Zitat:
Sorry, aber die Argumentation "Tier X ist ein Nutzvieh" ist total fadenscheinig.


Aber doch ist es so. Töte ich ein Tier damit ich Nahrung habe, dann hat das sehr wohl einen Sinn - außerdem leidet das Tier heute nicht mal meh im geringsten wenn es geschlachtet wird.
Anders sieht es aber aus wenn ich einen Hund mit Steinen bewerfe oder aber eine Katze in die Mülltonne werfe. Das Tier leidet und das ohne irgendeinen tieferen Sinn. Ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied, so dass es möglich ist das eine gutheißen zu können und das andere nicht.

Wir könnten zwar auch von Obst und Gemüse leben - aber wir sind nicht umsonst Allesfresser. Wir nehmen durch den Verzehr von Fleisch viele wichtige Stoffe auf, die wir mit Grünzeug nur schwer bekommen. Deswegen werden ja auch viele Vegetaria krank, weil sie sich nicht ausreichend informiert haben.

So, Ernährungsberatung beendet. :-D

Achja und was den Pelz angeht: Wenn das Tier geschlachtet wird und für mehr als nur Pelz genutzt wird sehe ich auch hier kein Problem. Ein Tier aber nur wegen des Pelzes zu töten ist meiner Meinung nach auch nicht in Ordnung.
Das schlimme ist daran leider: Vielen Tieren wird der Pelz bei lebendigem Leibe abgezogen - warum auch immer - sie werden nur "um sie zu betäuben" mit dme Kopf auf den Boden geschlagen. Da gibts ne sehr interessante Aufnahme von Tierschützern zu, die ziemlich brutal ist, deswegen poste ich sie hier mal nicht.