Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Gott ist Moslem * [Re: Kipo14] - #2194413 - 11.03.2011, 15:45:35
MindChaoz
Nicht registriert

Wenn es nur einen Gott gibt, beten auch alle Menschen den gleichen Gott an. Zumindest die Religionen, die ur an einen einzigen existierenden Gott glauben.
Denn das einzige, was sich unterscheidet, ist dann die Vorstellung des Gotts.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2194574 - 11.03.2011, 18:55:38
Herr Tod
Nicht registriert

Zitat:
wenn es gott tatsächlich gibt, wozu sollte er dann einer glaubensgrundlage bedürfen (ist gott denn von dem menschen abhängig

Gott benötigt nicht den Glauben der Menschen für sich, er ist der Auffassung, dass umgekehrt die Menschen den Glauben an ihn benötigen. Und den würde er durch eine Zurschaustellung seiner selbst vernichten.

Zitat:
desweiteren kann dies ja auch ein unbewusster vorgang sein, bzw eine indirekte zurschaustellung ausgelöst durch individuelles erkennen seiner selbst durch die menschen

Ja, allerdings mit dem Unterschied, dass das eine ein Beweis wäre - und Beweise sind die Sargnägel eines jeden Glaubens - das andere nur wieder Glauben und somit der Sache nicht hinderlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2194588 - 11.03.2011, 19:35:10
Tribalboy69
The B​oondo​ck Sa​ints​

Gott existiert meiner Meinung nach nur in den Köpfen vieler Menschen u dient den Menschen dazu sich an irgend etwas festzuhalten bzw die Schuld auf jemanden abzuladen oder Taten zu rechtfertigen.

Wenn jemand jetzt sich nochmal hinsetzt u sich ne Geschichte ausdenkt u diese verbreitet gibt es in 10 Jahren eine weitere Gestalt die dann vllt nicht Gott oder Allah heisst sondern vllt Fred oder Alvin die Muschel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2194768 - 11.03.2011, 23:50:52
Caffran
Nicht registriert

Antwort auf: Herr Tod

Gott benötigt nicht den Glauben der Menschen für sich, er ist der Auffassung, dass umgekehrt die Menschen den Glauben an ihn benötigen. Und den würde er durch eine Zurschaustellung seiner selbst vernichten.

und so dient der glaube, sich selbst, als beweisgrundlage .... denn, ob gott tatsächlich möchte, dass die menschen an ihn glauben, ist wiederum nur ein teil des gottesglaubens eben solcher ... und somit noch längst keine bekannte motivation von gott - was gott selbst betrifft - lässt sich nur aus der definition von gott schließen (so gesehen könnte man es als mathematisches axiom betrachten)
und wenn man nun von wahrscheinlichkeiten ausgeht, welche sich auf die definition berufen, dernach gott allmächtig, allgegenwärtig und allumfassend ist, wäre es wohl wesentlich wahrscheinlicher, dass die menschen für einen gott vollkommen unwichtig sind - dieser somit weder wegen der glaubensgrundlage unerkannt bleiben möchte, noch der auffassung ist, dass für die menschen die glaubensgrundlage irgendwie existenziell wichtig ist ...

Antwort auf: Ares7
[
Nein, Religion ist der Glauben an irgendetwas, was den menschlichen Geist und vorallem sein Wissen übersteigt. Fehlt eine solche Grundlage, existiert keine Religion.

PS: Es heißt Religion, ja, ich weiß, Klugscheißer. Bitte nicht hauen! :-D

braucht religion (ich versuche den alten fehler nicht mehr so oft einzubauen) denn unbedingt einen gott als glaubensgrundlage .... man könnte ja auch an die wissenschaft glauben oder das gute im menschen usw... was würde denn letztendlich von der religion übrig bleiben wenn gott kein thema mehr wäre?

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2194789 - 12.03.2011, 00:06:26
Herr Tod
Nicht registriert

Zitat:
dernach gott allmächtig, allgegenwärtig und allumfassend ist, wäre es wohl wesentlich wahrscheinlicher, dass die menschen für einen gott vollkommen unwichtig sind

Ich weiß es nicht genau aber ich vermute, dass dieses allwissende, allmächtige selten wörtlich ausgelegt wird, wie vieles in der Bibel. Denn wäre es so, wäre die gesamte Bibel ganz leicht widerlegt. Was sollte ein allwissendes, allmächtiges Wesen mit den Menschen? Mit dem Universum? Mit allem? Es hätte bereits alles, wüsste alles, hätte alles erfahren und gedacht, bräuchte nichts mehr, es könnte kurz einfach sterben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2194991 - 12.03.2011, 12:37:28
Caffran
Nicht registriert

Antwort auf: Herr Tod

Ich weiß es nicht genau aber ich vermute, dass dieses allwissende, allmächtige selten wörtlich ausgelegt wird, wie vieles in der Bibel. Denn wäre es so, wäre die gesamte Bibel ganz leicht widerlegt. Was sollte ein allwissendes, allmächtiges Wesen mit den Menschen? Mit dem Universum? Mit allem? Es hätte bereits alles, wüsste alles, hätte alles erfahren und gedacht, bräuchte nichts mehr, es könnte kurz einfach sterben.

im bezug auf die bibelexegese magst du recht haben ..... nur spielt das für die annahme/ voraussetzung oder das axiom von gott keine rolle ... und wer sagt denn das gott lebt? - mich würde übrigens ernsthaft interessieren wie du die bibel leicht widerlegst =)

diesbezüglich hat Aristoteles was tolles gesagt:
"[..] Da aber Bewegung immer ein Bewegendes erfordert, so muss der Anstoß einmal von einem Bewegenden ausgegangen sein, dass selbst nicht bewegt ist. Das kann nur die reine Form ohne Stoff sein. Reine Form aber ist das schlechthin vollkommene. Schlechthin Vollkommenes kann es nur eines geben. Eine Gottheit die reines Denken, reiner Geist ist. Gott denkt nur das Höchste und Vollkommenste, und da er das Vollkommenste selbst ist, denkt er sich selbst." - "Er ist unverbesserbar vollkommen, kann deshalb nichts begehren, weshalb er auch nichts tut ... Seine einzige Beschäftigung ist, sich selbst zu betrachten"

Bearbeitet von Caffran (12.03.2011, 12:39:11)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2195041 - 12.03.2011, 14:15:05
Sunny9438
Nicht registriert

Hallo.

Antwort auf: Caffran

braucht religion (ich versuche den alten fehler nicht mehr so oft einzubauen) denn unbedingt einen gott als glaubensgrundlage .... man könnte ja auch an die wissenschaft glauben oder das gute im menschen usw... was würde denn letztendlich von der religion übrig bleiben wenn gott kein thema mehr wäre?

Wenn Du Dir das Wort Wissenschaft mal anschaust, siehst Du, dass darin das Wort wissen steckt. Etwas dass wir wissen wurde bewiesen, an etwas das bewiesen wurde brauchen wir nicht zu glauben, denn wir wissen es.
Das Einzige woran man glauben könnte wären demnach noch nicht gänzlich bewiesene Theorien, dann aber könnten diese jederzeit bewiesen oder widerlegt werden, was dem "Gläubigen" stetig die "Glaubensgrundlage" entziehen würde.
Wenn Du an das Gute im Menschen glaubst, glaubst Du ja auch an eine Macht, sprich an einen Gott. So läuft das nunmal mit der menschlichen Vorstellung, von daher kann ich mir jetzt grade nicht vorstellen, wie es eine Religion ohne etwas wenigstens Gott-ähnliches geben sollte. Falls Du ein Beispiel findest wäre ich beeindruckt.

Noch eine kleine Bitte zum Schluß: Könntest Du wohl versuchen die Groß- & Kleinschreibung sowie Zeichen- & Absatzsetzung mehr zu beachten? Die Texte sind so doch sehr mühsam zu lesen.

Danke im voraus

Sonja

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2195627 - 13.03.2011, 12:47:17
Caffran
Nicht registriert

Antwort auf: Caffran

Antwort auf: Sunny9438

Wenn Du Dir das Wort Wissenschaft mal anschaust, siehst Du, dass darin das Wort wissen steckt. Etwas dass wir wissen wurde bewiesen, an etwas das bewiesen wurde brauchen wir nicht zu glauben, denn wir wissen es.

und darauf bist du ganz alleine gekommen? - alle achtung!

Antwort auf: Sunny943
Das Einzige woran man glauben könnte wären demnach noch nicht gänzlich bewiesene Theorien, dann aber könnten diese jederzeit bewiesen oder widerlegt werden, was dem "Gläubigen" stetig die "Glaubensgrundlage" entziehen würde.

was, in der wissenschaft, ist denn bewiesen? - falls du unter einem beweis, die abstrakte darstellung empirischer beobachtungen meinst, hast du zwar recht das es sich hierbei um wissen handelt, aber dieses hat dann nicht mehr wert als die bibeltexte
wenn wir nun auch mal von der mathematik absehen, weil diese tatsächliches wissen schafft, aber a priori und nicht aposteriori, bleibt wohl kaum etwas übrig von dem wir ausgehen können, dass es sich genau so verhält, wie wir es uns vorstellen - insofern bin ich schon der meinung das die wissenschaft eine glaubensgrundlage hat, nämlich diese; dass sich alle ereignisse rational erklären lassen

Wenn Du an das Gute im Menschen glaubst, glaubst Du ja auch an eine Macht, sprich an einen Gott.

ich sehe da keinen zusammenhang. warum sollte das gute im menschen einen gott erfordern?

So läuft das nunmal mit der menschlichen Vorstellung, von daher kann ich mir jetzt grade nicht vorstellen, wie es eine Religion ohne etwas wenigstens Gott-ähnliches geben sollte.

wenn die vorstellung maßgeblich dazu beitragen würde, die dinge abzubilden wie sie tatsächlich sind, wäre wohl wirklich alles möglich ... von sprechenden kühen bis ehrlichen politikern

Falls Du ein Beispiel findest wäre ich beeindruckt.

wenn ich dich beeindrucken wollte, würde ich das tun ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Gott ist Moslem [Re: ] - #2207977 - 03.04.2011, 12:55:06
Einfach Gott
Nicht registriert

Zitat:
Er trägt nur unterschiedliche Namen.

Was soll das heißen? Ist für dich Allah und Gott nicht das Selbe? Oder meinst du jetzt, dass er Sybille, Lisa, Adolphine und Rex heißt?

Zitat:
Früher hat man hinter allen einen Gott vermutet, da gab es den Gott der Liebe, des Ackerbaus, des Zorns, des Meeres etc... Es fehlte das Wissen, warum es zum Beispiel blitzt, wie Eis entsteht und so weiter und so fort. Das hinter diesen "Erscheinungen" kein Gott steht, der dich gerade bestrafen möchte sollte klar sein.

Hey, du machst gerade klar, dass hinter all diesen Ereignissen nie ein Gott stand. Also müssen unsere Fachkräfte nur ein wenig weiterdenken und -forschen, dann haben sie auch das raus. Vielleicht hat man es aber auch schon längst rausgefunden? Vertraust du unserer Gesellschaft so sehr? Was, wenn Wissenschaftler längst den Auslöser des Urknalls herausgefunden haben? Was würde ihnen das bringen? Es würde weltweit Massenhysterie entstehen, die Welt würde sich selbst zerstören, dass kann ich dir versichern > Selbstmord an erster Stelle.

Bearbeitet von Einfach Gott (03.04.2011, 12:55:25)

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle