Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Gott ist Moslem * - #2154410 - 05.01.2011, 00:19:32
Caffran
Nicht registriert

Mich beschäftigt gerade die Frage, was wohl passieren würde Gott sich outen und den Menschen sichtbar werden würde. Wenn er in seiner Tunika und Badelatschen dastehen würde um sich selbst zu beweisen. Wäre damit nicht der Glaube und somit die Grundlage für die Religion abgeschafft?
Wenn sich nun tatsächlich; im Sinne des Wortes die Hauptaussagen der Relegion bewahrheiten würden, was doch an sich der größte Triumpf eben solcher sein müsste, müsste diese Doch ad absurdum geführt werden und sich im nächsten Moment selbst abgeschafft haben .... Wäre es daher nicht am besten die Religionen abzuschaffen indem man die Bestätigung für ihre Existenzgrundlage findet?

Bearbeitet von Caffran (05.01.2011, 00:23:04)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2154435 - 05.01.2011, 01:30:23
Herr Tod
Nicht registriert

Zitat:
Mich beschäftigt gerade die Frage, was wohl passieren würde Gott sich outen und den Menschen sichtbar werden würde. Wenn er in seiner Tunika und Badelatschen dastehen würde um sich selbst zu beweisen.

Nur nebenbei: Bei einem deiner letzten Threads über Gott hast du dich beklagt, dass man dir so selten antwortet. Mit derartigen Eröffnungsthreads stellst du dir selbst ein Bein.

Zitat:
Wäre damit nicht der Glaube und somit die Grundlage für die Religion abgeschafft?
Wenn sich nun tatsächlich; im Sinne des Wortes die Hauptaussagen der Relegion bewahrheiten würden, was doch an sich der größte Triumpf eben solcher sein müsste

Die Hauptaussage der Religion ist es meines Wissens nach nicht, dass Gott sich outet, zumindest nicht so, wie du dir das vorzustellen scheinst. Das Letzte, was Gott tun würde wäre eine Zurschaustellung seiner selbst, was ja auch vollkommen unlogisch wäre, da er sich damit, wie du schon bemerkst hast, selbst seiner Glaubensgrundlage berauben würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2154553 - 05.01.2011, 11:06:22
Caffran
Nicht registriert

Antwort auf: Herr Tod

Nur nebenbei: Bei einem deiner letzten Threads über Gott hast du dich beklagt, dass man dir so selten antwortet. Mit derartigen Eröffnungsthreads stellst du dir selbst ein Bein.

es ging eher um vollkommen sinnlose beiträge, deren verfasser erahnen ließen dass sie sich nichtmal den eingangsthread durchgelesen haben... was letztendlich auch dazu führt das konfuse nebenbeiträge die eigentliche Diskusion unterbrechen - soviel nochmal dazu

Die Hauptaussage der Religion ist es meines Wissens nach nicht, dass Gott sich outet,

versuchen die religionen etwa nicht "beweise" für die existenz gottes und den wahrheitsgehalt ihrer bibelthesen zu liefern? - man denke dabei nur mal an die ganzen scholastiker ...

Das Letzte, was Gott tun würde wäre eine Zurschaustellung seiner selbst, was ja auch vollkommen unlogisch wäre, da er sich damit, wie du schon bemerkst hast, selbst seiner Glaubensgrundlage berauben würde.

wenn es gott tatsächlich gibt, wozu sollte er dann einer glaubensgrundlage bedürfen? - warum sollte das letzte was er tut seine zurschaustellung sein - desweiteren kann dies ja auch ein unbewusster vorgang sein, bzw eine indirekte zurschaustellung ausgelöst durch individuelles erkennen seiner selbst durch die menschen

desweiteren denke ich nicht dass gott irgendeiner relegion angehört oder den vorzug gibt, sondern im gegenteil mit diesen absolut gar nichts am hut hätte - insofern er denn nun doch gütig wäre - den streit um diese ganze religiöse vormachtsstellung beenden müsste ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2154575 - 05.01.2011, 12:16:45
Jennyhamster
Nicht registriert

Ein angenommener "klarer, unbestreitbarer Gottesbeweis" würde für mich als harte Agnostikerin (manche nennen das Ignostikerin) nichts ändern, denn es gilt in Reihenfolge:

1. Ich kann nicht wissen, ob Gott existiert oder nicht.
2. Wenn/falls ich es doch weiß, würde es überhaupt nichts in meinem Verhalten ändern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2154604 - 05.01.2011, 13:23:58
Herr Tod
Nicht registriert

Zitat:
versuchen die religionen etwa nicht "beweise" für die existenz gottes und den wahrheitsgehalt ihrer bibelthesen zu liefern?

Nicht die Religion, einige Menschen, nur dass das nicht die Botschaft der Religion ist. Gott fordert nicht dazu auf, nach ihm zu suchen, Gott möchte, dass man an ihn glaubt, nicht, dass man von ihm weiß und auch Jesus fordert immer wieder dazu auf, zu glauben, statt nachzuforschen oder infrage zu stellen, Kern der Religion ist, dass man glaubt und nicht, dass man weiß. Denn jemand, der Gottesbeweise sucht, glaubt nicht wirklich, daher ist das auf keinen Fall Hauptaussage der Religion.

Zitat:
wenn es gott tatsächlich gibt, wozu sollte er dann einer glaubensgrundlage bedürfen?

Glaube ist viel stärker als Wissen. Wissen ist klar abgesteckt, hat Grenzen. Der Glaube ist unendlich, kann Formen annehmen, die weit über das hinausgehen, was Wissen in einem Menschen auslösen kann, er beseelt die Menschen und treibt sie zu unglaublichen Leistungen an. Beispiele hierfür gibt es im positiven wie im negativen Sinne, daher ist Religion bestrebt, die positiven Aspekte dieser Kraft zu wecken.

Bearbeitet von Herr Tod (05.01.2011, 13:25:03)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2154616 - 05.01.2011, 13:40:33
Grabroiber
Nicht registriert

Caffran, Gott gibt es ja nur einmal. Er trägt nur unterschiedliche Namen. Das einzige was sich unterscheidet ist die Glaubenslehre, Gott bleibt immer der Gleiche.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2154744 - 05.01.2011, 15:52:35
Jennyhamster
Nicht registriert

Na ja .. das ist wieder eine monotheistische Anschauung ... und so gesehen auch wieder nur ein kleiner Aspekt, der von Gläubigen völlig überbewertet wird.

Fängt doch schon beim Christentum an ... eine heilige DREIeinigkeit (Vater, Sohn und der heilige Geist) ist nicht wirklich monotheistisch .. die widersprechen sich alle selbst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2154768 - 05.01.2011, 16:21:15
Grabroiber
Nicht registriert

Sie wiedersprechen sich doch nicht:

Vater = Gott
Sohn (bzw. Tochter) = Du (ja ja, ich weiß nun komt mit damit ist doch Jesus gemeint, aber Jesus ist auch nur ein Sohn von Gott, wir sind aber alle Gottes Kinder)
heilige Geist = das was um dich drumherum ist (ist göttlich aber nicht Gott)

Prinzipiell kann es nur einen geben, der alles Geschaffen haben. Alles andere ist ja schwachsinnig.

Zur Verdeutlichung:

Zu erst gab es das Judentum, daraus spaltete sich das Christentum ab (altes / neues Testatament) und noch später entwickelten sich die Muslime (Koran).

Die Christen und Muslime sind also nur Abspaltungen von den Juden, da diese ihre Proheten nicht anerkennen wollten. Diese Abspaltungen gibt es in der einzelnen Glaubensrichtung immer wieder ( Katholiken, russisch-orthodox usw.) ..

Im Grunde ist allerdings alles auf Jahwe zurückzuführen.

Als Ökumene müsste dein Ziel also nicht nur die Wiederzusammenführung des Christentums (was zumindestens ein guter Anfang wäre), sondern des Glaubens in seiner Gesamtheit (wie hier dargestellt) sein.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2154833 - 05.01.2011, 17:21:02
Jennyhamster
Nicht registriert

Bei DEN Religionen magst du recht haben, aber dass es schwachsinnig ist, mehr als einen Gott anzunehmen, würde ich bestreiten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2154839 - 05.01.2011, 17:28:16
Grabroiber
Nicht registriert

Wie wir gerade gelernt haben, es ist eine Religion.

Natürlich ist es das, warum sollten mehrere Götter ein Universum schaffen, wenn jeder sein eigenes haben kann?

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2154860 - 05.01.2011, 18:18:58
Jennyhamster
Nicht registriert

Warum sollten sie nicht, wenn sie mal Bock haben, was zusammen zu machen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2154879 - 05.01.2011, 19:02:32
Waron
​Familymitglied

Oder die gucken einfach mal wer das noch viel "unfehlbarere" Universum geschaffen hat, wer gewinnt darf die nächste Sinnflut machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: Waron] - #2154899 - 05.01.2011, 19:40:11
Caffran
Nicht registriert

Antwort auf: Grabroiber
Wie wir gerade gelernt haben, es ist eine Religion.

aha, würde mich ja mal interessieren wie du da dann die hindus, buddhisten, taoisten zusammen mit den juden, christen, moslems etc. unter einen hut bringen willst - ganz zu schweigen von den alten polytheistischen relegionen der griechen, ägypter oder germanen

Natürlich ist es das, warum sollten mehrere Götter ein Universum schaffen, wenn jeder sein eigenes haben kann?

Roiber.

soll das bedeuten das gott ein egozentriker ist?

Antwort auf: Waron
Oder die gucken einfach mal wer das noch viel "unfehlbarere" Universum geschaffen hat, wer gewinnt darf die nächste Sinnflut machen.

klingt ja ein bisschen nach Voltaires: "Platons Traum" ....
welcher letztendlich nur verdeutlichen sollte das sogar gott fehlbar ist .... sonst hätte er ja wohl auch eine perfekte welt erschaffen können ... was uns wieder zum thema zurückführt - was wohl passieren würde wenn gott sich in seiner duselei selbst outen würde?

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2154910 - 05.01.2011, 19:59:35
Grabroiber
Nicht registriert

Vorab: Es heißt Muslime nicht Moslems, danke.

Es geht doch um Gott und dieser ist doch nur einer.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2154950 - 05.01.2011, 21:19:07
chrixix

Es geht aber nicht um die religiöse Angehörigkeit Gottes, sondern darum, dass er sich offenbart und der Glaube an Gott verloren geht. Das ist nur ein Eyecatcher-Topic.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: chrixix] - #2155011 - 05.01.2011, 22:51:28
Herr Tod
Nicht registriert

Zitat:
welcher letztendlich nur verdeutlichen sollte das sogar gott fehlbar ist .... sonst hätte er ja wohl auch eine perfekte welt erschaffen können ... was uns wieder zum thema zurückführt - was wohl passieren würde wenn gott sich in seiner duselei selbst outen würde?

Gott hat laut Bibel nie für sich in Anspruch genommen, ein unfehlbares Universum geschaffen zu haben. Noch sehe ich, wie man die Sintflut als ein Zeichen von Fehlbarkeit sehen kann. Gottes Schöpfung begeht Fehler, was nicht heißt, dass Gott fehlbar ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2155050 - 06.01.2011, 00:04:33
Caffran
Nicht registriert

Gott hat laut Bibel nie für sich in Anspruch genommen, ein unfehlbares Universum geschaffen zu haben. Noch sehe ich, wie man die Sintflut als ein Zeichen von Fehlbarkeit sehen kann. Gottes Schöpfung begeht Fehler, was nicht heißt, dass Gott fehlbar ist.

ich bezog mich explizit auf platons traum, nicht auf die sintflut - allerdings kann man die sintflut als neuanfang nach einem gescheiterten versuch sehen - wenn man das nun möchte .... ich möchte hier aber keine bibelexegese betreiben, sondern nur auf eine einfache möglichkeit, wie im eingangsbeitrag beschrieben eingehen ... was gott schuff, kann oder beabsichtigt ist hierbei vollkommen nebensächlich
zumal ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das gott teil irgendeiner dieser ganzen verkorksten religionen ist, die irgendwann mal bessere ethische richtlinien waren ... denn im umkehrschluss müsste gott dann vom menschen erschaffen worden sein und nicht umgekehrt ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: chrixix] - #2155156 - 06.01.2011, 07:08:36
Grabroiber
Nicht registriert

Antwort auf: chrixix
Es geht aber nicht um die religiöse Angehörigkeit Gottes, sondern darum, dass er sich offenbart und der Glaube an Gott verloren geht. Das ist nur ein Eyecatcher-Topic.

Es ging ja gerade darum wieviel Götter diese Erde vertragen kann.

Es gibt allerdings nur einen und viel mehr wollte ich nicht zu Ausdruck bringen.

Das man früher alles und jeden vergötterte liegt doch nur daran, dass das Fachwissen fehlte. So hatte jede Naturkatastrohe eine eigene "göttliche" Figur im Hintergrund ...

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2155262 - 06.01.2011, 13:26:03
BOND
Spamm​legen​de​

Das man früher alles und jeden vergötterte liegt doch nur daran, dass das Fachwissen fehlte.

Finde den Ausdruck Fachwissen in Bezug zu Gott und Religion unpassend.
Auf einem beruht das alles nämlich ganz sicher nicht: Auf Fachwissen.

Woher willst du wissen, dass es genau einen Gott gibt und auf welchem "Fachwissen" beruht das bitte?
Vielleicht hat Gott 8 Tentakeln. Oder es gibt keinen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: BOND] - #2155309 - 06.01.2011, 14:48:35
Grabroiber
Nicht registriert

Irgendwie hast du meine Aussagen mißverstanden.

Früher hat man hinter allen einen Gott vermutet, da gab es den Gott der Liebe, des Ackerbaus, des Zorns, des Meeres etc... Es fehlte das Wissen, warum es zum Beispiel blitzt, wie Eis entsteht und so weiter und so fort. Das hinter diesen "Erscheinungen" kein Gott steht, der dich gerade bestrafen möchte sollte klar sein.

Prinzipiell ist es als so das Gott, dieses alles in seiner Vielfalt hier erschaffen hat, dass heißt er hat auch einen Plan wie er diese Vielfalt erhalten kann. Alles was geschieht, geschieht weil es einen Auslöser dafür gibt (denn wir eventuell gar nicht begreifen).

Spirituelle Erfahrung, nennt sich das Bond.
In denn Moment wo Gott dich berührt, weißt du dass es ihn gibt. Dann musst du auch nicht mehr an Gott glauben, denn das tut man nur wenn man etwas nicht weiß ;-) ...

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle