Hola,

wie der Titel zu diesem Thema schon sagt, es geht um Angst vor dem sterben.

Es fällt mir nicht leicht das hier zu schreiben, aber ich weiß auch sonst nicht genau, mit wem ich über so etwas reden könnte. Ich hoffe ich bekomme keine 'dummen Sprüche' als Antwort(en), denn das ganze berührt mich schon sehr.


Normalerweise denke ich nicht oft über den Tod nach. Liegt vielleicht daran, dass ich meistens nur noch Angst habe. Wovor genau weiß ich eigentlich nicht. Vielleicht vor der Ungewissheit, was denn später passiert. Vielleicht liegt es auch eher am 'Sinn des Lebens' (aber die Frage, was der nun sein soll, lass ich hier mal weg). Ich meine, dass ich nicht verstehe warum wir eigentlich leben, wenn wir doch sowieso sterben müssen.
Mein eigentliches Problem liegt darin, dass ich einfach nicht damit klar komme, dass ich irgendwann sterben muss. Jedesmal wenn ich näher darüber nachdenke, muss ich weinen und kann mich nur sehr schwer wieder beruhigen, deshalb verdränge ich das Thema meistens.

Ich weiß nun einfach nicht was ich machen soll. Ich möchte nicht jedesmal wenn ich mit diesem Thema konfrontiert werde, solche Schwierigkeiten haben. Gibt es irgendeine Möglichkeit über diese Angst hinwegzukommen? Wie geht ihr damit um?

(Zusatz: Ich bin nicht gerade streng religiös, bedeutet: Ich bin zwar als Christin getauft, aber wirklich daran glauben tu ich nicht. Ich kann mich deshalb auch nicht unbedingt mit den Gedanken der Bibel anfreunden. (Überhaupt mit Religion: Wiedergeburt & Ewiges Leben))

_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.