Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Bluescreens, Java kackt ab, Spiele gehen einfach aus - #2245727 - 30.05.2011, 19:19:00
superstaa
Nicht registriert


Huhu,

ich habe meinen Pc vor rund 3 Monaten erneut aufgesetzt, da ich schon derartige Probleme hatte und sie damit loesen wollte (siehe unten.)
Vorher hatte ich Win7 32bit, nun 64bit wegen meinen 4gb Ram.

Mein Computer ist nun vllt 4 Jahre alt und war ein Kompletpaket.
Als dann meine Graka kaputtging, habe ich mir eine neue gekauft, ebenso habe ich den CPU ausgetauscht und mir neue Ram-Riegel gekauft. Den Ram habe ich erneuert, weil ich dachte mein alter sei kaputt & diese loesen die Bluescreens aus.
Danach wurde es jedenfalls nicht besser.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Bluescreens etcpp einige Wochen nach dem Hardware-Austausch der Graka/Cpu stattfanden. Ab dann kamen sie glaube ich regelmaeßig.
Nun, ich habe nun Portal 2 gespielt, Fable 3, Drift 3 & Minecraft. Portal 2 ging alle 3-5 Minuten komplett aus, ohne Fehlermeldung.
Fable 3 stuerzte auch zwischendurch ab (Main Exetubale), manchmal konnte ich's aber auch mehrere Stunden spielen.
Drift 3 ging sofort nach der Installation aus, nachdem ich 2 Rennen gefahren habe.
Und Minecraft.. naja, wenn ich beispielsweise Firefox offen habe, Knuddels (java) online bin und Minecraft spiele bekomme ich Probleme. Entweder kackt FF ab, Java fuer Kn geht einfach aus, oder Minecraft beendet sich automatisch ohne Fehlermeldung.
Seit neustem bekomme ich nun auch wieder Bluescreens, welche ich vorher eigentlich lange nicht bekommen habe. Page_fault_in_nonpages_area, oder gerade x119.
Page fault in nonpaged area hatte ich sonst auch immer. Ich frage mich wirklich wieso ich's nun habe.
der x119 kam bei Minecraft & Youtube gleichzeitig zu Stande.
Nun mal zu meinem System:

Mainboard: M2N-SLI DELUXE, Chipsatz Nvidia nForce 570 SLI
Bios: Phoenix Technologies LTD Version Asus m2n sli-deluxe acpi bios revision 1701
CPU: Amd Athlon 64x x2 Dual Core Processor 6000+ (2 CPUs) ~ 3.0ghz
Ram (belegt auf slot 1 und 3): VS2GB800D2 von Corsair je 2gb pro Riegel
Graka: ATI Radeon HD 4600 Series, 512mb speicher, gddr3

Vorher hatte ich 'ne nVidia-Karte drin & Cpu war ein wenig langsamer.ich glaub ich hatte 4.4ghz, allerdings auch von amd.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin am Ende meines Lateins, ich habe so gut wie alles probiert & weiß nichts mehr.

Ich hoffe ihr koennt helfen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bluescreens, Java kackt ab, Spiele gehen einfach aus [Re: ] - #2245805 - 30.05.2011, 20:53:37
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Wärmeabfuhr ok?
Netzteil noch stark genug?
Ist irgendwas übertaktet?
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bluescreens, Java kackt ab, Spiele gehen einfach aus [Re: ] - #2245813 - 30.05.2011, 21:04:39
html
Chemt​rails​ exis​tiere​n.​

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.096

Hallo,


eine Frage vorab: hast du den nVidia-Grafikkarten-Treiber ordnungsgemäß deinstalliert? Normalerweise dürften die Treiber ja dann nicht mehr auf das System zugreifen können, dennoch solltest du dies einmal in Erwägung ziehen - falls nicht bereits getan.


Bearbeitet von html (30.05.2011, 21:05:35)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bluescreens, Java kackt ab, Spiele gehen einfach aus [Re: html] - #2245867 - 30.05.2011, 22:23:11
superstaa
Nicht registriert


Ich habe soweit keine Treiber angeruehrt, da ich teilweise echt keine Ahnung habe welche, welche sind.
Nachher deinstallier' ich den Chipsatz, oder den Netzwerktreiber. :-D

Die Hitze ist in Ordnung, nicht anders als sonst. Also natuerlich nur, wenn die Sensoren keinen Schaden haben. :p
Ansosnten hab' ich nichts uebertaktet.

Wie finde ich raus ob das Netzteil stark genug ist?


[zum Seitenanfang]  
Re: Bluescreens, Java kackt ab, Spiele gehen einfach aus [Re: ] - #2245911 - 30.05.2011, 23:04:52
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Das muss man eigentlich selber ausrechnen. Grafikkarte und CPU haben den größten hunger. Wenn man die zusammenrechnet, hat man schon ne beachtliche Wattzahl. Da muss natürlich noch ein wenig Luft bleiben, weil der Rest auch noch ein paar Watt verschlingt.

Dann ist halt die Frage, wieviel Watt dein Netzteil laut Beschrifftung hat. Wenn da nur noch 50 oder weniger Watt differenz sind, würde ich sagen es wird knapp. Zum einen stimmt die Zahl auf dem Netzteil oft nicht mit der Realität überein und zum anderen ist das die Summe, die auf allen Spannugen insgesamt anliegt. Die Grafikkarte will z.B. viel von der 12Volt Leitung. Die hat aber nur einen gewissen Anteil der Gesamtleistung. Das muss man dann auch alles berechnen und schauen, ob die Leistung der Einzelspannungen noch ausreicht für die jeweiligen Geräte. Auf dem Netzteil ist normalerweise eine Tabelle, wo die Leistung zur jeweiligen Spannung ersichtlich ist. In Ampere. Also wieder was zum Rechnen.
Im Netz findest du sie sicher auch. Könnte einfacher sein, da die Tabelle meistens auf der Rückseite aufgeklebt ist :D Da bekommt man auch die Daten der anderen Sachen her.

Zu den Treibern... Wenn du nach dem Einbau der ATI Karte das System neu gemacht hast und die ATI Treiber installiert hast, ist das Thema soweit durch. Wenn nicht, ist der Nvidia Treiber noch drauf und muss deinstalliert werden. Der kann sonst den anderen Treiber stören und tut es meistens auch. ATI und nVidia sind nicht die besten Freunde.

Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Nvidia Forceware / Nvidia Grafiktereiber (xxx.xx)
Das deinstallieren.


Dann wäre vielleicht noch ein Biosupdate ratsam, falls es welche gibt. Ich habe das m2n32... und da gibt es noch so einiges. Zwar geht das Updaten sehr einfach, aber ich würde dennoch raten, dafür vielleicht einen Bekannten zurate zu ziehen, wenn du mit solchen Dingen nicht gerne hantierst. Ob es wirklich nötig ist, würde ich auch erst am Ende bewerten, wenn gar nichts anderes helfen will. Erkannt wird die CPU ja scheinbar richtig? Siehe beim einschalten.
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bluescreens, Java kackt ab, Spiele gehen einfach aus [Re: NoodlesHB] - #2245919 - 30.05.2011, 23:12:03
EisBärBaBy0903
Nicht registriert


Auf den teilen bzw im Netz kann man gucken was die brauchen! Aber bei deinen Eingebauten Sachen sollte ein 500 Watt Netzteil reichen!

Mehr habe ich bei mir auch nicht drinne und meine ausstattung ist ein wenig höher!


Gruß
Alex

[zum Seitenanfang]  
Re: Bluescreens, Java kackt ab, Spiele gehen einfach aus [Re: ] - #2245931 - 30.05.2011, 23:24:58
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Sollte. Defekte gibt es auch. Aber das kann man hier kaum rausbekommen. Ich weiss nur (mal wieder), das ich hier auch vor kurzem eine neue Grafikkarte eingebaut habe und da reicht mein 425watt Netzteil nicht mehr (wirklich). Rechner geht, aber nicht stabil. 125Watt dazu haben nicht gereicht, wurde nur stabiler. Mittlerweile ist ein 300Watt NT als Unterstützung dabei (Bastler halt) und die Merkwürdigkeiten sind weg. Ebenso ist die allgemeine Spieleleistung besser.
Daher auch immer mal der Hinweis auf das Netzzteil, wenn was moderneres eingebaut wurde.

Man kann übrigens mit HWMonitor schön an den Spannungsschwankungen sehen, obs zuviel ist. 12V darf ruhig nur 11,8 sein und auch mal kurz auf 11,5 fallen bei Last. Aber danach wirds kritisch. Die anderen Spannungen sollten wesentlich stabiler sein und je kleiner, desto genauer auf dem Sollwert sein.
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bluescreens, Java kackt ab, Spiele gehen einfach aus [Re: NoodlesHB] - #2245945 - 30.05.2011, 23:51:20
EisBärBaBy0903
Nicht registriert


Allerdings Bastler! Lol! Wie gesagt 500W NT reicht bei mir mit 2 Bildschirmen dran und sowas!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bluescreens, Java kackt ab, Spiele gehen einfach aus [Re: ] - #2245972 - 31.05.2011, 00:29:16
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Nach 16 Jahren PC kann man sowas halt. Ist ja auch kein Akt. Zwei Bildschirme hab ich auch. Die haben mit dem NT nix zu tun.

Wo 500 drauf steht, sind nicht unbedingt 500 drin oder ausreichend.. Wirst du mit der Zeit noch lernen, was da so alles zusammen kommt. Bei dir wirds aber reichen. Hab selber mal geschaut. Deine Karte will nur 60Watt laut Hersteller. Kaum der Rede wert. CPU zieht höchstens 125Watt. Das Board ist zwar nicht das sparsamste glaube ich, aber alles in allem geht insgesamt wohl nie was über 350 Watt.
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bluescreens, Java kackt ab, Spiele gehen einfach aus [Re: NoodlesHB] - #2245980 - 31.05.2011, 00:52:39
EisBärBaBy0903
Nicht registriert


Sag ich doch lol! Aber Sicher ist Sicher! Deswegen 500

[zum Seitenanfang]  
Re: Bluescreens, Java kackt ab, Spiele gehen einfach aus [Re: ] - #2245981 - 31.05.2011, 00:56:04
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Denn kümmer dich mal um die Treiber.
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bluescreens, Java kackt ab, Spiele gehen einfach aus [Re: NoodlesHB] - #2246703 - 01.06.2011, 11:43:13
superstaa
Nicht registriert


Also mein Netzteil hat 600w. o.o Zumindest steht 600W drauf. TG600-U33 von Tagan.

Daran wird's dann wohl nicht liegen, oder? :o

Was hat der Bildschirm mit dem Netzteil zu tun? Bekommt doch eh seinen Strom aus der Steckdose.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bluescreens, Java kackt ab, Spiele gehen einfach aus [Re: ] - #2246727 - 01.06.2011, 12:23:31
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Nix hats damit zu tun. Hier ist auch was schief gelaufen, fällt mir gerade auf. Ein paar Beiträge zuviel, weil völlig unnütz diskutiert wurde. Na ja.

Lies nochmal das, was nach deinem vorherigen Beitrag von mir kam. Da hab ich einiges zu gesagt, was dich betrifft.
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]