Die Macht der Cover!
- #2262874 - 25.06.2011, 23:58:27
|
Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
|
Heyho, neulich las ich einen interessanten Artikel über Platten- und CD-Cover und welch Mühe darin steckt. Dort wurde über verschiedenste Cover (z.B. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band, London Calling, ...) geschrieben und welche Aussagen sie machen und welchen Effekt sie auf den potenziellen Käufer erwecken. Also kurz um: Interessiert ihr euch für die Cover auf den Alben und Singles, oder achtet ihr eher direkt auf Interpret und Albumtitel, bevor ihr genauer hinschaut? Welche Cover stießen euch in Vergangenheit besonders ins Auge und ist euch eine CD mal nur wegen des Covers aufgefallen und hat euch zum Reinhören und anschließendem Kauf verführt? Ich habe da ein gutes Beispiel an interessanten Covern, die mich direkt neugierig gemacht haben: Da ist ganz klar das Resistance-Album von Muse, das so oder so klasse ist, mit oder ohne Cover, aber auch für Nicht-Kenner sicherlich anziehend wirkt: [img]http://platten-blog.de/wp-content/uploads/2010/08/muse-resistance-cd-cover-150x150.jpg[/img] Oder ganz klar das berühmte weiße Album der Beatles: [img]http://www.slantmagazine.com/images/music/beatles.jpg[/img] Ich persönlich lasse mich bei der Suche nach neuer Musik neben Empfehlungen und Rezensionen gern von Covern leiten und höre mir besonders die Bands bevorzugt an, die es auch schaffen, mit ihrem Covern meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das ist natürlich kein Kaufgrund, aber es wirkt einfach viel besser, als die ganzen Metalbands, die leider alle sehr ähnlich aussehen und diesen gruftigen Style bevorzugen. Viele gute Alben und Bands gehen unter diesen Klischee-Covern unter, obwohl sie echt einzigartig sind und es keinesfalls verdient haben, unter der Menge zu verschwinden. Nun bin ich mal auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt. ;)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: chrixix]
- #2262884 - 26.06.2011, 00:12:05
|
Meow.
Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.541
Ort: Nürnberg
|
Ich beschäftige mich auch gerne mit CD-Cover, zwar kaufe ich die CDs selbst nicht immer, aber wenn ich gerade in ein Album reinhöre, weil ich über den Kauf nachdenke, begutachte ich das gesamte Booklet sehr gerne. Mit Muse hast du ja schon ein sehr gutes Beispiel gebracht, ich finde es passt insgesamt auch sehr gut zur Band selbst. Neben dem weißen Album der Beatles wäre das Black Album von Metallica erwähnenswert. Man sieht zwar den Bandnamen, aber keinen Titel, lediglich noch eine Schlange: [img]http://4.bp.blogspot.com/_QAr-iFEuw6w/TAu-KQFNALI/AAAAAAAAAAU/g5E7N_ablL8/s1600/metallicalarge.jpg[/img] Meine Mutter hat das Album schon sehr lange, in der CD-Hülle erkenne ich manchmal nicht annähernd das Dargestellte, was es also komplett schwarz und ein wenig mystisch wirken lässt und man sich fragt, was "dahinter" steckt. Was mir auch sehr gefallen hat, war das letzte Album von Apocalyptica - 7th Symphony. Auf den ersten Blick eine Frau in einem schwarzen Kleid, aber bei genauerem Hinsehen hat es die Form eines Cellos - also genau die Art von Musik, die Apocalyptica nutzt. Anhand des Kleides wirkt es irgendwie edel auf mich und hat mich sehr begeistert. [img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/51U-TVP6kUL._SL500_AA300_.jpg[/img] Noch besonders erwähnenswert: Serj Tankian mit Elect the Dead: [img]http://1.bp.blogspot.com/_cdLXi0wT7fs/SZCzpx8HspI/AAAAAAAAAf0/F1RxikeDgt4/s400/Serj%2BTankian%2B-%2BElect%2BThe%2BDead.jpg[/img] An sich ist Serj Tankian ja schon durch seine Texte und Videos interessant, aber das Albumcover regt auch sehr zum Nachdenken an. Was bedeutet das Bild? Welche Elemente sind vorhanden? Was will er damit aussagen? Viele Fragen, die aber mit seinen Songs beantwortet werden.
_________________________ I escape, but I carry you with me.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: chrixix]
- #2262893 - 26.06.2011, 00:33:20
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Hallo, CD-Cover sind oftmals nicht uninteressant, denn, wie Du schon andeutest, chrixix, sind die in sicherlich nicht wenigen Fällen ein Anreiz für den Kauf; vorausgesetzt, man macht sich noch die Mühe, überhaupt ein Geschäft zu betreten, um etwas Materielles in Händen halten zu können. Die Musik, die ich hauptsächlich höre, und das ist eben keine populäre Musik, sondern Jazz, stellt dabei sicherlich keine Ausnahme dar; von relativ puritanisch Gehaltenem über Fotografien bis hin zu wirklich Surrealem deckt die Sphäre des Jazz eine wirkliche Bandbreite schöner Covergestaltungen ab, die in der Regel die Thematik des Albums aufgreifen. Ein Cover erfüllt nun oftmals sicherlich die Funktion, das darzustellen, was die Musik dahinter zu bedeuten hat, oder jedenfalls: wie sie einzuordnen ist. Da ich die oben gezeigten Alben kenne, kann ich sagen, dass keines der Alben durch das Cover eines der anderen beiden adäquat wiedergegeben wäre. Einerseits, weil es drei relativ verschiedene Jazzstile sind, die sich dahinter verbergen, andererseits, weil die Musik atmosphärisch jeweils ganz verschieden ist. Die ruhige Jarrett-Platte hat mit der aufregenden Scheibe der Elektric Band kaum etwas gemein, abgesehen davon, dass man beide unter Jazz subsumiert, aber weder wäre dieses Elektric Band-Album mit einem so relativ minimalistischen Cover passend (re)präsentiert, noch das Jarrett-Album durch das EB-Cover Es muss aber gesagt sein, dass ein Cover auf mein Kaufverhalten keinen Einfluss nimmt. Eine Frage möchte ich allerdings stellen: Weshalb beschränkst Du, chrixix, denn das Thema auf CD- und Plattengestaltung? Ich finde, dass die Einbandgestaltung von Büchern dieselbe Rolle spielt, oder liege ich im Unrecht? Ich habe eine ganze Sammlung alter Suhrkamp-Bücher, die eine wirklich ausgefallene Gestaltung aufweisen. Soll ich die einmal hervorholen? Sollte sich der Thread aber ausdrücklich nur um CD-Cover drehen sollen, so will ich darüber geschwiegen haben. Liebe Grüße.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: ]
- #2262898 - 26.06.2011, 00:41:50
|
Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
|
Huhu,
erstmal: Man muss ja nicht unbedingt in den Laden, um Cover zu finden. Beispielsweise stöbere ich auch gerne im iTunes-Store rum und da kann man sich die Cover auch ansehen und sogar direkt Probehören. Also eine Ausrede fürs Übersehen der Cover gibts eigentlich gar nicht. *gg*
Zu deiner Frage: Ich habe zunächst gar nicht an Bücher gedacht, da der Artikel auch Musik thematisierte, aber der Einwand ist sicherlich gerechtfertigt, Bücher sind auf jeden Fall auch in dieser Sparte einzuordnen. Bücher, die schon mit einfältigem Cover anlocken wollen, sind oft nicht ansprechend. Leider kann man das, genauso wenig wie bei Musik, kategorisch sagen und dann verpasst man einen echten Knaller. *g* Allerdings wüsste ich da aktuell kein Beispiel, da ich, wenn ich mich hier recht umsehe, bisher kein Buch aufgrund seines besonderen Aussehens in meine Sammlung hinzugefügt. Ggf. kannst du da ja aushelfen? ;)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: chrixix]
- #2275382 - 26.06.2011, 01:45:19
|
Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
|
Huhu,
ich finde kreative, ausgefallene Covers gehören einfach zu einem Top-Album. Das Album von den Beatles, dass nur weiß war mit ihrem Bandname, das empfinde ich als pure Langeweile.. man hat sich sicher gedacht - ein weißes Cover mit nichts drauf - das erregt aufsehen!
Aber ich steh auf bunte, ausgefallene, einfallsreiche und kreative Cover. Vor allem die weibl. Popstars legen immer eine Schippe drauf und zeigen, was sie draufhaben.
Hier mal einige Beispiele, die mir sehr gut gefallen:
[img]http://hitparade.ch/cdimg/lady_gaga-born_this_way_a.jpg[/img] [img]http://hitparade.ch/cdimg/jennifer_lopez-love_a.jpg[/img] [img]http://hitparade.ch/cdimg/britney_spears-britney_a.jpg[/img]
Hingegen Volksmusik- bzw. Schlagcover empfinde ich größtenteils als langweilig und etwas einfallslos.. Beispiele:
[img]http://hitparade.ch/cdimg/semino_rossi-augenblicke_a.jpg[/img] [img]http://hitparade.ch/cdimg/helene_fischer-best_of_helene_fischer_a.jpg[/img]
Vor allem aber die DJ-Cover gehen weit ausseinander, und ich muss sagen - da geht's von schlecht bis geil!
Schlecht | Schlicht, aber gut: [img]http://hitparade.ch/cdimg/dj_antoine-2011_a.jpg[/img] [img]http://hitparade.ch/cdimg/david_guetta-one_love_a.jpg[/img]
Für mich persönlich hat das Cover eine größere Rolle. Auf iTunes muss jeder Song das passende Cover haben, weil das eine einfach zum anderen gehört. Vor allem bei den Alben - an den Covers erkennt man oft in den Märkten wieder das Album. Bsp: Ich seh im Fernsehen eine Album-Werbung - das Cover ist ausgefallen und man prägt sich das sofort ein, da es interessant ausschaut und kreativ ist - man geht in den nächsten Media Markt, Saturn, etc. und findet die CD sofort, da sie heraussticht. Wär diese nur langweilig schwarz oder weiß würde das eher das Desinteresse im Menschen wecken.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: xXsmartlXx]
- #2275386 - 26.06.2011, 01:55:49
|
Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
|
Ich find deine vorgeschlagenen Cover einfach total unansprechend, lediglich das von Lady Gaga hat ansatzweise einen "einen zweiten Blick drauf werfen"-Effekt, alles andere ist langweilig und total 0815, vor allem J-Lo und Britney reihen sich total in die Schlager-Reihe ein, die genau dadrunter ist. Viel mehr ist da doch nun auch nicht drauf, im Prinzip ist es dasselbe, das Bisschen Farbe und die lieblos ausgewählte "moderne" Schriftart macht es nicht unbedingt anziehend. ;) (Das grüne Bild ist auch interessant, einfach weil es so raussticht und relativ minimalistisch gestaltet ist)
Zum weißen Album: Du musst bedenken, wann die Beatles das rausgebracht haben. Heute macht es keinen so großen Eindruck, aber damals war es nunmal (vermutlich) die erste Band, die sowas gemacht hat. Wenn man dann noch den Bekannt- und Beliebtheitsgrad mitbedenkt, wird das schon für genug Wind gesorgt haben. *g*
Bearbeitet von chrixix (26.06.2011, 01:56:18)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: chrixix]
- #2275394 - 26.06.2011, 02:00:11
|
Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
|
Huhu,
ja, aber ich mag das. Es wurde mit Farbe gespielt - bunt - extravagant! Sollte eigentlich einen Vergleich zeigen Volksmusik - Pop > Bei der Volksmusik wird wenig verändert, einfach nur das Gesicht rein, beim Pop wird noch Schnick Schnack drum herum gemacht und glitzer und verändert - mir gefällt das sehr gut.
Das mit DJ Antoine ist auch eine Methode.. aber meine Lehrerin hat immer gesagt - wenn, dann spiel mit Farben, was hervorsticht wird am wahrscheinlichsten gelesen (in diesem Fall > gehört.)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: xXsmartlXx]
- #2275398 - 26.06.2011, 02:04:17
|
Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
|
Was auch einfach und passend ist, ist das Cover von xx von The xx. Da braucht es auch nichtmal knallige Farben, der einfachste Kontrast haut das hier raus:
[img]http://www.alternativmusik.de/images/thexx.jpg[/img]
Wobei man mich nun nicht in die Simplizitätsschublade stecken sollte, Eddie Vedder hat mit seinem neuen Album auch ein schönes Cover mitgebracht:
[img]http://www.rollingstone.de/incoming/article98689.ece/ALTERNATES/s300/Eddie+Vedder+-+Ukulele+Songs.jpg[/img]
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: chrixix]
- #2275402 - 26.06.2011, 02:15:18
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
[img]http://www.metallibrary.ru/bands/discographies/images/raxa/pictures/08_mezovedic.jpg[/img] [img]http://beyondthedarkhorizon.com/main/wp-content/uploads/2009/07/allshallfall.jpg[/img] [img]http://www.rocktownhall.com/blogs/media/users/sammymaudlin/goblin.jpg[/img] [img]http://img14.abload.de/img/fparkwaydrive24bf3c0cedd51.jpg[/img] [img]http://4.bp.blogspot.com/_eVGeIQR37oc/ShcPSO_atSI/AAAAAAAAA4g/dA16petIFAM/s320/folder.jpg[/img] Das sind so die, die mir spontan einfallen, die meinen Blick auf sich ziehen würde, da sie sich von anderen Covern abgrenzen. Andere, deutlich in Erinnerung bleibende Albumcovers zeige ich mal lieber nicht :D
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: ]
- #2275411 - 26.06.2011, 02:25:17
|
Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
|
Huhu, das mit dem X ist ein wenig langweilig aber passend zu der Band. Mir fiel hier ein seeeehr negatives Beispiel von der Bloodhound Gang noch ein - und zwar vom Album Hefty Fine - irgendwie hab ich zuerst bei Ramstein gesucht, bis ich dann draufkam, ups - das gehört doch nach Amerika! Siehe: [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/b/b4/Bloodhound_Gang-Hefty_Fine.jpg/220px-Bloodhound_Gang-Hefty_Fine.jpg[/img] Und bei Semino Rossi muss ich auch nochmal nachhacken: Seine Alben haben die geilsten und kreativsten Covers, die es JEMALS auf diesen Planeten gegeben hat!  [img]http://hitparade.ch/cdimg/semino_rossi-alles_aus_liebe_a.jpg[/img] [img]http://hitparade.ch/cdimg/semino_rossi-ich_denk_an_dich_a.jpg[/img] [img]http://hitparade.ch/cdimg/semino_rossi-einmal_ja_-_immer_ja_a.jpg[/img] [img]http://hitparade.ch/cdimg/semino_rossi-die_liebe_bleibt_a.jpg[/img] [img]http://hitparade.ch/cdimg/semino_rossi-augenblicke_a.jpg[/img] Mal was neues einfallen lassen ist wohl in diesem Genre unangebracht..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: xXsmartlXx]
- #2275472 - 26.06.2011, 11:05:16
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Cover sind toll. In mühevoller Kleinarbeit verbinde ich in iTunes jedes Lied mit seinem Cover. :x Viele sind aber einfach nur langweilig und/oder hässlich. Ich hab mal 2 rausgesucht, die ich hübsch finde. Nicht das beste Album aber das beste Cover... [img]http://img64.imageshack.us/img64/7873/athousandsuns.png[/img] Schönes Album, schönes Cover [img]http://fyfeblawg.files.wordpress.com/2009/12/30-seconds-to-mars-a-beautiful-lie.jpg[/img]
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: ]
- #2275504 - 26.06.2011, 12:02:03
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ich muss sagen, dass ich mir Cover auch immer gerne und genau angucke. Gerade wenn ich ein bisschen planlos in Musikläden rumgucke. Es ist aber auch häufig so, dass sich an Covern schon in etwa erkennen lässt, was für ein Musikgenre bedient wird, kann den Käufern also durchaus als Orientierung dienen. Bestes Beispiel sind die weiter oben verlinkten Alben von xXsmartlXx, Popalben sind fast immer so gestaltet und für Schlageralben gilt das größtenteils auch. Ich hab mir jetzt gerade noch einmal zum Vergleich Cover von Rihanna, Nelly Furtado und Taylor Swift angeguckt, jedes Mal das gleiche Prinzip. Für mich absolut unansprechend.
Ich muss sagen, dass mich sowohl minimalistische Alben ansprechen als auch extravagante "Eyecatcher", deswegen finde ich das Beatles Album auch absolut top.
Hier dann auch mal ein paar Beispiele:
[img]http://whudat.de/images/nirvana-nevermind-front.jpg[/img]
[img]http://4.bp.blogspot.com/-5S3JsWniY7o/TWJMG87SttI/AAAAAAAAAFo/8ZM4G1ZkGUk/s1600/damien+rice+O.jpg[/img]
[img]http://cdn.pitchfork.com/media/9868-the-bird-and-the-bee.jpg[/img]
[img]http://www.pastemagazine.com/blogs/lists/2009/03/06/placebo_meds_album_cover.jpg[/img]
das Cover hier ist sicherlich auch Geschmackssache, aber es zieht zumindest schon mal den Blick auf sich ;)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: xXsmartlXx]
- #2275669 - 26.06.2011, 14:47:02
|
Let's go!
Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
|
smartl (+irgendwo xe), du hast ja mal wirklich extrem doofe Beispiele geliefert. Ich finde gerade auch das von der Bloodhound Gang ist doch auch mal etwas anderes und fällt auf jeden Fall viel mehr auf als andere Covers. Passt auch einfach total zur Bloodhound Gang. ;) Dann frage ich mich, wo die Cover von Britney und J.Lo extravagant sind? Ich mein, weißt du überhaupt, was Extravaganz bedeutet? Wirklich bunt sind die Alben nun auch nicht, sieht vor allem bei Britney eher wie ein Farbfehler aus und total uninteressant.
Ich achte generell eigentlich nicht so auf Covers, ich kaufe mir das, was mir im Radio oder sonst wo gefällt. Im Geschäft wurde ich auch noch nie von einem Cover angezogen, weil ich mir die CDs auch nicht einfach angucke, ich gehe meistens mit einem festen Ziel in einen CD-Laden. ;o)
Das letzte 30STM-Album hatte hunderte (?) verschiedene Covers, da die Fans dazu aufgerufen wurden, ihr Gesicht einzusenden und mit etwas Glück fand man sich dann auf einem Cover wieder. Ich fand die Cover dann zwar fast alle hässlich, aber die Aktion dahinter richtig gut.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: smarty1404]
- #2275684 - 26.06.2011, 15:14:38
|
Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.385
|
Hey, also das Cover von The xx ist grandios, ich kann Chris da absolut zustimmen. Ebenso das Cover von Placebo - Meds und weitere, die hier gepostet wurden. Beim Kauf achte ich auch darauf. Meist denke ich mir, wenn die Band es schon nicht schafft, ein vernünftiges Cover herauszubringen, dann ist die Musik eventuell auch nicht so gut. Weitere Cover, die mir gefallen: [img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/41xQLknZdYL._SL500_AA300_.jpg[/img]
[img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/41REO1StH-L._SL500_AA300_.jpg[/img] [img]http://mysave.in/v1/images/19310619592463236546.jpg[/img] [img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/61N-ydercnL._SL500_AA300_.jpg[/img] [img]http://2.bp.blogspot.com/-Z1XyUVYw-n8/TbW1tNUuDnI/AAAAAAAAAIE/a9qs3M_czYQ/s320/incubus-monuments_and_melodies.jpg[/img]
_________________________ it's my world you can't have it.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: smarty1404]
- #2275710 - 26.06.2011, 15:56:00
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Hallo, wenn ich mal durch die CD-Regale stöber dann schau ich auch immer auf die CD-Artworks und schau mir nur die genauer an die mein Interesse erregen. Heute reicht meiner Meinung nach schon lange nicht mehr nur ein schönes Cover, das komplette Artwork muß stimmen. In Sachen Artwork gibt es nur eine Band als Maßstab und das ist Tool. [img]http://i19.photobucket.com/albums/b183/chaosxgr/ware%20main%20covers/tool.png[/img]
So kauft man es ;). Zieht man die Schutzhülle ab ist alles Transparent gestaltet.
Das interessante dabei ist das Booklet das ausübereinandergelegten Bilder besteht und durch das Blättern ein neues Motiv entsteht.
[img]http://www.hometheaterhifi.com/volume_14_3/images/b&w-804-speakers-music-lateralus.jpg[/img]
Die CD selbst ist dann wieder im schlichten schwarz gehalten und nur am Rand tauchen die Augen wieder auf.
[img]http://lh5.ggpht.com/_3UZ_N8Qdang/TFw8IVK3y2I/AAAAAAAACPs/Yfemxv3hKh8/LateralusCd_thumb.jpg[/img] Wer nun denkt das kann man nicht meht toppen der sollte zumindestens 6 Jahre recht behalten, dann er schien nämlich 10.000 Days und stellt damit das kreativste Albumartwork da was mir bis heute zu Gesicht gekommen ist. [img]http://i21.photobucket.com/albums/b298/Stonergrunge/Portadas%20de%20CDs%20y%20DVDs/10000_Days-real_cover.jpg?t=1272249773[/img] Als der Postbote endlich an meiner Tür klingelte (ihr müßt euch das man vorstellen Harry Potter wird mitten in der Nacht ausgeliefert aber auf ein vorbestelltes TOOLalbum muss man bis zum späten Nachmittag warten -.-), ich das Paket entgegen nahm und dies sogleich entpackte, da klopfte mein Herz schon wie wild und als ich dieses Artwork sah war ich einfach nur faziniert. Aufgeklappt sieht das ganze so aus: [img]http://sleevage.com/wp-content/uploads/2006/10/tool_10000days_flickr.jpg[/img] Hält man das Cover im richtigen Winkel und schaut durch die beiden Augen auf die Bilder im Booklet erhält man ein 3D-Bild. Ich werd nie vergessen wie Sie alle im CLub sassen und genauso faziniert waren wie ich  . [img]http://images.coveralia.com/audio/t/Tool-10000_Days-CD.jpg[/img] Auch die älteren Artworks sind nicht zu verachten, aber die gefallen mir am besten. Generell muss man sagen die Artworks passen zu der Musik (Progressive Rock) und die Artworks sind noch gar nichts zu den Live Shows  ... Roiber.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: ]
- #2275871 - 26.06.2011, 18:45:47
|
Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
|
Huhu, Ich finde gerade auch das von der Bloodhound Gang ist doch auch mal etwas anderes und fällt auf jeden Fall viel mehr auf als andere Covers. Passt auch einfach total zur Bloodhound Gang. ;) klar fällt es auf. Wenn man ein Playboy-Cover für CD's nimmt würde es auch auffallen. Wenn 'ne Banane drauf ist fällt es auch auf. Ich sagte ja schon, dass das ein seeehr negatives Beispiel ist. Ich vergaß wohl zu erwähnen, dass das ein sehr negatives Beispiel ist für Covers die auffallen. Dass das auffällt ist klar, aber ob das noch Geschmack hat ist 'ne andere Frage. Und.. Cover sind - wie fast alles im Leben - Geschmacksabhängig. Dem gefällts, dem nicht.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: Autumn]
- #2275896 - 26.06.2011, 18:59:01
|
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
|
Hey, [img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/41REO1StH-L._SL500_AA300_.jpg[/img] das finde ich schön. Und irgendwie.. geheimnisvoll? Weckt jedenfalls mein Interesse. Grundsätzlich bin ich nicht überzeugt von der "Macht der Covers". Ich glaube nicht, dass ich meinen Kauf jemals von einem Cover beeinflusst lassen hab. Und mir fällt auch auf Anhieb kein Cover ein, was mir besonders in Erinnerung geblieben ist. Das Nirvanacover ist natürlich sehr bekannt und das finde ich auch recht .. interessant. Ebenfalls das weiße Beatlescover. Hingegen muss ich auch sagen, dass ich von den J.L. und Britneycover gar nicht begeistert bin. Auch das Lady Gaga-Cover ist eher langweilig.. Übrigens: Ich musste über die Semino Rossi-Reihe schon lachen. 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: dustino91]
- #2275911 - 26.06.2011, 19:14:52
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ich persönlich lasse mich nicht von Covern leiten und kaufe erst recht nichts, nur weil mich das Cover anspricht. Genauso wie dustino91 fällt mir auch spontan kein einziges Cover ein, was sich mir eingebrannt hat.
Jedoch möchte ich erwähnen, dass man einfach die Altersgruppen beachten sollte, an die die Musik gerichtet ist. Wer von den jüngeren Leuten hört schon Semino Rossi? Jeder weiß, dass es nunmal vorzugsweise die ältere Generation ist, die diese CDs kauft, dementsprechend sieht auch das Cover so aus. Für und ist es nicht ansprechend und langweilig, für Menschen ab 50 sieht der Mann einfach gut aus und das bringt er auf den Covern zum Ausdruck. Was sollen sie schon mit bunter Schrift, Glitzereffekten und dem ganzen Schnickschnack?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: ]
- #2276077 - 26.06.2011, 22:22:28
|
Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
|
Das Album von Daisy (Brand New) gefällt mir auch. Es wirkt an allen Ecken einfach falsch (überbelichtet, ...), aber irgendwie auch nicht abschreckend: [img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/61gA5cIU%2B4L._SL500_AA300_.jpg[/img]
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Die Macht der Cover!
[Re: chrixix]
- #2276080 - 26.06.2011, 22:26:23
|
Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
|
Huhu, habe ein brandneues Albumcover gefunden - irgendwie ist das Beatles-Style. [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/f/f9/Suckitandsee.jpg/220px-Suckitandsee.jpg[/img] Arctic Monkeys - Suck It And See. Ansprechend ist das Albumcover nicht, es gibt ja nur einen Unterschied zwischen diesem und dem von den Beatles - das hier ist Hautfarben, und das von den Beatles ist weiß. Aber sonst.. Man sollte aber nicht auf das Cover achten. Egal wie hässlich bzw. auch unkreativ ein Cover ist - es geht ja eig. nur um die Musik. 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|