Hallo zusammen,


auf alle weiteren Fragen will ich später eingehen, aber momentan sind wir im Knuddels-Team voll mit dem Problem beschäftigt, dass in einigen Einzelfällen der Betrag doppelt (EUR 9,98 statt EUR 4,99) abgebucht wird. Um es klar zu sagen: Dieser Fall darf nicht vorkommen!

Wir sind kurz davor, dass Problem endgültig zu identifizieren. Der aktuellste Stand ist folgender:
Der Fehler tritt fast ausschließlich bei T-mobile (und deren Subnetzen) auf. Es sieht ganz danach aus, dass der Betrag nicht wirklich doppelt vom Guthaben abgezogen wird, sonder nur einmal. Allerdings ist der Betrag, aufgrund eines Fehlers bei T-Mobile oder goPay, zusätzlich noch einmal reserviert. Auch Beträge, die reserviert sind, werden bei Prepaid-Karten dem Guthaben temporär abgezogen. Nach 48h wird diese Reservierung dann aber automatisch vom System gelöscht und die EUR 4,99 wieder als Guthaben angezeigt. Wenn dem so ist, erhalten alle Nutzer mit doppeltem Abzug die EUR 4,99 nach spätestens 48h zurück.

In Kürze erhalten wir von goPay und T-Mobile ein Feedback, ob sich das Problem tatsächlich so darstellt. Wenn das so ist, wurde uns zugesicht, dass das Problem zeitnah behoben wird. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. Es ist auf jeden Fall sicher, dass der Fehler nicht auf Seiten von Knuddels liegt. Sicher ist außerdem, dass niemand durch den Abo Abschluss am Ende einen Nachteil hat.


Holgi