Hey,

ich glaube zwar, dass wir so einen Thread schon irgendwo haben, aber das könnte man ja verschmelzen. :)

Naja, zum Thema Fernbeziehungen bin ich mittlerweile gespaltener Meinung. Da ich bisher zwei Fern- und zwei Nahbeziehungen hatte, kann ich da vielleicht was zu sagen.
Früher hab ich mir immer gedacht, dass es ja gar nicht so schlimm sei, wenn man seinen Partner nur selten sehen würde bzw. dass es manchmal sogar Vorteile haben könnte, wenn man sich nicht ständig auf die Pelle rückt. Die Erfahrung zeigt aber, dass es nunmal Situationen gibt, wo man einfach gerne bei der Freundin (dem Freund) sein möchte - und das ist bei einer Fernbeziehung nur bedingt möglich, je nach Dauer der Fahrt. Außerdem kann es auf Dauer doch recht kostspielig werden, wenn man mehrere Wochenenden im Monat damit verbringt, weit weg zu fahren.

Die Zeit hat gezeigt, dass es grundsätzlich angenehmer ist, den Partner in der Nähe zu haben, aber man kann sich ja nicht aussuchen, in wen man sich verliebt. Man kann nur beeinflussen, wo man danach sucht. Bei Knuddels ist die Chance ja relativ hoch, jemanden kennenzulernen, der weiter weg wohnt, als man das eigentlich möchte.

Prinzipiell hab ich aber nichts gegen Fernbeziehungen und ich schließe es auch nicht kategorisch für mich aus. Schöner finde ich es jedoch, wenn man nicht so eine weite räumliche Trennung erleben muss.

Eine genaue "Empfehlung" zum Thema Fernbeziehungen kann aber generell natürlich nicht gegeben werden. Der eine kommt damit gut klar, den anderen macht das total fertig. Außerdem kommt es auf die Distanz an - eine Fernbeziehung von NRW nach Berlin zB ist sicher nicht so leicht zu verpacken, wie eine, wo man "nur" eine dreiviertel Stunde mit dem Auto fahren muss.

Liebe Grüße,
Sascha