Zitat:
Was hübsch oder schön ist wird von jedem anders beurteilt und das find ich auch gut so.


Solche Sätze sind meiner Meinung nach Unsinn. Klar gibt es bestimmte grundlegende Dinge, die ganz auf den Geschmack ankommen, z.B. ob dick oder dünn, brünett oder blond, klein oder groß. Aber viele Dinge sind eben auch keine Geschmackssache, sondern wird von jedem von uns einheitlich und automatisch als attraktiv oder nicht empfunden: Keiner findet eine deutlich krumme Nase hübsch, deutlich zu große Ohren oder einen deutlich schiefen Mund. Etwas anderes ist es natürlich, wenn Gefühle mit im Spiel sind, dadurch wird das Aussehen teilweise ausgeblendet, grundlegend gibt es aber schon Dinge, die wir einheitlich als hübsch oder hässlich empfinden.

Zum Thema direkt: hübsch sein ist nicht scheiße. Attraktive Menschen haben es im Leben in der Mehrheit der Fälle leichter, das zeigen diverse psychologische Untersuchungen, die sich auf den zwischenmenschlichen Umgang beziehen. Je attraktiver wir einen Menschen finden, umso besser schätzen wir seinen Charakter unbewusst ein. Schon diese unbewusste Einschätzung ist sehr oft ein Vorteil im Alltag: Hübsche Menschen werden eher an der Supermarktkasse vorgelassen, bekommen tendentiell ein deutlich höheres Trinkgeld, bekommen generell eher Gefallen getan. Selbstverständlich gibt es auch Fälle, in denen der Hässlichere vorgelassen wird oder der Hässlichere mehr Geld bekommt - das ist dann aber auf das charakterliche zurückzuführen, die Startbedingungen sind jedoch bei hübschen Menschen deutlich günstiger.

In Sachen Partnersuche ergeben sich natürlich ebenfalls Vorteile: Psychologische Untersuchungen haben gezeigt, dass sich Frauen tendentiell ähnlich attraktive oder attraktivere Partner suchen, Männer suchen tendentiell attraktivere Partner. Natürlich spielt auch der Charakter eine mehr oder weniger große Rolle, jedoch gilt auch hier: Wer sagt, das Aussehen spiele keine Rolle, lügt, je besser ein Mensch aussieht, desto weniger muss er durch seinen Charakter glänzen, umgekehrt, je schlechter ein Mensch aussieht, desto mehr muss er durch seinen Charakter überzeugen.