Die 100.000 Euro gibts von der Allianz, nicht vom ZDF. Das ist eine abgeschlossene Versicherung für alle Teilnehmer von Shows im ZDF. Alles, was darüber hinaus für Kosten anfallen, müssen individuelle Versicherungen zahlen, das wissen alle Kandidaten vorher und so, wie ichs im Spiegel verstanden habe, müssen die Kandidaten dem ZDF auch vorlegen, dass sie nochmal versichert sind für die spezielle Sache Das ist ja auch angebracht.
Oder meintet ihr jetzt irgendein anderes Geld / Gerücht?


Ansonsten, ich fass es mal kurz zusammen:
Es ist furchtbar, vor allem, dass sowas passiert, wo so viele Menschen zuschauen. Es ist furchtbar, dass der Kerl so jung ist und dass er vllt. Folgeschäden davon tragen muss - immerhin war es ja "Spaß" bzw. Ehrgeiz von ihm, d.h., man hätte die Sache verhindern können, hätte man sich nicht die Wette ausgedacht. Auf der anderen Seite - so sind eben die Wetten.
Ich finde nicht, dass man dem ZDF einen Vorwurf machen kann, es gab erstens bereits weitaus schlimmere Wetten, in 30 Jahren Wetten, dass ist dabei nie etwas Schlimmeres passiert. Und die Reaktion auf den Unfall war erstens schnell und zweitens sehr verantwortungsbewusst. Hut ab auch vor einem Thomas Gottschalk, der unerwartete Situationen im Fernsehen zwar schon oft vorbildlich gerettet hat (ich erinnere da 2008 an Marcel-Reich-Ranicki beim Dt. Fernsehpreis), aber hier hat man wirklich gesehen, dass er richtige Entscheidungen trifft (wenn auch vermutlich nicht allein).
Man kann über die Sicherheitsvorkehrungen nachdenken, aber im Endeffekt weiß jeder Kandidat, auf was er sich einlässt.