Was ist, wenn ich noch zwei Jahre abzusitzen habe, fliehe und mich zwei Jahre verstecke?
Kannst Du Dich 2 Jahre verstecken? Es gab ja schon einige, die ausgebrochen sind und sich versteckt haben. Meist haben die sich nach ein paar Wochen/Monaten selbst gestellt, wenn sie nicht gefunden wurden.
Denn: Du hast keine Papiere, kein Geld, keine Wohnung, ... Man könnte zwar bei Freunden unterkommen aber, da würde man sicher sofort suchen, also it die Gefahr gefunden zu werden dort zu hoch.
Wenn Du also nicht gerade für die Mafia arbeitest, hast Du kaum eine Chance, entweder weil das Leben auf der Flucht beschissener ist als im Knast oder weil Du gefunden werden würdest.
Muss ich die fehlende Zeit absitzen, oder war es das Versäumnis des Gefängnisses, dass sie mich laufen lassen haben und ich wäre somit frei?
Du musst sie nachholen. Das nennt man dann Haftunterbrechung. Denn die Strafe heißt ja z.B:
"5 Jahre Freiheitsstrafe" und nicht "Freiheitsstrafe vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx"
Das ist genauso wie bei der Verjährungsfrist, auch die kann unterbrochen werden, z.B wenn Du Dich außerhalb Deutschlands aufhältst. Solange Du nicht in Deutschland bist, solange wird die Zeit der Verjährung angehalten.
Doch ist es. Der Ausbruch selbst ist nicht strafbar. ABER, alles andere was Du währenddessen machst, kann weitere Haftzeit bedeuten, z.B Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung, ...