Zitat:
falsch, die anzahl wird vom mitarbeiter festgelegt.


Auch nicht ganz richtig. Nur weil der Sachbearbeiter schlechte Laune hat, darf er Dir keine 40 Bewerbungen pro Monat zumuten. 10 - 15 Bewerbungen pro Monat sind das Maximum. Und auch das muss Vertraglich geregelt werden - und den Vertrag darfst Du, wie jeden Vertrag, verhandeln.

Zitat:
das amt erlaubt sich zwar viel, wie z.b. auf alle deine konten gucken (frechheit), aber soweit isses noch nicht


Auch falsch. Das Amt hat überhaupt kein Recht auf mein Konto zuzugreifen. Nur bei Antragsstellung ist ein Kontoauszug der letzten 3 Monate nötig, damit die sehen können, ob die nicht zufällig noch 100.000 auf der Bank hast die Du gestern nur noch schnell abgehoben hast.

Zitat:
falsch, es gibt sogar noch viel zu viele 1€ jobs.


1€-Jobs bekommen heute aber fast nur noch Leute, die lange Arbeitslos sind.

Zitat:
man muss jedes bewerbungsschreiben und jede absage vorlegen


Damit würde man Dich in Umkostenstürzen. Schließlich müsste Du dann von allem eine Kopie machen, das kostet Geld. Du musst nur nachweisen, dass Du Dich beworben hast. Und als Nachweis reicht eine einfache Auflistung der Betriebe und Ansprechpartner + Datum der Bewerbung. Die Sachbearbeiter dürfen dann, wenn sie möchten, Stichprobenartig prüfen ob Du Dich tatsächlich dort beworben hast.
Wenn man dauernd Absagen bekommen, darf auch eine Musterbewerbung gefordert werden - um zu sehen, was Du vielleicht falsch machst.

Zitat:
wenn das amt sagt, ab zur maßnahme oder 1€ job, hat man meistens keine andere chance, als das zu machen, weil die netten beamten sonst mit geldsperren drohen...


Und wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, dann können sie einem gar nichts.

Zitat:
Mein Freund, Harz 4 heisst nicht Geld bekommen & Urlaub.


Nicht?! Wenn ich mir so überlege, wie viele Menschen hier in der Stadt arbeitslos sind - und wie wenige von denen vor 14 Uhr aufstehen. Dann finde ich schon, doch, das ist wie Urlaub.