Ich habe keines meiner schulischen Praktika jemals gebraucht und gebracht hat es mir erst recht nichts. Bei Bewerbungen an der Uni steht extra dabei, dass keine schulischen Praktika erwähnt werden sollen und auch sonst bringt dir ein schulisches Zwangspraktikum wenig bei Bewerbungen, vor allem, wenn es nur zwei Wochen dauert.
"Gefährden" wirst du niemanden und der Leiter solch einer Einrichtung kann am besten einschätzen, ob ein junger Praktikant, der wenige Wochen bleibt, seine Klienten verunsichern würde.
Fragen kostet nichts un jede Einrichtung ist anders, so wie auch das Klientel jeder Einrichtung anders ist. Für ein Schulpraktikum der 9. Jahrgangsstufe jedoch sind Praktika im Bereich Psychiatrie denkbar ungeeignet.
Aber du kannst wie gesagt mal anfragen, denn fragen kann man immer. Was du sonst an Schulpraktika wählen könntest, die zumindest etwas mit dem Berufsfeld des Psychologen zu tun haben...fällt mir spontan nichts ein.
Falls doch, rühre ich mich hier noch einmal.
Edit: An Ergotherapie hatte ich auch gedacht, hat aber ziemlich wenig mit Psychotherapie zu tun. Logopädie ist schon eher etwas, das ist eine gute Idee von Pepsy. Da lernst du zumindest einmal die Verfahrensweise von Therapeuten bzw. "wissenschaftlich fundiertes Arbeiten" kennen (Zumindest dann, wenn du wirklich einbezogen wirst und nicht nur dumm nebenher läufst)
Bearbeitet von BundSchuh (21.07.2011, 00:07:37)