hoi,

Zitat:
Beim Chatfenster geht es um das Kernthema bei Knuddels: Chatten.

chatten ist schon lange nicht mehr kernthema bei knuddels.de, jedenfalls nicht bei den nutzern. in anbetracht der vielen neuen features, die im laufe der letzten jahre hier eingepflegt wurden, darf ich davon ausgehen, dass das sehr wohl erkannt wurde. man kann dann ruhig auch dazu stehen. sollte ich mich in diesem punkt irren, dann ließe das nur die schlussfolgerung zu, dass sich die rosaroten brillen auf euren augen inzwischen in dunkelrote kompottschalen verwandelt haben. das aber kann und mag ich nicht glauben.

Zitat:
Seit Ostern kann man bei uns Texas No Limit Hold'em Poker in diversen Varianten spielen und dabei Spielgeld, Knuddels und Ruhm gewinnen.

das ist der punkt, um nichts anderes geht es. genau dieser sektor muss aus meiner sicht weiter ausgebaut werden, wenn knuddels.de auch in zukunft halbwegs bestehen will. es kann nicht mehr darum gehen, ein gut gelauntes völkchen mit einem durchschnitts-iq um 115 für ein fröhliches chatchen zu begeistern. der anspruch und die erwartungen der nutzer (ich vermeide bewusst den begriff "chatter") an knuddels.de haben sich proportional zum ehemals durchschnittlichen iq steil nach unten entwickelt. will man also den bedürfnissen der masse rechnung tragen, muss man sich dieser tatsache mit aller zur verfügung stehenden arroganz stellen.

sorgt also dafür, dass sich die nutzer von knuddels.de wahrgenommen und anerkannt fühlen, denn deswegen sind sie hier. bietet ihnen nicht nur die möglichkeit des erwerbs virtueller güter, sondern gebt ihnen auch die möglichkeit, sich durch gezieltes, ganz legales tauschen derselben zu profilieren. möglicherweise muss dafür das eine oder andere team neu geschaffen oder bereits bestehende teams umstrukturiert werden, aber auch das wär ein nicht zu unterschätzender anreiz für viele nutzer, sich hier weiterhin zu beschäftigen. denn die zugehörigkeit zu einem team (oder gar zu mehreren) setzt endorphine frei und gibt nutzern das gefühl, wichtig zu sein.

den wenigen, die hier voller emotionen versuchen zu retten, was nicht mehr zu retten ist, gilt meine anerkennung in demselben maße, wie sie auch don quichotte im kampf gegen die windmühlen gilt. tauschbörsen für virtuelle habseligkeiten widersprechen meinen persönlichen wünschen genauso wie eine aufstockung der teams mit wächterfunktion. betrachtet man die entwicklung von knuddels.de allerdings weitgehend emotions- und schmerzlos, dann muss jedem klar sein, dass das hauptaugenmerk den nutzern von knuddels.de gelten muss, die diesen ehemals knuddeligen chat inzwischen bestimmen. das heißt, deren hauptanliegen haben priorität, ob man das nun will oder nicht. inwieweit und ob überhaupt all die bemühungen und maßnahmen den abwärtstrend beeinflussen oder gar aufhalten können, bleibt eh abzuwarten. ich bitte, dies als versuch einer schmerzlinderung zu werten.

in diesem sinne: auf ein gutes neues jahr!
braveone