ich bin für schuluniformen. und als argument dagegenzuhalten, dass man sich nicht frei entfalten könne in einer schuluniform ist in meinen augen völlig sinnfrei. in der schule soll es nicht um tolle klamotten gehen sondern erst mal um eine solide wissensbasis.
teenager können ihre pupertät nach der schule ausleben.
in der schule werden sie auch ohne handys und tollen schmuck oder sonstigen klimbim auskommen müssen in der schule wenn die uiformen kommen.
sicher ist jeder anders aber im prinzip sind wir doch alle gleich. und ungeachtet sozialer schicht sollte man das in der schule auch sein.
ausserdem gibt es sicher auch viele berufe in denen man eine einheitskleidung tragen muss ich habe noch nicht gehört dass sich ärtze über ihre weiße kittel beschweren oder müllmänner über die orangen overalls.
das deutsche schulsystem ist sowas von porös und bedarf einer gehörigen komplettsanierung. die uniformen wären ein guter schritt in eine vielleicht richtige richtung.
sicher darf man nicht einfach darauf hoffen dass deutsche schüler das einfach so hin nehmen, denn wie man weiss ist unsere kultur entfehrnt von der japans von man seit jeher schuluniformen trägt.
ich denke also ein versuch wäre es auf alle fälle wert. wenn die scg´hüler es halbwegs annehmen wären vielleicht ein paar soziale probleme in der schule gelöst und ein wenig disziplin hergestellt.