Laptop mit Opensuse im Netzwerk freigeben wie gehts?
- #2247448 - 02.06.2011, 15:17:29
|
Familymitglied
Registriert: 06.02.2006
Beiträge: 2.111
|
oben steht ja schon die frage, wie ich linux im netzwerk freigeben kann, angezeigt wird der pc schon aber kann weder auf linux vom windows-pc noch umgekehrt zugreifen, was muss ich da jetz machen?
_________________________ Hier Steht Nix! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Schatz? ildüaadgwfiuemeuaadgw nmod wbfiuemeuaadgw <333333
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Laptop mit Opensuse im Netzwerk freigeben wie gehts?
[Re: page 50]
- #2247901 - 03.06.2011, 09:38:41
|
Informatiker
Registriert: 14.05.2009
Beiträge: 403
Ort: Kerpen
|
Was meinst du mit Freigeben? Meinst du die Dateifreigabe, wie es unter Windows genannt wird? Wenn ja: schau dir samba unter Linux an.
_________________________ Lebe den Augenblick, denn er ist einzigartig!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Laptop mit Opensuse im Netzwerk freigeben wie gehts?
[Re: Gilloni]
- #2247997 - 03.06.2011, 13:19:54
|
Data
Nicht registriert
|
Insofern du Samba installier hast, was eigentlich Standard sein sollte, einfach rechtsklick auf einen Ordner und "diesen im Netzwerk freigeben".
Andersrum ist es bald einfacher: Um auf von Windows freigegebene Ordner zuzugreifen musst du auf "Netzwerk" und dann "Netzwerkordner erstellen". Dann gibts du den Namen des Ordner der auf dem Windows-PC freigegeben ist an und dessen IP oder Name und schon kannst du drauf zugreifen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Laptop mit Opensuse im Netzwerk freigeben wie gehts?
[Re: page 50]
- #2249017 - 05.06.2011, 13:14:23
|
Tids
Nicht registriert
|
Da du nicht nanntest welches opensuse und auch noch 'linux' benutzt hast, was hier gar keine Rolle spielt. Gibts auch nur so eine antwort von upstream/extragear: samba-server/smb-server installieren kde-network installieren rechte des ordners für sonstige mindestens auf anzeigen (wenn änderung durch fremde erwünscht, auf anzeigen und ändern) stellen [img]http://i.imgur.com/bNmvu.png[/img] nun noch frei geben: [img]http://i.imgur.com/UdtUO.png[/img]
ACHTUNG Bei älteren windows Versionen/samba Versionen kann es vorkommen, dass Ordnernamen mit "äöüß" nicht funktionieren und zu am Ende keinen Zugriff drauf bekommst. Das hatten wir vor ein paar Wochen erst :P sehr nervig das ganze..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|