Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 *** [Re: regiosprinter] - #2141065 - 11.12.2010, 21:21:36
MindChaoz
Nicht registriert

Hallo,

hier mein Kommentar zu den angesprochenen Themen:

Die Fotoalben waren eine gute Idee, besonders, dass man darin alle möglichen Bilder hochladen kann, die man schön findet.

Poker war, wenn auch anfangs voller Bugs, aber das ist ja verständlich und verzeihlich, ein Riesenerfolg. Auch wenn es noch einige Fehlerchen hat, wie beispielsweise die Sitouter, ist es einfach gut gelungen und macht viel Spaß.

MauMau ist auch ganz nett, mein Geschmack persönlich nicht, aber eine willkommene Abwechslung für diejenigen, die eben lieber Zufallsspiele spielen als Strategiespiele.

Was ich allerdings kritisieren muss, ist, dass man ständig Spieler mit Smileys zieht. Spiele sollte man um ihrer Willen spielen und nicht, um mit Smileys prahlen zu können. Allerdings wird so Leuten die Möglichkeit gegeben, einen Smiley zu besitzen, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Das ist widerum lobenswert.

Die Billard- sowie Mychannelverbesserungen sind auch beide Top, wobei letztere sicherlich noch einiger Verbesserung bedürfen, doch dies wurde ja bereits mehrfach angesprochen.
Kritisieren muss ich hier die Top- Liste und die Verteilung von Makros. Man kann "gewöhnliche" Mychannel nunmal nicht mit den "Börsenchannels" wie /Sidoh und /Fansuche vergleichen. Jedem Mychannel sollte zumindest ein Makro zur Verfügung gestellt werden.

Die neue Whois wirft auch einige Fragen auf. Menschen in den Vordergrund rücken - wieder so oberflächlich wie bei Fotocontest? Es sollte eher die _Menschlichkeit_ in den Vordergrund gerückt werden, nicht nur ein Foto. Sprich mehr Möglichkeiten, über sich zu berichten.
Nicht so wie mit der Fanfunktion und anderen Social-Network-Features.

Dem Smileyspiel sehe ich kritisch gegenüber. Da werden einige Smileys wieder "stärker" sein als andere, womit nur der Smileywahn weiter unterstützt wird und die ohnehin schon total übertriebenen Preise (in Knuddels) in die Höhe schnellen.

Das Smileyabo klingt gut, allerdings widerspricht das doch der Tatsache, dass die Smileys selbst nicht gegen Geld verkauft werden sollen. Nunja, das dies sowieso in der Realität immer der Fall war und niemand die Produkte um der Produkte willen gekauft hat, war klar. Ansonsten klingt es ganz in Ordnung, wenn es denn tatsächlich jederzeit sofort kündbar ist.

Auf die Fotocontest-Spielmodi bin ich mal gespannt. Freund dieses Spiels werde ich trotzdem nicht.

Ansonsten würde ich gerne nochmal auf meinen Vorschlag zu sprechen kommen, dass in den Umfragen künftig sinnvolle Dinge gefragt werden und fragen zu neuen Funktionen sowie Feedback zum Chat gegeben werden kann, statt der bisherigen sinnlosen Umfragen.

Es sollte mehr wert auf Bugbehebungen und neue Ideen gelegt werden.

Der Jugendschutz sollte nirgendwo gelockert werden, sobald Kinder herein können. Siehe Flirt. In Mychannels beispielsweise wird peinlich genau auf den Jugendschutz geachtet, also tut dies auch in den öffentlichen Channels.
Ganz gleich wie hoch der "Durchschnitt" liegt.

Weiterhin wäre es schön, wenn öfter mal zu wichtiger Kritik eine Stellungnahme erfolgen würde.

Und vergesst bitte bei all den Neuerungen die Wurzeln nicht.
Knuddels ist und soll eine Chatcommunity bleiben, nicht zu Facebook 2 mutieren.

Gruß Mike

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: ] - #2141313 - 12.12.2010, 13:40:23
hero with sword and shieldModerator

Hallo zusammen!

Da es wohl recht schwer fallen wird, sich an alle bzw. einen Großteil der Neuerungen im Jahr 2010 zu erinnern, habe ich mir den Thread Veränderungen in Knuddels.de - Meldeformular & Übersicht nebenher geöffnet, um dort auch nochmal einen groben Blick auf das zu werfen, was dieses Jahr so neu eingeführt wurde.

Bereich 1: Chatspiele
Ganz klar heraus sticht, dass dieses Jahr sehr viel Augenmerk auf die Einführung großer Projekte gelegt wurde. Wir haben in diesen Zügen zahlreiche Versionen vom Knuddelpoker und MauMau im Bereich der Spiele vorgestellt bekommen, einige andere Spiele wurden auf diesem Ritt gleich mit überholt und modernisiert (Billard etc.). Wie von der Chatleitung versprochen, wird hier der Faktor "Spaß" im zweiten Halbjahr 2010 deutlich in den Vordergrund gehoben und in Angriff genommen, was mir recht positiv auffällt, da - wie wir alle kennen - der Zeitrahmen vieler Ankündigungen, Ideen und Projekte weit überschritten werden konnte. Ein Lob also dafür, dass man sich dieses Mal tatsächlich so ausgiebig mit den angekündigten Dingen beschäftigt hat und diese auch rechtzeitig präsentieren konnte.

Im selben Moment möchte ich mich an dieser Stelle aber - wie einige vor mir auch - dafür aussprechen, angefangene Projekte grundsätzlich erstmal in ein Stadium der Fertigstellung zu bringen, bevor andere Großprojekte in den Chat eingeführt werden und damit auch deutlichen Aufwand genießen. Poker befindet sich noch immer in der Testphase, obwohl es bereits als erstes der neuen Spielereien eingeführt wurde. Sicher sitzt der Schuh der Chatleitung in Sachen Zeitplanung gerade auch bei Spielen sehr eng, da diese viel unerwarteten Aufwand mit sich bringen können, allerdings ist das immer ein Faktor, den man wohl mit einberechnen muss. Ich würde mir also wünschen, dass viel Ärger rund um solche unfertigen Projekte künftig großzügiger vermieden werden. Ich denke, dass sich niemand beschwert hätte, wenn MauMau später erschienen wäre und Poker dafür gewissermaßen vollendet worden wäre.

Grundsätzlich ist das aber wohl auch ein Problem, welches mit sehr frühen Ankündigungen solcher Ideen zusammenhängt. Es löst sicher eine gespannte Erwartungshaltung aus, zu hören, dass nun demnächst das Projekt "MauMau" in Angriff genommen werden wird, aber ich denke, dass es kein Problem wäre, soetwas noch etwas länger geheim zu halten und statt dessen andere Dinge fertig zu bringen und nebenher trotzdem schonmal an ersten Versionen des neuen Spiels zu arbeiten. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit, die man berücksichtigen könnte.

In solchen Perioden der stillen und heimlichen Arbeit an anderen Projekten findet man dann sicherlich auch etwas mehr Zeit, sich kleinen Ideen zuzuwenden, die teilweise schon seit Jahren auf ihre Umsetzung warten. Ohne Druck in der Arbeit an öffentlich gemachten Großprojekten, für die eigentlich noch gar nicht so richtig die Zeit vorhanden ist, geht sowas sicher leichter von der Hand. Unnötig zu sagen, dass die User es euch ganz sicher danken werden... ;-)

Die Frage um den Spielspaß lässt sich ebenfalls schnell und einfach beantworten: Die neuen Spiele sind eine gern gesehene und auch viel genutzte Bereicherung des Chats und sorgen neben der herkömmlichen Art zu chatten auch für spaßige Abwechslung durch altbekannte, aber von grundauf neu und interessant gestaltete Alltagsspiele. Daumen hoch!

Bereich 2: Nick-, Smiley- und Passwortsicherheit
Ebenfalls einen großen Fortschritt gibt es in diesem Jahr im Bereich der Sicherheit. Die Einführung des TAN-Systems zur bislang bestmöglichen Sicherheit des eigenen Nicknamens war dabei wohl der großte Schlag gegen Nickdiebe und Betrüger. Neben dem eigenen Nick werden nun auch Knuddels und sogar Smileys durch TAN-Abfragen besser vor ungewollten Benutzungen oder Transferierungen geschützt.

Kritik kam allerdings im Punkt der Angabe der eigenen Handynummer zur Benutzung des TAN-Systems auf. Viele sehen dies als gezielten Eingriff in die tiefere Privatsphäre der Benutzer an. Alledings bleibt es jedem selbst überlassen, das System zu aktivieren oder nicht. Wer seine "Wertsachen" auf diese Weise schützen will, dem stehen derlei Sicherheitsbarrieren auf recht unkomplizierte Weise zur Verfügung. Allen anderen bleibt natürlich immer noch die Wahl eines ausreichend sicheren Passwortes.

Zweiter Kritikpunkt zum TAN-System war deutlich, dass man für die Aktivierung zunächst einen Chatsmiley benötigt. So wurde in den Raum geworfen, dass man auf diese Weise zum Kauf eines Artikels im Knuddels-Shop gezwungen würde, was natürlich völliger Unsinn ist. Wer die Sicherheit des TAN-Systems wirklich benötigt, der hat auch Mittel und Wege, sich Smileys ohne Ausgabe von Geld zu beschaffen.

Das TAN-System war in meinen Augen eine durchaus sinnvolle Neuerung. Gerade für die Personen, deren Nicks durch schwache Passwörter oder sorgloses Websurfing besonders gefährdet sind, finden hier nochmals einen "Fels in der Brandung", der sie (und ihre gesammelten Knuddels und Smileys) im Notfall vor der Plünderung schützen kann.

Bereich 3: Neue MyChannels / Neues MyChannel-Team

Die Einführung der neuen MyChannels war in diesem Jahr wohl die Neuigkeit, die mir persönlich am besten gefallen hat. Viele wollten schon immer mal einen bekannt(er)en MyChannel besitzen und zusehen, wie dieser wächst. Anderen waren die veralteten Standard-Hintergrundmotive lange ein Dorn im Auge. Mit der Umsetzung der öffentlichen MyChannels, den eigenen Hintergrundbildern und vielen anderen tollen Features hat Knuddels aus Sicht der Chatter wohl einen deutlichen Pluspunkt sammeln können. Weiter so!

Anmerkung: Gerade solche Dinge, bei denen jeder Nutzer einen großen Freiraum zur eigenen Gestaltung von Bereichen hat, scheint sehr gut anzukommen. Eventuell lässt sich das in anstehende Planungen besser einbauen und umsetzen...

Gesichert wird die Einhaltung gewisser Grund- und Gestaltungsregeln durch das eigens ins Leben gerufene MyChannel-Team. Auf diese Weise wird immer ein effektives Auge auf die Bereiche geworfen, die zuvor bereits als Problemzonen angesehen wurden (Hintergrundbilder, Topics etc.). Das MyChannel-Team setzt auch hier erfolgreich die Knuddels-AGB, sowie die MyChannel-AGB durch und sorgt damit für eine grundlegende Ordnung der Channelinhalte.

Die neuen MyChannels mit all ihren Funktionen und Features sind daher eine rege genutzte, tolle, neue Idee.

Bereich 4: Chatfunktionen, Makros, ...
Im Vergleich zum Jahr 2009 scheint die Umsetzung neuer Chatfunktionen in diesem Jahr etwas schleppender Verlaufen zu sein. Die meisten Funktionen stehen in direktem Zusammenhang mit den größeren Neuheiten im Chat, darunter die Spiele Poker, MauMau und Billard. Weitere Funktionen wurden vor allem für die Großbereiche der neuen MyChannels und des TAN-Systems erstellt. Nur relativ wenige Funktionen ohne wichtigeren Hintergrund haben dieses Jahr den Weg zu uns in den Chat gefunden.

Nützlich und sehr "süß" finde ich unter diesen Funktionen beispielsweise die Funktion /mentor reward:NICK, mit dem ein kleines Dankeschön in Form eines zusätzlichen Mentorenpunktes für NICK an fleißige Helfer erbracht werden kann.

Wünschenswert wäre aus meiner Sicht daher, gerade bei so relativ wenigen Neufunktionen ein größeres Augenmerk auf die noch ausstehenden Ideen zu legen und simplere Funktionsvorschläge der ToDo-List aufzugreifen und nebenher umzusetzen. Im Eingangsposting war die Rede davon, dass das Knuddels-Hauptquartier um einige Köpfe größer geworden ist und man nun mit 10 Mann an der Gestaltung des Chats sitzt. Eventuell findet sich dort auch ein Kopf, der vornehmlich für die Kleinigkeiten der ToDo rauchen will, denn schließlich warten einige Funktionen, die als angenommen gelten, schon seit geraumer Zeit auf ihre Verwirklichung...

Bereich 5: Entwicklungsrichtung des Chats
Knuddels hat sich innerhalb der letzten Wochen und Monate zunehmend verändert. Hierbei hat sich in meinen Augen eine deutliche Tendenz in Richtung der Social Networks entwickelt, die sich hier bei Knuddels vor allem mit der Einführung der Fotoalben und der damit einhergegangenen Fan-Stimmen zeigt. Wie schon in so einigen Kritik-Threads zu lesen war, stößt vielen diese Art der Veränderung recht sauer auf. In so manchen Augen verliert Knuddels durch diesen Mitschritt in Richtung Facebook und Co an seinem eigenen Wiedererkennungswert.

Ich persönlich mag diese Neuerungen nicht kategorisch ablehnen, aber ich möchte auch nicht, dass unsere Lila-Laune-Seite dem Mainstream unterworfen wird und sich zu dem entwickelt, was es nie war und in vielen Augen auch nicht sein sollte. Ob dieser Trend in der Form überhaupt anhalten wird, könnt uns wohl nur ihr aus euren Knuddels-Büros heraus sagen, aber bis von eurer Seite keine eindeutigen Ideen-Vorstellungen zur weiteren Entwicklung kommen, nehmt bitte zur Kenntniss, dass ein großer Teil der Chatterschaft derzeit nicht so recht mit der Entwicklung im Allgemeinen einverstanden ist.

Genau hier drückt sich auch schon ein Punkt aus, der mir - wie einigen anderen zuvor - auch sehr am Herzen liegt: Die Abnahme des Mitspracherechts der Communitymitglieder.

Immer öfter werden wir vor vollendete Tatsachen gestellt und haben auch im Nachhinein relativ wenig Möglichkeiten, bereits eingesetzte Dinge wieder rückgängig zu machen. Ich denke, die Aufführung von Beispielen geschah im Verlauf der Postings oft genug, so dass ich das hier nicht auch nochmals tun werde. Liebe Chatleitung, bitte nehmt diesen Aufruhr bzgl. unserer Mitsprache etwas ernster und denkt darüber nach.

Abschließendes Fazit zum Jahr 2010 und Aussicht ins Jahr 2011

2010
Die Chatleitung hat sich insbesondere im Bereich der Sicherheit der Chatter und dem des Spaßfaktors zunehmend Mühe gegeben. Viele bemängelte Dinge wurden aufgebessert, einige brandneue Ideen in verschiedenen Größenordnungen haben Einzug in den Chatalltag gefunden. Insgesamt ist das Jahr 2010 sicher sowohl aus der Sicht der Chatbetreiber, als auch aus der der Chatnutzer recht zufriedenstellend ausgefallen.

An der Zeitplanung der Chatleitung in Bezug auf die Fertigstellung von Projekten vor Einführung neuer Projekte sollte gearbeitet werden, die Umsetzung kleiner Ideen der ToDo, die schon länger auf ihre Verwirklichung warten, sollte an Beachtung gewinnen und eventuell öfter zwischen zwei größere Projekte gesetzt werden.

Der Chat hat eine Bahn eingeschlagen, die der von Facebook und anderen sozialen Netzweren sehr ähnlich ist. Vielen gefällt dieser Werdegang mit der Begründung der Verfremdung des altbekannten Knuddels nicht sonderlich - Der Charakter von Knuddels verändere sich damit zunehmend.

2011
Wie von der Chatleitung angekündigt, erwarten wir im Frühjahr 2011 die langersehnte "Whois 2.0", deren Expertenkommission nun auch vor Ewigkeiten ins Stocken gekommen zu sein scheint.

Andere Aussichten bietet uns die Chatleitung in Form geheimer Pläne, die zu Beginn des Jahres gelüftet werden sollen. Wir dürfen gespannt sein, was sich hinter dieser Aussage verbirgt.

Wunsch der Chatter ist wohl auch immer noch die weitere Bearbeitung alter Chatspiele. Allen voran wird seit dem Entscheid zwischen Mafia2 und einem neuen Knuddelsquiz der Ruf nach einer neuen Version des Chatgames "Quiz" immer lauter.

Weitere, oft angesprochene Thematik ist die der voranschreitenden Offensive gegen Bots und deren Nutzer. Durch 2 große Botoffensiven mit zahlreichen Nicksperrungen, sowie der Unschädlichmachung der meisten Bots hat die Chatleitung einen entschiedenen Schritt in die gewünschte Richtung gesetzt. Dennoch kommt auch weiterhin der Wunsch nach mehr Mühe in Bezug auf die Unschädlichmachung neuer Bots auf.

Ebenso warten die MyChannels noch auf einige Features, wie etwa das der MOD- und VIP-Rechte innerhalb der MyChannels.

Fazit: Das Jahr 2011 hat bereits jetzt hohen Erwartungen zu entsprechen. Viele Ideen und Wünsche - darunter auch oft solche, die schon lange auf der ToDo-List stehen - werden von uns Chattern gespannt erwartet. Neben diesem Bereich der Neuentwicklungen möchte die Community aber auch eine transparentere Arbeitsweise der Chatleitung für das Jahr 2011 in Aussicht stellen können.

Ich bin gespannt, inwiefern die Pläne der Chatleitung ihre Umsetzung im nächsten Jahr finden werden und wie die allgemeine Entwicklung aussehen wird. Ich denke, das Jahr 2010 kann nun aber erstmal abgeschlossen werden. Weihnachten steht vor der Tür und viele Misteln müssen noch dringend gegossen werden. Also seht zu!

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: hero with sword and shield] - #2141478 - 12.12.2010, 17:58:11
xXsmartlXx

Huhu,

ein Jahr mit vielen Neuerungen, viel Kritik und vielen Fehlern. Die Chatleitung hat sich viel angetan, musste aber auch oft einschreiten und eigene Bugs ausbügeln. Eigentlich fand ich dieses Jahr sehr gelungen.

Auf was ich mich am meisten freu: Die neue Whois! Dieses Projekt sollte momentan vor allen anderen stehen (und steht auch). Ein danke an Holgi, und ein Kopfschütteln an diejenigen, die jede Neuerung niedermachen, nur weil es ihnen nicht gefällt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: xXsmartlXx] - #2142674 - 15.12.2010, 10:42:51
AT
Phil.​

Hey.

Ich fand dieses Jahr in Knuddels durchaus gelungen. Einige neue Spiele, höhere Sicherheit (sprich Passwort Test und TAN System). Es ist klar, dass nicht jede Neuerung alle User anspricht, aber damit muss man leben können.

Ich persönlich freu mich auch auf die neue Whois. Bin echt schon gespannt, was da rauskommt. ;-)

Viele Grüße,
Phil ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: Holgi] - #2142932 - 15.12.2010, 21:03:33
Oggersheimergangster
Fireb​uster​

Hallo
ich hab mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen kann 2011 nicht einfach mal ein Jahr sein wo nix neues kommt sondern mal die ToDo Liste mal komplett erledigen dann alltes modern machen und dann 2012 wieder niegelnagel neues wie games usw.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: Oggersheimergangster] - #2142968 - 15.12.2010, 22:11:08
Grabroiber
Nicht registriert

Hallo Holgi,

klingt ja alles ganz nett und es ist schön, dass du immer noch Interesse hast Knuddels zu verbessern, aber am meißten würdest du dem Chat helfen wenn man sich erst einmal um die Dauerbaustellen kümmert. Hier gibt es noch soviel was seit Jahren in Planung ist und was endlich mal oberste Priorität genießen sollte.

Das mit denn Smileys über Handynummer finde ich gut. 5 € ist etwas teuer, 3 hätten es wohl auch getan aber das muss ja jeder für sich selbst wissen.
Jeden Monat eine neue Reihe, da weiß ich nicht ob das so gut ist. Die knuddeligen Smileys sollen ja noch etwas besonderes sein, aber um so mehr es werden, umso mehr verlieren sie doch auch an Reiz, finde ich. 4 Reihen im Jahr reichen da aus meine ich.

Euer

Roiber.

BTW.: Ich weiß der ganze Schnee ist beängstigend aber eine Flutkontrolle im Forum ist deswegen trotzdem nicht notwendig finde ich %-) ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: Holgi] - #2143680 - 16.12.2010, 23:44:03
käferchen@@käferchen
Forum​user​

Antwort auf: Holgi

Zum Schluss: Mein größter Dank geht an alle ehrenamtlichen Mitglieder, die als Admin, CM oder Teammitglied das Herz unserer Community sind. Ohne euch wäre Knuddels nicht möglich, einen ganz dicken Knuddler an euch!

Frohe Adventstage,

Euer Holgi

Hallo Holgi,

danke, das du deinen größten Dank den CM´s, Ehrenmitgliedern und Admins aussprichst, doch nur leider lesen hier im Forum nicht alle, daher wären die ehrenamtliche Mitglieder bestimmt sehr froh dies auch mal als Flyer im Knuddels zu lesen. :-D ich selber bin nur rein zufällig auf diese Seite gestoßen. :-)

es ist wohl wahr, dass sehr viele Neuerungen eingeführt wurden, jedoch stoße ich immer sauer auf, wenn ich Profile anklicke welches nur mit dem Fotoalbum bestückt ist ohne ein Profilbild drin zu haben.

mein Anliegen: Wäre es nicht besser, wenn man das Fotoalbum nicht wie die HP / FOTO / EDIT anklicken könnte?
Dann hat man auch die Gewissheit, das man im Profil auch nur das Profilbild drin hat und keine Kuh, Schafe,Wolken etc.... dort sind ja keine Grenzen gesetzt wenn man die Albenregel befolgt.

Doch meines erachtens hat es nichts mit Profilbild zu tun und man hat ja auch die HP nicht im Profil sondern anklickbar gemacht.

Es wäre bestimmt überlegenswert, denn das Album hat meines erachtens nichts mit dem Profil selber zu suchen.

Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit und (viel Gesundheit bei dem vielen Schnee sehr brauchbar ;-) ).

Und zu guter letzt:
Vielen Dank an dich Holgi und dein Team, welches uns ermöglicht weiterhin angenehm chatten zu können (Hindernisse inbegriffen), egal ob im Spiel oder im Chat selber. DANKE!!!

Liebe Grüße das Käferchen

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: käferchen@@käferchen] - #2144534 - 18.12.2010, 21:06:12
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

An dieser Stelle möchte ich jene von euch auf das Subforum des Ideen-Teams verweisen, die diesen Thread dafür nutzen, an Holgi Verbesserungsvorschläge zu richten. Sofern diese Ideen allerdings nicht an großartigen Diskussionen bedürfen, können sie natürlich auch hier vorgestellt werden. :)

snoop-dogg-rapper
(i.A. Ideen-Team)

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: snoop-dogg-rapper] - #2144654 - 19.12.2010, 02:00:44
red grün
Nicht registriert

Ich finde den beitrag sehr schön, ;-) aber lass uns doch ma wieder hangman mit punkte machen? :-D

Bearbeitet von red grün (19.12.2010, 02:01:51)

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: PrinzessinAnj@] - #2145851 - 20.12.2010, 22:21:54
Halbgoettin

Antwort auf: PrinzessinAnj@
Jaaa schon, aber trotdzem kann dann noch jeder meine Knuddels sehen und das lockt ja auch Bettler an und außerdem geht das TAN-System erst, wenn man mindestens einen tauschbaren Smiley hat....

ich kenne viele Stammis die aber erst garkeine Smileys haben wollen, weil sie eben nicht alles mit machen wollen was es hier so gibt ^^

viele davon ahben aber über 100 Knuddels...is schon nicht wenig

Was ich mich frage.. Wofür über 100 Knuddel ;-)
Vollkommen unötig. Was bringt es mir die Dinger zu sammeln? oô

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: Halbgoettin] - #2146246 - 21.12.2010, 17:33:17
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Hab ichs doch gewusst, Teile des Textes erinnern mich an meinen Beitrag vom letzten Jahr.
Re: Unkreativität bei den Smileys!

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: Holgi] - #2148335 - 24.12.2010, 21:10:32
BayerBoy
Nicht registriert

Für mich als "Alteingesessenen" ist es echt schrecklich anzusehen wie man immer mehr versucht mit auch noch so kleinen dingen Geld zu machen, erst waren es animierte Smileys, dann kamen noch Funktionen dazu die der User erhielt (die im Nachhinein sogar abschaltbar wurden) und nun ein Smiley Abo. Leute das ist ausbeute von Leuten, die mit Geld noch nicht einmal mehr umgehen können.

Schade das Knuddels immer Kommerzieller wird, anstatt mal die wirklich wichtigen Dinge wie beispielsweise dem Spielkomfort oder dergleichen zu widmen denn mittlerweile sind es ja fast nur noch die Spiele die Knuddels auszeichnen denn gescheites Chatten ist ja auf dem Niveau was meist in den Channeln herrscht nicht mal mehr möglich.

Leider kommen auch immer mehr dubiose Spieler in die Spielechannels da man ja nun auch ach so tolle kostenlose Smileys bekommen kann, ich finde es echt schade das man Spieler nun in die Channels lockt nur um Smileys zu bekommen damit wertet man die Spiele weitestgehend ab und füllt sie unnötig mit leuten die garkein bock auf diese Spiele haben.

Naja ich denke eh nicht das sich der ach so tolle Holgi das hier durchliest deswegen erspare ich mir noch weitere Kommentare!

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: ] - #2148364 - 24.12.2010, 21:47:04
riesaboy
​»World of Promisses«

Bei vielem Stimme ich dir zu. - In einem Punkt jedoch nicht.

Die Knuddels GmbH muss auch sehen, wo das Geld herkommt. - Es ist nun mal ein Unternehmen was hinter diesem Chat steht. - Das Unternehmen hat 10 Mitarbeiter, die bezahlt werden müssen. (Oder waren es nur die 10 Entwickler?)

Soweit mir bekannt fällt Geld nicht vom Himmel. Und hier Geldschneiderei zu unterstellen halte ich für falsch. - Klar werden Smileys als Lockmittel für Spiele etc. verwendet. - Klar werden ein paar Pixel auf dem Bildschirm zum kauf angeboten.

Aber! Es wird keiner gezwungen etwas im Shop zu kaufen, es wird keiner gezwungen ein Abo aufzunehmen.

Desweiteren seh ich das Abo auch als so garnicht weiter tragisch. - Was bei Knuddels das Abo ist ist bei Wikipedia die Spendensammlung. - Zumindest seh ich das so. - Nur hier kriegt man für das Geld noch was. :) - Auch wenn man es nicht anfassen kann und doch hinterfragen sollte ob es das Geld wirklich wert ist.

Alles in allem aber kann ich die Entscheidung der Leute hinter Knuddels gut verstehen, doch mehr auf den kommerziellen Weg zu gehen. - Denn was bringt es uns alles kostenlos und hinterhergewurfen zu bekommen, wenn 10 Familien hungern nur damit wir chatten können? - Schließlich können ja diese 10 Väter und Mütter ihre Familie nicht versorgen.

Nun noch ein schönes Fest.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: Holgi] - #2149548 - 27.12.2010, 13:48:19
ManderleyForever
corps​ dipl​omati​que​

Heda!

Trotz aller Anstrengungen muss man zunächst resümieren, dass Knuddels.de es 2010 nicht vermocht hat, seine Userzahlen zu steigern, seinen Reingewinn hat es sicherlich gesteigert, andererseits kann man dem wiederum entgegenstellen, dass der Ausverkauf begonnen hat, denn früher wurden die User mit Knuddels gelockt (z.B. an irgendwelchen Spielen teilzunehmen), heute müssen es schon Smileys sein - und was kommt nach den Smileys? Richtig, nichts.
Smileys sind das letzte Lockmittel, und wenn die User erkannt haben, dass möglicherweise ein Smiley-Abo keine unbedingte Investition in die Zukunft ist, wird es auch wirtschaftlich düster aussehen, es sei denn, es wird endlich einmal auf Qualität gesetzt.

Was nutzt denn ein neuer Foto-Contest, wenn das doch nur wieder die Fake-Quote erhöht, sich ein Gutteil der Mitwirkenden ganze Fotoalben aus den Weiten des Netzes zusammenklaut? Wenn man nun weiß, dass dies naheliegend ist, muss man eine Gegenmaßnahme ergreifen, das kann in Form der Konstituierung eines IdentitätsCheck-Teams geschehen und im Rahmen einer sogar freiwilligen Anti-Fake-Kampagne (man kann das ja wieder per Smiley begünstigen, dass sich die Freiwilligen dem besagten Team vor der Cam bzw. über Fotos mit bestimmten Gesten etc. beweisen). Wenigstens dass mal ein qualitativer Impuls ausgeht, denn der Prozentsatz geklauter Fotos und somit gefaketer Identitäten ist bedeutend (weiß ich aus eigener [Admin-]Erfahrung) und wird durch Gewinnmöglichkeiten keineswegs geschmälert.

Das Pokern bei Knuddels ist im Endeffekt auch sehr lieblos geworden, wenn man sich das Design besieht, das viel zu stark an Pokerstars erinnert; die Möglichkeit, ein Einladungsturnier zu veranstalten oder mit ausgewählten Usern zu pokern, ist nicht gegeben. Das Attribut "Lieblos" trifft es also insgesamt ganz gut.

Bei den neuen Billardpunkten ist mir aufgefallen, dass wenn ein hochrangiger Könner einen niederrangigen Anfänger besiegt, er weit mehr Punkte dafür erhält als umgekehrt, was eine völlige Verkehrung der ELO-Punkte und jeglicher Logik bedeutet. Mein erster Gedanke war wirklich: Welcher Bekloppte hat sich denn das ausgedacht?

Die Veroffiziellisierung der MyChannel führt neben willkürlichen dortigen Handlungen doch nur dazu, dass das Chatten in den öffentlichen Channeln noch mehr verkümmert. Gerade neue User werden sich nicht in irgendwelchen speziellen MyChanneln einfinden, die unter der Überschrift Smileys oder Dicen oder sonstigem Freakigen stehen. Und wenn diese Neuzugänge also keine adäquaten Gesprächspartner haben, sind sie in Nullkommanix wieder hinfort. Immerhin sind doch diese Chatrooms das große Plus von Knuddels gegenüber den sozialen Netzwerken, wo eben nicht viele wildfremde Menschen zusammentreffen. Dass man diesen Vorteil, den man gegenüber der Konkurrenz hat, so sträflich vernachlässigt, kann ich nicht verstehen. Eventuell bringt das geplante neue Chatfenster ja was, aber dieses Projekt müsste in der Prioritätenliste ganz weit oben rangieren. Wie ich an anderer Stelle bereits ausführte, wäre es äußerst sinnvoll, Gesprächsthemen in die Channel zu transportieren, denn wer schreibt, der bleibt.

Dann ist es nicht einzusehen, dass das Adminteam aus über 300 Mitgliedern besteht; die Userzahl schrumpft gegenüber zu Spitzenzeiten um 2/3, aber die Admins verbleiben auf dem gleichen Stand? Bei einem 200köpfigen Adminteam hätte Kolloid sicherlich auch mehr Zeit, sich um wesentlichere Dinge zu kümmern als fast nur um den "Kindergarten" Adminteam. Überdies sollte man im 14tägigen Wechsel Adminversammlungen und Admin(online)schulungen veranstalten, denn zwischen den Entscheidungen der Admins liegt Himmel und Hölle, was natürlich auch zum Verdruss der User und zum Rückzug aus dem Chat führt. Adminentscheidungen dürfen keine Tombola sein, auch hier lautet das Wort: Qualität!

Und wo wir dabei sind, muss man auch dies Forum erwähnen, das sich auch längst keiner großen Beliebtheit mehr erfreut, was bei den Totengräbern und Uservergraulern von Moderatoren indes kein Wunder ist. Ein Forum ist immer auch ein Schaukasten, als neuer User sieht man sich oft zuerst das Forum an, um zu überblicken, ob der zugehörige Chat etwas taugt. In diesem Forum jedoch stirbt zunehmend alle Useraktivität ab und selbst durchaus zündende Ideen wie das interaktive "Däumeln" (User bewerten Beiträge per Mausklick mit Daumen hoch, bzw. Daumen runter) werden vom Forumsteam einfach so abgelehnt. Die Forumsadmins sind eigentlich Fremde, um nicht zu sagen, Feinde des Forums und werden den Niedergang in ihrer Untätigkeit und ihrer Absenz noch beschleunigen.
Eine Deckelung des F-Teams durch jemanden Ähnlichen wie Kolloid (der ja das Adminteam erfolgreich zu deckeln versteht) scheint mir mehr als erforderlich, um auch hier zu retten, was noch zu retten ist.

Man wird 2011 die richtigen Schritte ergreifen müssen,
in diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: Holgi] - #2149581 - 27.12.2010, 15:24:56
braveone
Famil​ymitg​lied​

hoi,

Zitat:
Beim Chatfenster geht es um das Kernthema bei Knuddels: Chatten.

chatten ist schon lange nicht mehr kernthema bei knuddels.de, jedenfalls nicht bei den nutzern. in anbetracht der vielen neuen features, die im laufe der letzten jahre hier eingepflegt wurden, darf ich davon ausgehen, dass das sehr wohl erkannt wurde. man kann dann ruhig auch dazu stehen. sollte ich mich in diesem punkt irren, dann ließe das nur die schlussfolgerung zu, dass sich die rosaroten brillen auf euren augen inzwischen in dunkelrote kompottschalen verwandelt haben. das aber kann und mag ich nicht glauben.

Zitat:
Seit Ostern kann man bei uns Texas No Limit Hold'em Poker in diversen Varianten spielen und dabei Spielgeld, Knuddels und Ruhm gewinnen.

das ist der punkt, um nichts anderes geht es. genau dieser sektor muss aus meiner sicht weiter ausgebaut werden, wenn knuddels.de auch in zukunft halbwegs bestehen will. es kann nicht mehr darum gehen, ein gut gelauntes völkchen mit einem durchschnitts-iq um 115 für ein fröhliches chatchen zu begeistern. der anspruch und die erwartungen der nutzer (ich vermeide bewusst den begriff "chatter") an knuddels.de haben sich proportional zum ehemals durchschnittlichen iq steil nach unten entwickelt. will man also den bedürfnissen der masse rechnung tragen, muss man sich dieser tatsache mit aller zur verfügung stehenden arroganz stellen.

sorgt also dafür, dass sich die nutzer von knuddels.de wahrgenommen und anerkannt fühlen, denn deswegen sind sie hier. bietet ihnen nicht nur die möglichkeit des erwerbs virtueller güter, sondern gebt ihnen auch die möglichkeit, sich durch gezieltes, ganz legales tauschen derselben zu profilieren. möglicherweise muss dafür das eine oder andere team neu geschaffen oder bereits bestehende teams umstrukturiert werden, aber auch das wär ein nicht zu unterschätzender anreiz für viele nutzer, sich hier weiterhin zu beschäftigen. denn die zugehörigkeit zu einem team (oder gar zu mehreren) setzt endorphine frei und gibt nutzern das gefühl, wichtig zu sein.

den wenigen, die hier voller emotionen versuchen zu retten, was nicht mehr zu retten ist, gilt meine anerkennung in demselben maße, wie sie auch don quichotte im kampf gegen die windmühlen gilt. tauschbörsen für virtuelle habseligkeiten widersprechen meinen persönlichen wünschen genauso wie eine aufstockung der teams mit wächterfunktion. betrachtet man die entwicklung von knuddels.de allerdings weitgehend emotions- und schmerzlos, dann muss jedem klar sein, dass das hauptaugenmerk den nutzern von knuddels.de gelten muss, die diesen ehemals knuddeligen chat inzwischen bestimmen. das heißt, deren hauptanliegen haben priorität, ob man das nun will oder nicht. inwieweit und ob überhaupt all die bemühungen und maßnahmen den abwärtstrend beeinflussen oder gar aufhalten können, bleibt eh abzuwarten. ich bitte, dies als versuch einer schmerzlinderung zu werten.

in diesem sinne: auf ein gutes neues jahr!
braveone

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: braveone] - #2149911 - 28.12.2010, 00:48:43
DoUgHbOyS
Nicht registriert

Hallo,

Ich finde hier werden diese Fakten welche sich fuer manche Leute so dramatisch anhoeren kaum ein Problem zwischen den Nutzern welche Knuddels benutzen darstellen, ganz einfach weil man so nicht zum Erfolg kommt, und auch keinen Profit hineinbringt. Auch Microsoft erstellt nicht nur PC's, sondern auch andere Produkte; auch ist z.B. Facebook kein Platz nur fuer das "social networking", sondern auch mehr ein Platz wo man schon nichtmals mehr die Webseite schliessen muss um etwas zu spielen, seine Nachrichten zu lesen, oder aehnliches.

Wie auch immer, man wird nicht viel erreichen wenn man zurrueckbleibt, und ich finde das Wort "zurrueckbleiben" ist hier den Punkt der ganz vergessen wurde.

Gruss,

DoUgHbOyS

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: Holgi] - #2150861 - 30.12.2010, 01:27:14
FuerstThador
​TeutonischerSturm

So nu hab ich mich auch mal wieder bisl mehr mit Knuddels befasst, vor allem dank den Kritikbereichen und Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge und kann somit hier auch was zu sagen, trotz 10Monate schweigen im Walde.

Nun was ich als Fazit fürs nächste Jahr so sehe wäre wirklich mal ein paar Veränderungen ins Positive.
Was heißt, Nicks 1mal Umbennen können Gratis, beim 2mal gegen Gebühr. Denn in so gut wie allen Plattformen kann man das heute, das sollte Knuddels gern mal übernehmen.
Kostet nix, ist nicht schwer und auch keineswegs Kompliziert!

Dann wären da, bessere Schulungen für Admins sehr wichtig, da man wirklich nen Trend erlebt das die immer schlechter werden und die Langjährigen immer Amtsmüder und fehlerhafter, da muss man gegensteuern!

Ach und Holgi, erinnere Dich mal daran was Du mir mal versprochen hast, als ich noch Forenmod war, kannst Du das noch? Wenn nicht, ich helf gern nach…
Mehr Interesse am Forum, öfteres auch mal im Forum Stellung beziehen selbst und dafür sorgen das wenn Leute nen Status haben auch hart Sanktioniert werden, wenn diese die regeln brechen, denn das liest man immer öfters heraus, wenn das bald nicht geschieht, Entgleitet euch euer Chat und das Vertrauen in Statusträger geht komplett vor die Hunde.
Wie wäre es, Du setzt das einfach mal mit deinen TLs um. ;)

Ansonsten, nun hab ich nichts zu sagen, da wer 10Monate nicht Aktiv war und nur das wenige nun nachgeholt hat, der kann nicht viel über Fazit 2010 sagen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: FuerstThador] - #2150885 - 30.12.2010, 01:43:15
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Nicks umbenennen können.. bitte was? :-O
Schonmal daran gedacht was für ein Ansturm kommen würde wenn jeder seinen Nick umbenennen lassen
möchte? Mal davon abgesehen dass das wenn so etwas kommen würde dann (so wie Ich das einschätze) nur Sysadmins können..und wer zum Teufel hat zeit zisch tausend Nicks um zu nennen?
Mal davon abgesehen das es ziemlich Verwirrend wäre wenn man Nicknamen umbenennen könnte...
Ich schätze diesen Vorschlag als Scherz ein :-O

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: Nissy] - #2150887 - 30.12.2010, 01:46:12
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Öhm, schonmal Browsergames oder bestimmte Forenplattformen auch mit Chat genutzt? da macht man das in seinem /edit selbst und die Software erledigt den Rest!
Und das geht unkomplizierter als so manche es immer wieder versuchen anderen einzureden.
Übrigens nutzten wir das früher in meinem Chat, Fortunecity der ja leider Pleite ging schon, da gabs Knuddels noch gar nicht und die meisten anderen Chats, Foren und Plattformen.
Aber das können wir gern, an anderer Stelle mal Diskutieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rückblick 2010 und Vorschau 2011 [Re: FuerstThador] - #2150905 - 30.12.2010, 03:16:22
DoUgHbOyS
Nicht registriert

Antwort auf: FuerstThador

Ach und Holgi, erinnere Dich mal daran was Du mir mal versprochen hast, als ich noch Forenmod war, kannst Du das noch? Wenn nicht, ich helf gern nach…
Mehr Interesse am Forum, öfteres auch mal im Forum Stellung beziehen selbst und dafür sorgen das wenn Leute nen Status haben auch hart Sanktioniert werden, wenn diese die regeln brechen, denn das liest man immer öfters heraus, wenn das bald nicht geschieht, Entgleitet euch euer Chat und das Vertrauen in Statusträger geht komplett vor die Hunde.

Versuche du dich um so vieles zu kuemmern wie es Holgi tut, - ich muss es nicht wissen, aber ich weiss es, Holger hat "kaum" dafuer Zeit hier mal ins Forum zu schauen, genau dafuer hat er Knuddelsmitglieder beantragt die fuer den Chat und fuer das Forum sorgen, und er sich mit den Technischen und Rechtlichen Aspekten befassen kann. Meinst du Bill Gates hat Zeit ins Microsoft Forum zu schauen, oder aehnliches? Natuerlich nicht.

Ach und btw. - das Nick umbenennen ist gar nicht so schwer Technisch umsetzbar, ist wird und wurde auch bis jetzt nicht umgesetzt weil man einfach die Chatter nicht mehr erkennen kann, oder wie auch immer man es nennen will.

Ich verstehe eigentlich immernoch nicht warum sich hier Leute entscheiden jedes mal ihr Senf dazuzugeben; - das bringt nicht's und damit wird auch nicht's besser wenn sich jeder einzelne im Sinne der Beitragslogik wiederholt, und den gleichen Kern anspricht, ~ es wird daran gearbeitet moeglichst alles wichtige umzusetzen, und auch wenn mal was versprochen wurde, ~ toll, ich verspreche manchmal auch was, aber vllt. kommt etwas anderes dazwischen, etwas das mehr Profit einbringt und weniger Arbeit und Zeit nimmt. Habt doch einfach Verstaendniss damit, jammern kann man noch 10 Jahre lang..

Gruss,

DoUgHbOyS

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle