Antwort auf: Herr Tod
Wenn ich vergleichsweise mild sage, meine ich damit nicht bloß die letzten 1-2 Jahre. Und dass dieser Winter im Vergleich zu vorangegangenen Wintern eher mild war, scheint entgegen aller subjektiven Fensterschauprognosen ein Faktum zu sein

Da waren mir jetzt irgendwie zu viele Fremdwörter drin, aber ich denke, ich habe verstanden was du sagen wolltest :-)

Zitat:

Und auf keinen Fall gibt es hier derzeit apokalyptische Wetterkapriolen, so wie dies von meinem Vorposter im Zuge eines drohenden Weltuntergangs gedeutelt wurde. Vieleher sind wärmere Sommer und kältere Winter auf den Klimawandel zurückzuführen als auf irgendwelche Weltuntergänge, die jedes Mal neu angesetzt werden, wenn sie mal wieder nicht eingetreten sind.


Es ging mir ja jetzt nicht darum, dass dieser Winter nur etwas mit dem angeblichem Weltuntergang zu tun hat, sonder darum, dass der Winter doch schon ziemlich hart war, im Gegensatz zu den letzten Jahren. Okay, 2005 hatte es auch in sich.
Zitat:
Nach vorläufigen operativen Messwerten lagen die Temperaturen vom November 2010 ähnlich hoch wie 2005 - ein weiteres Anzeichen für den rekordverdächtigen Temperaturanstieg. Quelle
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, waren die Temperaturen sowohl im Winter 2005 als auch in diesem sehr hoch (Rekordverdächtig!). Richtig, das sind Anzeichen für einen Klimawandel. Und welche Theorien gibt es? Genau, z.B. die mit der Umweltkatastrophe. Das Eis schmilzt weg, Erderwärmung etc. Das wollte der VP auch damit sagen (wenn nicht korrigiert mich), die Temepraturen ändern sich sehr auffällig, es kommt zu einem Klimawandel, es gibt immer mehr Naturkatastrophen (fängt ja schon an :-) ) und irgendwann ist die Natur so zerstört, dass einfach kein Leben mehr existieren kann.

Das mit den Vögeln, da habe ich nun absolut garkeine Ahnung. Aber du sagst, es gibt viele Theorien, keiner weiß aber den wahren Grund. Warum sollte es dann nicht mit dem Weltuntergang zu tun haben? Ich selber glaube das zwar nicht, viel eher glaube ich an eine (eventuell neue) Krankheit. So wie die Vogelgrippe, nur dass diese eben bei bestimmten Vogelarten auftritt.


Ansonsten habe ich schon Respekt vor 2012. Ich bin zwar nicht besonders überzeugt davon, aber irgendwie mache ich mir schon Gedanken :-)