update doch einfach mal auf firefox 4.01 und auf IE9 das wär aus sicherheitsgründen schonmal sehr wichtig sofern das xp das überhaupt kann.
vielleicht geht es dann ja schon.

nun ich bin nicht grad belesen was fehlercodes angeht aber es scheint so als wenn eine dll abstürzt "C [awt.dll+0x3928c]" mit dem fehlercode 0x3928c
was der code besagt kann ich dir natürlich nicht sagen.

diese dll wird direkt in java verwendet sie befindet sich im programmordner von java.
sie könnte fehlerhaft sein oder ist nicht richtig registriert.
ich weis nun nicht wenn du java deinstallierst ob sich der eintrag in der registry dafür löscht.
wenn er sich nicht löscht und fehlerhaft ist so könnte es sein das beim neu installieren der falsche eintrag wieder übernommen wird.
das ist allerdings nur theorie aus jahren pc nutzung dazu fehlen mir die näheren kenntnisse.

ich würde also an deiner stelle das java mal ganz neu aus dem inet runterladen.
dann java deinstallieren und einen neustart machen.
dann einen registryreiniger laufen lassen um veraltete einträge zu löschen.
wenn du keinen hast es gibt diverse kostenlose wie der C-Cleaner.
dann wieder neustart.
danach suche unter programme ob noch ordner von java da sind denn oft bleiben ordner übrig die noch bestimmte dateien drin haben um bei einer neuen installation zum beispiel einstellungen gleich zu übernehmen.
auch in deinem benutzerkonto suche nach solch einem ordner (versteckte dateien und ordner anzeigen einstellen in den ordneroptionen).
alles java ordner die du findest komplett mit inhalt per hand löschen.
danach wieder den c-cleaner laufen lassen und nochmal neustart.
dann java neu installieren und nach einem weiteren neustart testen ob es nun geht.