Da ist ne JVA ja das reinste Paradies im Vergleich zur JAA.
Soweit ich weiss ist eine JAA lediglich eine Jugendarrestanstalt, wo eigentlich nur Kinder einsitzen, die zum ersten mal Straffällig geworden sind. Das soll eine erzieherische Maßnahme sein.
Jain. Ich war mit 17 noch der jüngste. Der älteste war (zumindest den ich dort auf dem Hof kennen lernte) 24. In eine JAA kannst Du auch ein paar Monate einsitzen. Laut Wärter war das Maximum 4 Monate. (Laut Google hingegen 4 Wochen, wie auch immer

)
Was die Toiletten angeht: Das ist eigentlich vollkommen normal in den Einzelzellen, in den Mehrpersonen-Zellen ist das Klo meist durch ne Kunsstoffwand vom Rest getrennt.
Ein Freund (dort kennengelernt) hatte selbst auch ein Einzelzimmer und hatte ein separates Klo.
Der Türspion war in jeder Tür, nur nicht in der meinen. Ich hätte ja mit dem Kopf gegen die Wand rennen können, oder so. Wie auch immer.
-
Mich quält eine Frage noch bis heute. Ich bin starker Raucher, hatte während meines Aufenthalts allerdings nicht einmal Entzugserscheinungen. Als ich aber gerade eine Minute draußen war, bin ich fast gestorben weil ich Schmacht hatte. Wieso? Filtern die dort Ihre Luft mit Nikotin?