Ich bin zwar kein richtiger "Programmierer" aber die Anpassung von Hoehe / Breite wird mittels JavaScript erledigt.
Wir bemühen uns, daß das Forum grundsätzlich auch ohne JavaScript benutzbar bleibt. Um dann das Problem zu lösen, müsste das Forum automatisch ein Vorschaubild generieren und auf dem Forumsserver ablegen, das dann anstelle des richtigen Bildes referenziert wird; das ganze würde dann auf das Original verlinken. Problem hierbei ist, daß mit dem [img]-Tag eine dynamische Referenzierung erfolgt - welche Ressourcfe am Ende der URL steht, bestimmt sich erst beim Darstellen der Seite, will heißen: zwischen Posten des Beitrags und Anzeige bei einem Benutzer kann sich das Bild geändert haben. Das Forum müsste folglich für jeden einzelnen Aufruf jedenfaqlls überprüfen, ob sich das Bild geändert hat, und nötigenfalls ein neues Vorschaubild erzeugen...
Verstehst du vielleicht, was ich meine, wenn ich sage, es ist einfacher, die Benutzer darum zu bitten, daß sie keine Riesenbilder verlinken, sondern stattdessen in derartigen Fällen nur einen Link auf die eigentliche Ressource setzen?