Zitat:
aber da ich im gegensatz zu dia an gott glaub und so hab ich evtl. deshalb keine angst vorm tod

Was das damit zu tun haben, ob eine Ansicht ansehenswert sein soll, würde ich gerne mal wissen.

Ich glaube nicht an Gott, ich halte jede Religion nur für ein Instrument der Machtergreifung, des Machtmissbrauchs und der Verantwortungsverschiebung, aber dennoch... ich habe keine Angst vor'm Tod. Warum auch? Ich kann keine Angst vor Dingen haben, die ich nicht kenne.
Ok, zugegeben, die Ungewissheit vermag es, in mir ein mullmiges Gefühl hervorzurufen, aber sicherlich keine Angst.
Meiner Meinung nach ist diese "Angst vor dem Tod" lediglich ein Teil des unterbewussten, über Jahrhunderte anerzogenen Denkens, welches uns von Religionen auferlegt wurde um eben einer, dieser Religion zu "huldigen".

Das einzige, wovor ich in Bezug auf "Tod" Angst verspüre ist das Sterben.
Das Sterben, der Weg in die Ungewissheit. Es gibt allzu viele Möglichkeiten und Arten zu sterben, sei es durch einen Unfall, durch Verbrechen, Krankheit oder einfaches Ableben.
Bis es soweit ist kann ich nicht abschätzen, WIE, WO und WANN ich sterben werde, wobei mir hier, wie gesagt maximal das "WIE" 'Angst' bereiten könnte.

Sicherlich macht das "Unbekannte" und "Ungewisse" Angst, aber warum?
Was ist Tod? Tod ist das Ergebnis des Sterbens, ergo einfach nur eine Fügung, der wir uns im Laufe unseres Lebens mehr oder weniger unfreiwillig hingeben müssen und werden.
Zuoft wird versucht aufzuschlüsseln, was denn der "Tod" eigentlich ist und viel zu viele Interpretationen sind bei diesen Aufschlüsselungen möglich, als dass man wirklich objektiv sagen könnte "davor habe ich Angst".

Ich weiß sehrwohl, dass ich hier nur von einem subjektiven Standpunkt aus "erzählen" kann, aber dennoch halte ich meine, diese subjektive Meinung, für genügend objektiv, als das sie eine Antwort auf den Thread bilden kann, denn, wenn man sich vor Augen hält, dass die (alt)katholische Kirche mit der Hölle, der Hinduismus mit einer Wiedergeburt in niedrigerer Kaste (usw.) droht, dann klärt sich doch relativ schnell, WESHALB die absolut überwiegende Masse Angst vor dem Tod hat.

Zum Abschluss möchte ich einmal Epikur, einen griechischen Philosophen zitieren, der dies alles klar und knapp auf den Punkt bringen dürfte:
Zitat:
"Der Tod geht uns nichts an. Solange wir leben, ist der Tod nicht da. Ist der Tod aber da, existieren wir nicht mehr."



In diesem Sinne
Viel Erfolg!
_________________________
Jedes Volk hat ein Recht auf seine Flagge, auch das Deutsche. Emori nolo, sed me esse mortuum nihil aestimo.