Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Schülervertretung [Re: Bithya] - #855437 - 02.09.2006, 17:07:05
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Bithya

Normal solltet ihr genug Post bekommen, wo genug Vorschläge sind, ans. geht einfach mal durch die Klassen... bewirkt Wunder!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: Bluephoenix1982] - #877736 - 21.09.2006, 22:12:56
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.453

Hallo :)

Wir hatten gerade so eine Art Bezirks-SV-Treffen mit Vertretern der jeweiligen Schulen aus unserem Umkreis.
Unser Thema heute war die neue Regelung für den Jugend, Familie & Bildungsausschuß, indem auf Wunsch der Politiker nun ein Vertreter für die Schüler sitzen soll. (Dieser Rat beschließt Sachen die eben die Jugend angeht, hat auch einen Etat zur Verfügung)
15 Abstimmungsplätze
& 17 beratende Plätze, wobei die Schülervertretung (für Rund 17500 Schüler in unserem Kreis) beratend ist.

Wir haben uns nun dafür ausgesprochen diese Chance der Mitwirkung unbedingt zu ergreifen, wenn wir auch gerne Abstimmungrecht & mehrere Vertreter hätten. Aber da wir ja auch Anträge stellen können, kann das vielleicht noch werden.
In Schlesweig gibt es anscheinend auch so eine Mitbestimmung durch Schüler.
Wir sind aber auch zu dem schluß gekommen, dass man eine Basis auch in der Schülerschaft braucht, damit so eine Mitwirkung funktioniert. Daher müssen wir nun erstmal wirkliche alle SVen im Umkreis mobilisieren & dann an den einzelnen Schulen versuchen, diese Mitwirkung bekannt zu machen & Unteerstützung und Interesse zu finden.

Ich wollte nun gerne wissen, ob ihr davon schonmal gehört habe, ob ihr damit Erfahrung habt oder ähnliches.
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: Ampelmännchen+w] - #887213 - 29.09.2006, 22:35:10
gurkengesicht
​knackfrisch

Registriert: 16.09.2003
Beiträge: 6.191
Ort: St. Ingbert / Saarland =)
Bei uns gibts (wie in jedem Land) auch eine Landesschülervertretung, war die das bei euch auch?
Nur war da in letzter Zeit niemand von uns, da wir als Privatschule dort kein Stimmrecht haben. Was das für einen Sinn ergibt muss man die Politik fragen, die Vertretungen haben sich auch bereits für ein allgemeines Stimmrecht ausgesprochen.
Mich würds aber auch mal interessieren, eine Veranstaltung zu besuchen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: gurkengesicht] - #887252 - 29.09.2006, 23:25:50
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.453

Also dieser Rat bezieht sich nur auf unsere Stadt (+ Nachbarstädte). Sind also ca. 20 Schulen, die dort dann zusammen eine Vertretung brauchen.
Landes-SV... bin ich überfragt, sind wir zumindest nicht involviert.
Wir sind ne staatliche, aber selbstständige Schule. Wo wir unser Geld hernehmen, ist also der Stadt im Prinzip egal, da sie nur für einen Teil aufkommen muss. Daher wunderts mich teilweise auch, dass man uns zu dieser Unterhaltung eingeladen hatte...
Aber immerhin positiv, dass sie uns von sich aus ein Mitspracherecht einräumen. Sie sind zwar verpflichtet, aber das heißt ja nicht, dass wir das nicht erst anfragen müssen.
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülervertretung [Re: Ampelmännchen+w] - #889582 - 01.10.2006, 22:40:41
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
DAvon hab ich ja auch schon "hier" gesprochen, hieß bei uns LSV und BSV
später gab es dann eine LDK ....usw...

BezirksSchülerVersammlung... da waren halt alle Schulen im Umkreis vertreten, waren aber auch nur normale Treffen
LandesDelegiertenKonferenz da war dann schon ein wenig mehr los!!!

usw... also in NRW gibt es diese Gremien auf jeden Fall!!!

Hab meinen alten SV LEhrer mal angefragt, ob er mir die Daten mal zukommen lassen könnte, aber der stellt sich immer so an, denkt wohl das wäre alles Top Secret!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle