Hallo.

Antwort auf: Caffran

braucht religion (ich versuche den alten fehler nicht mehr so oft einzubauen) denn unbedingt einen gott als glaubensgrundlage .... man könnte ja auch an die wissenschaft glauben oder das gute im menschen usw... was würde denn letztendlich von der religion übrig bleiben wenn gott kein thema mehr wäre?

Wenn Du Dir das Wort Wissenschaft mal anschaust, siehst Du, dass darin das Wort wissen steckt. Etwas dass wir wissen wurde bewiesen, an etwas das bewiesen wurde brauchen wir nicht zu glauben, denn wir wissen es.
Das Einzige woran man glauben könnte wären demnach noch nicht gänzlich bewiesene Theorien, dann aber könnten diese jederzeit bewiesen oder widerlegt werden, was dem "Gläubigen" stetig die "Glaubensgrundlage" entziehen würde.
Wenn Du an das Gute im Menschen glaubst, glaubst Du ja auch an eine Macht, sprich an einen Gott. So läuft das nunmal mit der menschlichen Vorstellung, von daher kann ich mir jetzt grade nicht vorstellen, wie es eine Religion ohne etwas wenigstens Gott-ähnliches geben sollte. Falls Du ein Beispiel findest wäre ich beeindruckt.

Noch eine kleine Bitte zum Schluß: Könntest Du wohl versuchen die Groß- & Kleinschreibung sowie Zeichen- & Absatzsetzung mehr zu beachten? Die Texte sind so doch sehr mühsam zu lesen.

Danke im voraus

Sonja