Huhu,
Kann ich in einer Praxis als Angestellter anfangen? (Genauer: Gibt es in einer Praxis auch mehrere Psychologen?)
Einfache Psychologen sind eher selbstständig und haben eine eigene Praxis... diese arbeiten in der Regel aber auch alleine. Wenn du aber angestellt werden möchtest, so solltest du dich in einer Psychiatrie, Tagesklinik, Rehabilitationsklinik etc. mal genauer schlau machen, denn dort werden Psychologen auch angestellt.
Wo kann ich dafür am Besten ein Praktikum machen (9. Klasse) um meine Bewerbung zu verbessern?
Auch hier: Die Psychiatrie würde ich dir nahelegen. Direkt als Psychologe wird das zwar vielleicht nicht klappen, aber um Erfahrung im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen zu sammeln, würde ich dir zum Beispiel ein Praktikum als Sozialtherapeut empfehlen.
Ist dieser Beruf überhaupt noch gebraucht?
Auf jeden Fall, genauso wie Ärzte, Krankenschwestern, Altenpfleger, Erzieher etc. immer gebraucht werden, werden auch Psychologen immer gebraucht. Er gehört halt zu den sozialen Berufen und die sind nun mal immer gefragt.
Ich konnte dir jetzt zwar nicht alle Fragen beantworten, hoffe aber dir zumindest etwas weiter geholfen zu haben :)
Grüße