Entschärfung des Reg-Filters für die Wortstämme Blut / Blood
- #2241862 - 23.05.2011, 13:45:40
|
Knuddelsteam (Community Management)
|
Hallo liebe Knuddelsfreunde,
jeder weiß, dass Knuddels nicht seine Erfinder oder seine Admins sind, sondern seine Nutzer, deren Ansprüche natürlich niemals zu 100 % befriedigt werden können, aber denen bestmöglich entgegenzukommen ist. Diese Devise verfolgt jeder im Administrationsbereich, auch die Entwickler und Betreuer aus dem Knuddelsteam.
Deshalb möchte ich euch als eingefleischte Experten zu einem Thema befragen.
Unser Registrationsfilter lässt keine Nicknamen zu, in denen die Wortstämme Blut sowie Blood vorkommen. Nun ist es aber in der heutigen Zeit schon ein Modetrend geworden, denn sehr viele Fans schauen sich z.B. diese modernen Vampirserien an und da spielt Blut eine Rolle, natürlich keine, die verwerflich oder gefährlich, sondern eben themenbezogen ist. Deshalb entstehen dadurch auch viele Nicknamenswünsche. Da ich kein wirklicher Kenner dieser Szene bin, vermute ich mit folgenden Beispielen richtig zu liegen: BlutigeTräne, BloodyTear, etc. Diese und ähnliche Nicknamen halte ich für weniger kritisch und durchaus duldbar und der heutigen Zeit angemessen.
Sollten wir deshalb überlegen, Blut und Blood weiterhin zu verbieten, aber eben die Adjektive blutig und bloody zu erlauben (technisch möglich ist dies), damit solche Nicknamen mit dem vorangestellten Adjektiv möglich sind?
Ich würde mich freuen, wenn ihr Pros und Contras liefert, vielleicht auch mit Beispielen. Welche unduldbaren Nicknamen hätten dann ein Freilos oder welche Verbindungen von Worten sollten wir dennoch definitiv filtern?
Im Voraus vielen Dank für euer Feedback und beratende Mithilfe.
Nippi
P.S.: Wenn die Forenmods die Möglichkeit sehen, eine Umfrage diesbezüglich zu schalten (nach ausreichender Diskussion), bin ich diesem Feature nicht abgeneigt.
_________________________ communication needs community
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Entschärfung des Reg-Filters für die Wortstämme Blut / Blood
[Re: Ramnip]
- #2241867 - 23.05.2011, 13:56:53
|
Not Fast! - Not Furious!
|
Hey Ramnip. Ich machs kurz: Pro Es gibt wirklich coole Namen auf Englisch, die nicht ma Gewalt inne haben. Wie halt dein Beispiel: Bloody Tear. Contra Es könnten Nicks wie: IchVeranstalteEinBlutbad<3 angelegt werden. Selbst Blutsauger wäre schon hart. Den bei den beiden Beispielen weiss man NIE obs nur spass is oder ob ernst! Somit bin ich schonmal dagegen. Mal sehn wie andere es sehen  lg Chris
_________________________ "Habt Ihr auch das Verlangen, sobald man einen Hang hinunter schaut, dort auch hinunter zuspringen? - Ich habe es nicht!" 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Xion 82]
- #2241935 - 23.05.2011, 16:11:22
|
hart, aber herzlich...
|
Ich bin dafür beides vom Filter zu nehmen - sowohl die Substantive als auch die Adjektive. Grade in der Musik und der düstereren Seite der Kunst und Lyrik gibt es viele Stellen, an denen das vorkommt. Fans möchten diese Sachen eventuell auch gerne als Nick haben. Ob das nun U2-Fans sind, die Sunday Bloody Sunday als Nick haben wollen, oder Fans der Bands Blood for Blood, Blutengel, Bloodhound Gang, oder vielleicht auch Winnetou-Freunde, die sich keine Blutsbruder-Nicks anlegen können. Auch Nicks wie Blutspende kann ich mir vorstellen, wo nichts gegen zu sagen ist. Man kann sich streiten, ob man damit gewaltverherrlichenden Nicks Tür und Tor öffnet. Da solche Nicks im Einzelfall auch nachträglich noch gesperrt werden können, sehe ich da wenig Grund Blut/Blood noch auf dem Filter zu lassen. Das Beispiel mit dem 'IchVeranstalteEinBlutbad' wäre in dem Falle genauso eindeutig wie 'IchZertrümmereKöpfeMitHämmern' - einfach nachträglich sperren und gut, das macht den Admins auch nicht viel Arbeit. Generell könnte eine Lockerung der Reg-Filter auch zu mehr Usern führen, die aus den düstereren Richtungen kommen und genervt wieder abziehen, weil sie sich nichts registrieren können, was ihren Vorstellungen entspricht. Wäre mir eine willkommene Abwechslung zu den zahlreichen Bushido-Nicks...  Blutbad selbst wäre natürlich trotzdem was, was weiterhin gefiltert werden sollte.
Bearbeitet von wolltihrmichveraschen (23.05.2011, 16:13:51)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Xion 82]
- #2241936 - 23.05.2011, 16:12:12
|
|
Ich sehe keinen Grund dagegen. Nicknames, die gewaltverherrlichend sind oder auf irgendeine Weise nicht erlaubt, werden innerhalb kürzester Zeit "entfernt", dafür gibt es ja mittlerweile keine Frist mehr, da schon jahrelang chattende User wegen ihres Nicknames gesperrt werden. Wenn sich jemand bewusst einen derartigen Nick auswählt, mit der Intention sich regelwidrig zu verhalten, dann entsteht kaum eine Mehrarbeit bei der Sperrung dieses Users. Denn es ist ja nicht so, dass man aktuell keine regelwidrigen Nicks erstellen kann.  Pro ganz einfach: Größere Vielfalt an Nicknamen, mehr Personalisierung möglich ("BloodVamp", statt "BoeserVampir83838338"), Zufriedenstellung der User, wenger Moralapostel ("Nein, Blut ist böse, sowas wollen wir hier nicht!). Die Änderung wird weder viel Schlechtes bringen, noch superviel Gutes. Manche werden das nicht einmal merken. Aber der Schritt geht jedenfalls nicht in die falsche Richtung. Ergo bin ich für das Entfernen aller Worte (Blut, blutig, ..) vom Filter.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: chrixix]
- #2241942 - 23.05.2011, 16:25:16
|
Chemtrails existieren.
|
Hallo,
einerseits können wir gerne damit argumentieren, dass die Wünsche auf blutige Nicknames durch die User immer größer werden und wir mit der Zeit gehen müssen. Andererseits aber würden wirklich eine Menge extremistischer Nicknames einen Freifahrtschein erhalten. Deswegen schlage ich vor, dass du - sofern du nicht selbst über dieses Wissen verfügst - dich einmal mit dem AntiExtremismus-Team kurzschließt und dir sämtliche Namen geben lässt, welche seit jeher die extremistische Schiene fahren.
html
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: html]
- #2241969 - 23.05.2011, 17:12:01
|
Jennyhamster
Nicht registriert
|
Selbstverständlich werden die meisten es sinnvoll nutzen, sodass DORT Probleme nicht zu erwarten sind.
Selbstverständlich werden es einige unbedacht nutzen oder sich bei bestimmten Zusammenstellungen nichts weiter Böses denken, was natürlich zu Problemen und Diskussionen führen wird.
Selbstverständlich werden wenige es bewusst bösartig nutzen, sodass dort einige Probleme sicher entstehen werden.
Es kommt eben darauf an, wieviele Grenzfälle und Problemfälle zu erwarten sind, das kann ich nicht beantworten. Grundsätzlich gefällt mir die Richtung, sollte man ausprobieren, ich kann es aber auch verstehen, wenn es wieder abgeschaft wird, weil die Probleme zu groß waren.
Aber WISSEN kann man es nur, wenn man es ausprobiert, daher dafür.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2242153 - 23.05.2011, 20:58:08
|
~ Ghost Love Score ~
|
Hallo,
einerseits können wir gerne damit argumentieren, dass die Wünsche auf blutige Nicknames durch die User immer größer werden und wir mit der Zeit gehen müssen. Andererseits aber würden wirklich eine Menge extremistischer Nicknames einen Freifahrtschein erhalten. Deswegen schlage ich vor, dass du - sofern du nicht selbst über dieses Wissen verfügst - dich einmal mit dem AntiExtremismus-Team kurzschließt und dir sämtliche Namen geben lässt, welche seit jeher die extremistische Schiene fahren.
html
Das heißt, dass man z.B. "Blood and Honour" (bzw. dt. "Blut und Ehre") von vornherein durch den Filter blocken sollte. Flo
_________________________ ~ this is me for forever, one of the lost ones, the one without a name, without an honest heart as compass ~
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: masterfloconnect]
- #2242278 - 23.05.2011, 23:20:23
|
DoUgHbOyS
Nicht registriert
|
Hi,
es werden definitiv viele Luecken im Berreich Extremismus gaeben. "Blutkrieg", "Blood Oath", (auch nur Beispiele von Rechtsextremen Bands) gehoeren auch dazu. Wobei man diese Nicks auch in anderen Arten, mit oder ohne spezielle Zeichen, oder Umlaute registrieren koennte. Das zu dem Regfilter.
Gruss,
DoUgHbOyS
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #2242348 - 24.05.2011, 07:06:08
|
Dreaming Angel
Nicht registriert
|
Möge die Welle der Vampirnicks starten... Spätestens wenn der Twilight Film draußen ist gibt es eh wieder so einen Run auf diese Nicks xD Übrigens soetwas wie Bloody Angel gibt es bereits, nur halt nicht mit doppel o sondern doppel d um den Filter zu umgehen ;)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2242383 - 24.05.2011, 11:05:51
|
hart, aber herzlich...
|
Andererseits aber würden wirklich eine Menge extremistischer Nicknames einen Freifahrtschein erhalten. So formuliert ist es ganz klar falsch. AGB-widrige Nicks erhalten keinesfalls Freifahrtsscheine. Nur weil sie anmeldbar sind heißt das keinesfalls, dass sie vor Sanktionen sicher wären. Die aktuelle Situation sieht so aus, dass AGB-widrige Nicks genauso wie AGB-konforme Nicks pauschal ausgeschlossen werden, was keine wirklich befriedigende Lösung ist. Wird das Zeugs vom Filter genommen, dann lassen sich zwar AGB-widrige Nicks genauso wie AGB-konforme Nicks anlegen, jedoch werden die AGB-widrigen recht schnell gesperrt und blockieren damit gleichzeitig die Registrierung ähnlicher Nicks. Heißt wenn jemand Blood n Honor anlegt, dann sollte Bl00d n H0n0r ja auch nicht mehr anmeldbar sein, durch die Ähnlichkeit. Es wird sicher kurzzeitig zu einem kleinen Anstieg von AGB-widrigen Nicks kommen, der sollte sich jedoch duch die Sperrungen recht schnell wieder legen. Gleichzeitig können die AGB-konformen Nicks sich aber ausbreiten. Die AET-Nicks können vorsorglich wieder auf den Filter gepackt werden, um das Problem zu erschlagen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: wolltihrmichveraschen]
- #2242388 - 24.05.2011, 11:24:48
|
|
Ich bezweifle allgemein, dass eine Freigabe dieser Wortgruppe ein riesiges Aufkommen an "verbotenen" Nicks herbeiführen würde. Wenn man von vornherein bestimmte Kombinationen verbietet, dann sollte sich das auf wenige Fälle beziffern. Und wenn man sich in dieser Angelegenheit tatsächlich so unsicher ist, sollte man die Wörter einfach für ein paar Tage testweise vom Filter nehmen und dann mal in der Datenbank nach Nicks, die diese Wortgruppe enthalten, suchen und nachsehen, ob diese den AGB widersprechen und wenn ja, ob sie gesperrt wurden.
Gruß
_________________________ And without you is how I disappear.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: sarcasm]
- #2242417 - 24.05.2011, 13:11:07
|
Schrumpfhirn
|
Ich frage mich, warum es nach all den Jahren keine extra Wortdatenbank für unerwünschte Nicks gibt. Wobei ja der größte Teil wohl eh schon als perma gesperrt in der Datenbank liegen müsste. Früher wurden ja genug solcher Nicks gesperrt. Es werden doch Listen über z.B. Bandnamen geführt. Warum wird die da nicht reingeworfen und der Rest wieder freigegeben? Ich finde die derzeitige Einstellung zwar nachvollziehbar, aber auch überzogen. Zu pauschal.
Eine Vorschlag hätte ich und ich glaube, der ist nicht schwer umzusetzen: Man könnte ja bei gehen und alle Neuanmeldungen mit einen eigentlich gefilterten Wort, direkt zu nem Team zu leiten. So das die dann einfach nur kurz auf den Nicknamen sehen und dann halt nachträglich wieder sperren, wenn der Nick nicht ok ist. Auf die Weise hätten Nicks solcher Art ein sehr kurzes da sein und andere hätten trotzdem ihren Wunschnick.
_________________________ ... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: NoodlesHB]
- #2242463 - 24.05.2011, 14:34:11
|
Lichtprinzessin81
Nicht registriert
|
Tolles Thema xD
Ich habe nämlich auch schon angefragt, ob man da nicht den Filter so umstellen könnte, dass Bloody und Blood oder Blut etc. wieder gehen oo Früher war das noch möglich Ich zum Beispiel habe den Nick
"Bloody Rose" - Blutige Rose Ein Gegenstand aus dem Anime "Vampire Knight" (Ahahaha. Vampire XD), was also nichts verwerfliches ist. Dem User sind so viel mehr Möglichkeiten gegeben sich einen Nick zu erstellen und die rechten Bands können trotzdem weiterhin gesperrt bleiben.
Sicherlich kann man sich soweit hin auch Hilfe von den Usern erwarten. Es gibt viele, die sofort "BlutigesGemetzelInMeinemWohnzimmerAhahah" (wenn das von den Zeichen her überhaupt möglich wäre XD) melden würden. Zack. Eine Sperre und gut ist.
Ich sehe daran überhaupt keinen Nachteil und würde mich freuen, wenn diese Nicks langsam wieder regestrierbar wären :D <3
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2242478 - 24.05.2011, 15:05:51
|
Speed-Junkie
|
Hallo, @NoodlesHB: Es gibt doch eben so einen Filter, der unerwünschte Registrierungen verhindert. Wie kommst du denn darauf, das es den nicht gibt? Das kann hier also kein Gegenargument sein/werden - unerwünschte Nicks wurden schon immer gefiltert - genau darum geht es doch hier auch: Es sollen Begriffe von eben diesem Registrierungsfilter entfernt werden. Andere darauf befindliche Begriffe (und spezielle ggf. neu hinzukommende Begriffe) bleiben davon doch unberührt. Gute Grüße, RigoSH 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: wolltihrmichveraschen]
- #2242505 - 24.05.2011, 15:32:15
|
Chemtrails existieren.
|
Andererseits aber würden wirklich eine Menge extremistischer Nicknames einen Freifahrtschein erhalten. So formuliert ist es ganz klar falsch. AGB-widrige Nicks erhalten keinesfalls Freifahrtsscheine. Nur weil sie anmeldbar sind heißt das keinesfalls, dass sie vor Sanktionen sicher wären. Die aktuelle Situation sieht so aus, dass AGB-widrige Nicks genauso wie AGB-konforme Nicks pauschal ausgeschlossen werden, was keine wirklich befriedigende Lösung ist. Wird das Zeugs vom Filter genommen, dann lassen sich zwar AGB-widrige Nicks genauso wie AGB-konforme Nicks anlegen, jedoch werden die AGB-widrigen recht schnell gesperrt und blockieren damit gleichzeitig die Registrierung ähnlicher Nicks. Heißt wenn jemand Blood n Honor anlegt, dann sollte Bl00d n H0n0r ja auch nicht mehr anmeldbar sein, durch die Ähnlichkeit. Es wird sicher kurzzeitig zu einem kleinen Anstieg von AGB-widrigen Nicks kommen, der sollte sich jedoch duch die Sperrungen recht schnell wieder legen. Gleichzeitig können die AGB-konformen Nicks sich aber ausbreiten. Die AET-Nicks können vorsorglich wieder auf den Filter gepackt werden, um das Problem zu erschlagen. So war das ja auch nicht gemeint, sondern eher so, dass solche Nicknames dann anmeldbar wären. Aber das weiß man ja sowieso. Man muss schon zwischen erlaubt und nicht erlaubt differenzieren. Ich hatte nur gehofft, dass man mit Freischaltung direkt vorbeugt und eine Reihe (100% gehen natürlich nie) verbotener Nicknames auf den Filter setzt.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Helge]
- #2242507 - 24.05.2011, 15:35:56
|
Schrumpfhirn
|
Hallo,
@NoodlesHB: Es gibt doch eben so einen Filter, der unerwünschte Registrierungen verhindert. Wie kommst du denn darauf, das es den nicht gibt? ... Natürlich gibt es diesen Filter. Aber er filtert zu stark. "hxkwblutjkwk" wird gefiltert "hxkwblujtkwk" wird nicht gefiltert Extra sinnfreie Buchstabenkombination, um zu verdeutlichen, dass der Filter sich nur am Wort "blut" orientiert. Früher schon gab es einen solch strengen Wortfilter im Chat. Da durfte man nicht mal schreiben "Meine Prog ramme laufen alle..." Dieser Wortfilter in der Registrierung ist jetzt genauso hart. Finde ich unnötig. Je nach Aufwand würde ich für eine Entschärfung sein.
_________________________ ... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2242540 - 24.05.2011, 16:19:58
|
|
Huhu,
ich bin ebenfalls für eine Entschärfung. Ich finde, dass es nur positiv ist, diese beiden Wörter aus den Filter zu entfernen. So wären wieder offene Möglichkeiten für neue Nicks. Klar können hierbei auch wieder Verstoße entstehen, aber sie werden ja, durch die aufmerksamen User, die einen notruf machen, gesperrt.
Jedoch finde ich, dass Nicks wie Ich blute direkt auf den Filter gesetzt werden sollten.
Prinzipiell bin ich also dafür. :)
#
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2242545 - 24.05.2011, 16:26:49
|
Bad Bat
|
BLOOD oder Blut sind zwei ganz normale Wörte, die jeder kennt und jeder benutzt. Man kann sicherlich mit diesen Worten einige verwerfliche Nicks sich ausdenken, anderseits, ist das mit vielen anderen Wort auch möglich. Reines Blut als Nick kann , muss aber nicht moralisch verwerflich sein. Es könnte ein Nick für reine, ungebissene Vampire sein. Trinity Blood ist ein Nick, welcher manchen Manga-/anime-Fans gefallen.
Es wird immer Leute geben , die sowas missbrauchen würden, aber die Meisten ( hoffe ich ) sind vernünftig. Ich bin dafür die Idee, die Worte aus dem Filter zu entfernen
_________________________ Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Tepesch]
- #2249408 - 06.06.2011, 08:23:20
|
Lichtprinzessin81
Nicht registriert
|
und es tut sich, trotz der vielen Zustimmung, NICHTS ;o;
Ach ja. wenn man das entschärft könnte man auch Channel mit Blood zulassen, oder? öö Wollte mir "Blood Lad" (anime/manga) machen, ging aber nicht :O
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2249480 - 06.06.2011, 13:13:25
|
|
Hey,
dann werde ich hier mal eine Umfrage erstellen, damit das allgemeine Stimmungsbild auch in Zahlen fest gehalten wird. Bei der Umfrage handelt es sich um die Frage nach einer grundsätzlichen Entschärfung. Das man dann manche Sonderfälle noch in Betracht ziehen müsste ist klar.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|