Hallo,

Leute die sich nach 3 Monaten verloben, haben wahrscheinlich noch nichts Wichtigeres im Leben entdeckt und auch nicht verstanden was das bedeutet.
Nach 3 Monaten Beziehung kennt man sich ernsthaft doch noch nicht mal richtig, um zu sagen, genau DER/DIE ist es, mit DEM/DER ich mein restliches Leben verbringen kann und will. Das ist immer noch ganz am Anfang einer Beziehung in der sich sicherlich noch viel entwickeln muss.

Ich kenn z.B. jemanden der sich auch nach 3 Monaten verlobt hat - sie noch nicht mit dem Abi fertig, er noch nicht mal mit der Ausbildung. Witzig.

Allgemein finde ich, wenn man schon unbedingt heiraten muss (nein, ich halte nicht grade viel vom heiraten) dann sollte man schon genügend Zeit mit dem Partner verbracht haben, ihn wirklich kennen gelernt haben, eventuell auch gemeinsame Wohnsituationen erfahren haben. Man muss doch wissen, wie gut man im "echten" Alltag mit dieser Person auskommt - lernt man ja am ehesten schon mal wenn man mit dieser Person wohnt.
Schließlich bedeutet eine Ehe ewiges (im besten Fall) Beisammensein.
Und ich denke kaum, dass man das nach 3 Monaten oder einem Jahr schon weiß.

Ihr seid schon sehr lange zusammen, aber das bedeutet ja nicht, dass ihr nun auf einmal den Weg vor den Traualtar wagen müsst. Wenn ihr euch auch so wohlfühlt, habt ihr noch genügend Zeit darüber nachzudenken, ob das ein guter Schritt wäre oder nicht.

Was also nun den perfekten Zeitpunkt angeht: Eine Verlobung bedeutet in meinen Augen auch in nächster Zeit heiraten zu wollen und nicht noch Jahre damit zu warten.
Also sollte der Zeitpunkt so gewählt sein, dass beide schon mal eigenständig auf den Beinen stehen, was Ausbildungen & Co. angeht. Abhängigkeiten sollten ja irgendwie vermieden werden (im Sinne von - ich heirate jetzt damit mir mein Mann das Geld nach Hause bringt und ich werde reines Hausmütterchen).

Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden, wann eine Verlobung in Ordnung geht. Jeder hält einen anderen Zeitpunkt für richtig. Manche denken ja auch erst bei Kinderplanungen über die Ehe nach etc.

Macht euch zwei einfach mal Gedanken darüber, fragt euch wie ihr in eurer Beziehung steht und ob ihr bereit für eine derart feste Verbindung seid. Bei Unsicherheiten würde ich lieber auch nichts überstürzen wollen, es ist schließlich ein Schritt für das restliche Leben. :-)