mmh... das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen das es bei euch kein gemoibbe wegen marken klamotten gibt. (ich persönlich trage was mit in die hände fällt, no-name oder marke scheiss egal, nur bei schuhen, aus dem grund weil marken schuhe bessere qualität sind (meine erfahrung) aber deswegen gebe ich nicht damit an))
ist aber tatsächlich so. es wird eher der, der nur mit (z.b.) adidas-sachen rumläuft angemacht, als der, der bei takko einkauft. es geht dann eher darum, was es für klamotten sind..
japan ansich find ich irgendwie klasse.
auf der einen seite, weils da wenig von dem ganzen scheiss mobbing zeug gibt, weil die kinder schon von klein an getrimmt werden und auf der anderen seite einfach weils bei denen ja auch schande ist abzuschreiben oder schlecht zu sein.
na klar auf der anderen seite haben sie keine freiheiten sondern nur zwang, was auch seehr schlecht ist.
in japan darf man im unterricht auch schlafen. dafür bin ich schomma. *hrhr*
allerdings ist es dort an vielen schulen auch verboten, sich die haare zu färben etc. gegen so ne absolute gleichschaltung bin ich völlig. und diese schuluniformen.. sind zwar nett anzusehn, aber.. ich hätte keine lust, immer 'n rock tragen zu müssen.
wenn überhaupt schuluniform, dann so wenig uniform-mässig wie möglich.