Peter geht zur Schule. Er ist 16 Jahre alt, mitten in der Pubertät. Viele sagen über ihn, dass er eher der schüchterne Typ ist. Seine Schulzeit ist der Horror, er wird ständig wegen seiner langen Nase gemobbt. Doch sein einziger Freund Hans sagt ihm, dass er selbstbewusster werden soll. Er geht nach Hause. Zuhause angekommen liegt noch eine alte Bravozeitschrift rum. Im Dr. Sommer Teil steht ein Artikel über Selbstbewusstsein: "So kriegst du mehr Selbstbewusstsein!". Dann surft er im Internet rum. Auf Youtube findet er ein Video: "SELBSTBEWUSSTSEIN!! Die Portion die du brauchst.", hochgeladen von HerrTutorial. Später schaltet er den Fernseher ein und sieht "Das Model und der Freak". Das Model sagt zum Freak: "Ja, du solltest selbstbewusster auftreten."
Das ist wohl ein typischer Alltag eines Jugendlichen. Täglich werden wir von der sozialen Umfeld (Freunde, Familie) und den Medien (Fernseher, Internet) mit dem Thema Selbstbewusstsein konfrontiert. Schauen wir doch mal was das Internet uns über den Begriff "Selbstbewusstsein" sagt:
"Selbstbewusstsein ist ein Begriff, der in mehreren Fachdisziplinen verwendet wird. Nach allgemeiner Auffassung ist dieser Begriff zuerst in der Philosophie definiert worden. Er spielt aber auch in der Soziologie, Psychologie und Geschichtswissenschaft stets eine bedeutende Rolle. Der Begriff Selbstbewusstsein hat mehrere Bedeutungsebenen. Es gibt ein Selbstbewusstsein des Individuums, aber auch ein kollektives Gruppenselbstbewusstsein."http://de.wikipedia.org/wiki/SelbstbewusstseinDie ersten Sätze klingen ja ziemlich schwammig. So eine richtige Definition von Selbstbewusstsein gibt es anscheinend nicht. Also stelle ich mal eine eigene Definition auf, denn man möchte meinen, dass der Begriff an sich alles sagt:
SELBST - das Ich, meine Persönlichkeit, mein Charakter ...
BEWUSSTSEIN - eine höhere Stufe des Wissens, nicht nur verstehen, sondern auch nachvollziehen
Also wortwörtlich heißt Selbstbewusstsein, dass man genau weiß, wie seine eigene Persönlichkeit ist.
Aber in den Medien usw. wird Selbstbewusstsein immer mit Selbstsicherheit, gutem Auftreten, Mut und Kritikfähigkeit verbunden. Wenn man den Begriff nach meiner Definition sieht ist dieses Medienselbstbewusstsein völlig falsch. Nach meiner Auffassung ist kein Mensch sich "selbst bewusst", es gibt keinen Menschen, der sich selbst zu 100% kennt. Nicht umsonst hört man oft den Satz "Ich kenn dich besser als du selbst."
Betrachten wir aber mal genauer das Medienselbstbewusstsein. Ein Mensch soll lernen sich zu lieben obwohl er sich hasst. Er soll über seine Makel und Handicaps hinwegsehen. Aber das ist doch im Prinzip nur Verdrängung. Ich sag nicht, dass Verdrängung blöd ist. Im Gegenteil: ohne Verdrängung würden die meisten Menschen Selbstmord begehen. Aber wenn es doch nur Verdrängung ist, dann ist doch dieser ganze Selbstbewusstseinkram bloß eine Illusion. Indem man das verdrängt, was schlecht vom Selbst ist, ist man sich doch nicht mehr selbst bewusst, sondern verdrängt es. Somit ist der Begriff Selbstbewusstsein ziemlich paradox. Man soll sich gleichzeitig selbst bewusst sein und dann das Bewusste verdrängen. Hä? Ja, das denke ich mir auch. Das ganze Thema ist so verwirrend.
Wie ihr seht ist das Selbstbewusstseingerede alles so schwammig. Deshalb frage ich mal euch:
Gibt es Selbstbewusstsein?
Was ist für euch Selbstbewusstsein?