Bisher war an meiner Schule (Wirtschaftliches Berufsgymnasium) aller Art von Nutzung von Handys oder Handy-ähnlichen Geräten untersagt.
Doch folgendes kam dann mal vor den Schulrat (interne Gruppierung von Lehrern, Schülervertretern und dem Rektoriat) [Meine Angelegenheit]:
Da ich zur Feuerwehr gehöre habe ich einen sogenannten "Piepser" mitzuführen. Zzgl. zu dem Alarm durch den "Piepser" erhalte ich ebenfalls eine SMS mit allen nötigen Informationen zugeschickt. Die Schule musste mir du Nutzung meines Handys zzgl. des Piepers während des laufenden Schulbetriebs erlauben da sie verantwortlich gemacht werden könnten wenn der Fall eintritt, dass ich zu einem Einsatz müsste (Weil halt z.B. viele Leute nötig sind oder nicht direkt erreichbar sind) und ich nur nicht kommen kann weil eine Schulleiterin sagt, dass Handys den Unterricht stören. Eine Nutzung von Handys ist dennoch ohne Ausdrückliche Genehmigung seitens der Schulleitung untersagt. Sollten die Lehrer aber dein Handy beim "abnehmen" beschäden, haben diese auch für den Schaden zu haften. Auch wenn in der Hausordnung steht dass Handys ausgeschaltet sein müssen.