Aloha,
Also meine letzte Beziehung, die ich so vor zwei - drei Monaten dann letztendlich beendet habe, war eine Fernbeziehung. Die Beziehung hielt immerhin gut ein Jahr und bevor das jetzt irgendjemand automatisch annimmt, der Grund für die Trennung war definitiv nicht die Entfernung. Diese belief sich auf etwas mehr als 5 Stunden Zugfahrt und da wir die deutsche Bahn ja alle kennen, wissen wir, dass das durchaus des öfteren auch mal 6 - 7 Stunden waren. NRW - Saarland eben. Kennengelernt haben wir uns durchs - wie sollte es anders sein - Internet. Die Kosten waren dann pro Fahrt etwa 35€, also ungefähr 70€ Hin und Zurück. Keine wirklich günstige Geschichte, daher haben wir uns auch nur alle zwei Wochen für ein Wochenende gesehen oder in den Ferien mal direkt mehrere Tage.
Also ich muss sagen, dass ich damit eigentlich schon ganz gut zurecht gekommen bin. Ich bin ohnehin kein Mensch, der jetzt jeden Tag zu seinem Freund fahren muss oder jeden zweiten, weil mir Menschen unheimlich schnell auf den Sack gehen können. Ich war ziemlich zufrieden mit der Situation wie sie war, weil wir schon recht oft dann telefoniert und auch geschrieben haben. War ja nicht so, dass wir nun gar nichts voneinander hatten, zumal wir uns dann auch jedes Mal natürlich sehr gefreut haben, wenn wir uns gesehen haben und uns nahe sein konnten. Es ist natürlich immer ein Nachteil, wenn es einem dann schlecht geht und er dann nicht von seinem Freund in den Arm genommen werden kann oder ähnliches. Allerdings hab ich da zur Not dann auch noch andere Freunde, die mich ablenken und mich trösten und meine Eltern sowieso.
Ich hatte natürlich auch schon Beziehungen, wo derjenige nur 10 Minuten mit dem Bus wegwohnte, allerdings ist das auch Patentrezept für eine gelungene Beziehung, denn im Endeffekt hab ich ihn sogar seltener gesehen als denjenigen, der 5 Stunden mit dem Zug wegwohnte. Da war die Beziehung dann auch irgendwie witzlos und ein "Buhu, mir gehts schlecht, ich will dich jetzt besuchen" war dann auch nicht immer problemlos möglich, auch wenn das annehmen möchte.
Ich glaube aber, dass das immer irgendwo auch Typsache ist. Gibt natürlich Leute, die gerne sehr oft bei ihren Liebsten sind, ganz viel Zuwendung, Zärtlichkeit oder Sex brauchen, was bei einer Fernbeziehung natürlich immer irgendwie auch auf der Strecke bleibt, das lässt sich gar nicht verhindern. Wenn man sich nur jedes zweite Wochenende sieht, ist da dann mehr auch nicht drin. Allerdings brauch ich das nicht, zumindest nicht in irgendwie großem Ausmaße, insofern war das für mich dann schon okay.
Also wie gesagt - Fernbeziehung hab ich gehabt, war nicht so dramatisch, würd ich auch wieder tun, auch wenn 5 Stunden schon teilweise echt ermüdend sind. Da konnte ich dann allerdings immer für Klausuren lernen, lesen oder mir einen Film ansehen und interessante Leute hab ich in den ICEs auch immer kennengelernt. Gelohnt hat sich die lange Fahrt also eigentlich immer irgendwie.