Hintergrund und Stylesheets
- #2276647 - 27.06.2011, 19:31:57
|
Forumuser
|
Hey ich habe mal wieder eine Frage bzw mehrere.
1. Wieso scrollt der Hintergrund mit wenn ich das Häckchen auf "fixieren" gemacht habe?
2. Ich hasse inline css! Externe Datei wird schwer bei Knuddels. Daher Frage: Da es ja noch die Möglichkeit mit dem Style-Bereich im head gibt, ich ja eig nicht wirklich was in den head schreiben kann (glaube ich). Gibt es eine Lösung für mein Problem?
Vielen Dank im Voraus Hamsterfuzzi
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Hintergrund und Stylesheets
[Re: Hamsterfuzzi 007]
- #2276657 - 27.06.2011, 19:48:34
|
fresh-squeezed
Nicht registriert
|
(..) 2. Ich hasse inline css! Externe Datei wird schwer bei Knuddels. Daher Frage: Da es ja noch die Möglichkeit mit dem Style-Bereich im head gibt, ich ja eig nicht wirklich was in den head schreiben kann (glaube ich). Gibt es eine Lösung für mein Problem? (..) Gibt für alles eine Lösung! Es ist möglich, eine CSS-Datei auch von ausserhalb einzubinden. Folgendes <link rel="stylesheet" type="text/css" href="KOMPLLETE URL MIT HTTP://URL" /> oder auch <style type="text/css">@import url('KOMPLETTE URL MIT HTTP://URL');</style>funktioniert problemlos, auch wenn kein <head> vorhanden ist. Einfach vor deinen Inhalt in die 1. Box deiner Homepage reinkopieren und mit den entsprechenden Daten versehen. Dein 1. Problem passiert öfter. Du kannst aber auch einen Hintergrund über die CSS-Datei einbinden und da manuell fixieren. Das sollte funktionieren. Musst nur aufpassen, dass du nicht das Feld für den Hintergrund bei Knuddels ausgefüllt hast und auch den Hintergrund in deiner CSS-Datei definierst. Die kommen sich sonst in die Quere.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2276666 - 27.06.2011, 19:54:12
|
Forumuser
|
Danke das ist doch mal was aber die datei muss dafür online sein oder nciht und da besteht mein nächstes problem, denn ich hätte möglich keine eine datei hochzuladen irgentwie aber wie ist dann die url weil is ja ne css-datei.
mit dem hintergrund im css hätte ich dann auch gemacht weil da kann man mehr mit rumwurschteln =) deswegen fragte ich nach den css lösungen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2276689 - 27.06.2011, 20:03:59
|
fresh-squeezed
Nicht registriert
|
Danke das ist doch mal was aber die datei muss dafür online sein oder nciht (..) Die Datei muss natürlich irgendwo hochgeladen werden, damit sie auch für jeden erreichbar ist. Ansonsten geht das schlecht. Wenn du selber keine Möglichkeit hast, bzw. kein Webspace um die CSS-Datei hochzuladen, dann könntest du dir einen kostenlosen Webspace zulegen. Davon gibt es Massen im Internet. bplaced ist beispielsweise einer davon und kostenlos. Wenn du mit FTP, was du brauchst um eine Datei hochzuladen, noch keine Erfahrungen hast, dann kannst du dich in diversen Tutorials einlesen. Einfach nach "FTP Tutorials" googlen, dann findet man genug.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2276690 - 27.06.2011, 20:06:58
|
Forumuser
|
Ah ok dann versuche ich mal mein Glück hehe. Also webspace sollte ich genügend haben =)
Vielen Danke für die schnelle Hilfe Hamsterfuzzi
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2276708 - 27.06.2011, 20:17:22
|
fresh-squeezed
Nicht registriert
|
Damit sollte die Frage beantwortet sein!
Geschlossen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|