Zitat:
versuchen die religionen etwa nicht "beweise" für die existenz gottes und den wahrheitsgehalt ihrer bibelthesen zu liefern?


Nicht die Religion, einige Menschen, nur dass das nicht die Botschaft der Religion ist. Gott fordert nicht dazu auf, nach ihm zu suchen, Gott möchte, dass man an ihn glaubt, nicht, dass man von ihm weiß und auch Jesus fordert immer wieder dazu auf, zu glauben, statt nachzuforschen oder infrage zu stellen, Kern der Religion ist, dass man glaubt und nicht, dass man weiß. Denn jemand, der Gottesbeweise sucht, glaubt nicht wirklich, daher ist das auf keinen Fall Hauptaussage der Religion.

Zitat:
wenn es gott tatsächlich gibt, wozu sollte er dann einer glaubensgrundlage bedürfen?


Glaube ist viel stärker als Wissen. Wissen ist klar abgesteckt, hat Grenzen. Der Glaube ist unendlich, kann Formen annehmen, die weit über das hinausgehen, was Wissen in einem Menschen auslösen kann, er beseelt die Menschen und treibt sie zu unglaublichen Leistungen an. Beispiele hierfür gibt es im positiven wie im negativen Sinne, daher ist Religion bestrebt, die positiven Aspekte dieser Kraft zu wecken.


Bearbeitet von Herr Tod (05.01.2011, 13:25:03)