wenn es gott tatsächlich gibt, wozu sollte er dann einer glaubensgrundlage bedürfen (ist gott denn von dem menschen abhängig? - so gesehen würde er, durch diese, so überhaupt erst transzendiert werden )?
Wenn es Gott tatsächlich gibt, benötigt er keine Glaubensgrundlage, genauso wenig wie irgendetwas anderes. Denn das ist die Definition von Gott: Unendlich, allmächtig, allgegenwärtig. Demnach benötigt er überhaupt nichts, am wenigsten den Menschen.
Würden die Menschen nicht an Gott glauben, stände eine solche Frage nicht zur Diskussion. Gott würde in dem Fall handeln, wie er es als ein Gott nunmal tut. Allerdings sei dazu gesagt, dass nichts was hier auf der Erde passiert, korrekt einem Gott zuzuordnen ist, womit sich eventuelles Handeln ohnehin erübrigen würde.
Schwierig, darauf zu antworten, es sei denn, ich interpretiere Deine Frage falsch (das Gefühl habe ich nämlich gerade, ich versuche dennoch, zu antworten.

). Würden alle Menschen Atheisten sein, was sollte sich großartig ändern? Man würde Phänomene nicht mehr auf etwas Göttliches, sondern auf etwas anderes begründen.
Andererseits denke ich, dass ohne den Glauben an einen Gott die gesamte Menschheitsgeschichte anders verlaufen wäre, wenn sich Menschen gar überhaupt nicht hätten weiter entwickeln können. Denn das die Religion an der Geschichte viele sehr relevante Einschnitte erzeugt hat, dürfte unumstritten sein.
wie gesagt interessiert mich vorallem die auswirkungen für die relegionen oder meinetwegen auch relegion (singular) an sich ... was letztlich auch zur grundlage des fundaments eben solcher führen sollte .... in diesem zusammenhang möchte ich wissen was die religion ausmacht und ob sie ohne glaubensgrundlage existieren kann
Nein, Religion ist der Glauben an irgendetwas, was den menschlichen Geist und vorallem sein Wissen übersteigt. Fehlt eine solche Grundlage, existiert keine Religion. An irgendetwas würden die Menschen immer Glauben, nicht jedoch an einen Menschen (heutzutage zumindest), einen Gegenstand oder ein Tier, da wir inzwischen wissen, dass jeder Mensch nicht mächtiger ist als der andere (rein physisch, von Boss- Angestellter und ähnlichen Vergleichen bitte ich abzusehen), genauso wenig dass kein Tier in der Lage wäre, etwas zu leisten, wofür sich ein religiöser Glauben lohnt.
PS: Es heißt Rel
igion, ja, ich weiß, Klugscheißer. Bitte nicht hauen!