Hallo,
Eifersucht ist ein schweres Thema, denn es ist immer von den jeweiligen Menschen abhängig.
Zudem gibt es gesunde und krankhafte Eifersucht.
Unter gesunde Eifersucht würde für mich fallen, wenn ich genau weiß, dass meine Partnerin und ihr Exfreund eine mehrjährige Beziehung vorliegt, die von einer Seite beendet wurde und diese Person sich dann nicht sicher ist, ob dies Richtig war und eine freundschaftliche Beziehung mit sehr starken Emotionen aufbaut.
Zum Beispiel:
Meine Freundin würde sich mit ihren Ex so hervorragend verstehen, sie würden auch immer über alte Geschichten aus ihrer Beziehung in Erinnerungen versinken. Das schlechte an einen Menschen ist, dass man sich in sehr starken emotionalen und persönlichen Momenten fast ausschließlich an schöne Momente erinnert. Dies kann zur Folge haben, dass dann auf einmal die negativen Erinnerungen, die ausschlaggebend für die Trennung waren, ausgeblendet werden. Soviel zu erforschten Verhaltensarten.
Außer acht bleibt dabei, dass jeder Mensch anders handelt. Der eine gibt sofort nach, der andere nicht. Und hierbei spielt die psychische Stärke eines Menschens die entscheidende Rolle. Das amüsante an der Sache ist jedoch, dass Frauen psychisch stärker sind als Männer. Daraus folgt, dass Männer öfters einer Versuchung nachgeben und gleichzeitig auch die Eifersüchtigeren sind.
Bis hierhin die staubtrockene Theorie.
Unter der sogenannten gesunden Eifersucht, zähle ich persönlich die Aktionen, die jeder schon einmal gemacht hat.
Sprich: Misstrauisch sein, wenn man als Partner hinter dem Ex steht und dies auch deutlich zu spüren bekommt. Sei es, wenn man mal sich selten sieht und dann die geringe Zeit die man hat, noch mehr gekürzt wird, weil die Freundin mit dem Ex sich einen lustigen Abend zu zweit macht.
Erste Frage die sich stellt ist, warum findet so etwas dann statt, wenn man sich endlich mal sehen könnte.
Zweite Frage: Warum soll man dann nicht mitkommen. Denn liegt der Person wirklich etwas an der Beziehung zu dem derzeitigen Partner und an der Freundschaft zu dem Ex, dann wird man auf Dauer auch nicht ein aufeinandertreffen verhindern können.
Wichtigste Frage von allen: Wird man bewusst zurückgestellt? Wenn ja, wieso?
Der Urinstinkt des Menschen ist so ausgelegt, dass eine Beziehung langfristig betrachtet auf Fortpflanzung ausgerichtet ist und eine selbstständig Gemeinschaft entsteht.
Also heißt es, dass der Partner am wichtigsten sein sollte, da er der "Wunschkandidat" dafür ist. Einfach gesagt, man plant unbewusst eine eigene Familie. Wird man jedoch als Partner weniger beachtet als ein Exfreund, dann kommt der Selbsterhaltungstrieb durch. Zugegeben, heute hauen wir uns nicht mehr mit der Keule auf dem Kopf. Heute sind Gespräche wichtigeres Lösungsmittel als Gewalt in jeglicher Form.
Krankhafte Eifersucht ist ausgeprägter und häufiger vertreten. Von Verbote über Kontrolle bis hin zur Häuslichen Gewalt ist alles dabei.
Krankhaft ist es, wenn man jemanden für sich alleine "beansprucht". Wenn man jemanden alles verbietet, wo ein anderer potentieller Partner herumlaufen könnte und ihn regelrecht einsperrt.
Besonders schlimm finde ich auch die absolute Kontrolle. Also das ausspionieren wenn man es so sagen will. Dazu zählt, dass man heimlich SMS liest, den Partner verfolgt oder sich sonstigen Zugang verschafft zu allen möglichen Informationen, also Freunde ausfragen usw.
Am schlimmsten aber ist die häusliche Gewalt. Also wenn man mit körperlichen Angriffen in der Beziehung gehalten wird. (Wobei es hierbei wohl kaum eine ernsthafte Beziehung sein dürfte)
Es gibt noch eine Form der krankhaften Eifersucht. Und zwar die der psychischen Gewalt. Also wenn man immer wieder im laufe einer Beziehung einfließen lässt, dass man sich selbst verletzt oder sich umbringt, wenn das Beziehungsaus stattfindet. Denn niemand möchte für so etwas verantwortlich sein.
So nun zum Fall.
Also es ist eindeutig krankhafte Eifersucht (nicht böse gemeint). In erster Linie ist es deine Schuld.
Denn: Ihr nichts zu sagen und dann hinterher zu schnüffeln ist ein NoGo. Du musst den Mund aufmachen und mit ihr darüber reden, was dich stört. Es darf aber niemals eine Option dabei sein, dass du ihr den Umgang mit dem Ex verbietest. Du würdest dann nämlich eine Eifersuchtsform gegen eine andere ersetzen.
Außerdem müsst ihr beide darüber reden, dass du Eifersüchtig bist. Nur so kann sie deine Zweifel zerstreuen und nur so hat das alles überhaupt noch einen Sinn.
Der Vorteil bei so einen Gespräch ist noch ein weiterer. Du findest heraus, ob es auf Dauer überhaupt noch klappen kann.
Blockt sie komplett ab oder wird sie so stark gereizt, dass sie beleidigend wird, hast du die Gewissheit, dass sie deine Gefühle herzlich wenig interessieren. Reagiert sie jedoch so, dass sie dann dir wieder mehr aufmerksamkeit widmet als vorher, siehst du, dass deine Eifersucht ziemlich unbegründet war. Danach würde ich aber auch an deiner Stelle deinen Standpunkt überdenken. Nehme sie nicht als selbstverständlich hin.
Wenn mein Freund jetzt zu mir käme und sagt ich will nicht das du da hingehst, dann wars das (oä).
Das ist nicht dein Ernst oder? Ich kann verstehen, dass es nicht die feine englische Art wäre, doch als erste Lösung sollte ein Gespräch sein, damit du auch seine Bedenken oder Wünsche und Ängste verstehst. Ansonsten wäre es eine sehr einseitige, egoistische Handlung. Und oft formuliert man etwas beim ersten mal immer überzogen, daher wäre es zwischen einen "Ich will nicht das du dahin gehst" und einen "Ich fühle mich nicht wohl, wenn du dorthin gehst" kaum ein unterschied.
Bis hierhin
Flattermann