Zum Glück hat meine Partnerin keinen Exfreund, das verhindert so manch ein Problem.

Ne, also wenn auf einer Party der Exfreund von ihr wäre und sie auch hingeht, hätte ich - denke ich - überhaupt kein Problem, egal ob ich dabei bin oder nicht. (Sofern er kein offenes Interesse an ihr hat, das würde es doch etwas schwieriger machen. Aber verbieten würde ich es ihr dennoch nicht)
Sofern die beiden eine normale/gute Freundschaft hegen würden und ich nicht das dringende Gefühl hätte, hätte ich denke ich auch nichts dagegen einzuwenden, wenn die beiden manchmal was unternehmen, von mir aus auch alleine.
Übernachten fände ich dann allerdings wieder grenzwertig. Ok, wenn er in einer anderen Stadt wohnt, weil er umgezogen ist oder sonstiges, mh...
Ich weiß nicht, würde darauf ankommen, wie ich ihn einschätze, denke ich. Wenn ich ihn sowieso nicht wirklich leiden könnte und denke, dass er noch Interesse hätte, würde ich wahrscheinlich dagegen protestieren (was nicht heißt, dass sie es dann nicht doch machen würde/dürfte^^). Ist schwierig sich dahinein zu versetzen.. aber ich muss es ja zum Glück auch gar nicht.
Übrigens würde ich bestimmt weniger Probleme damit haben, wenn die Beziehung vorher nicht ernstzunehmend war, denn dann waren wahrscheinlich keine wirklichen Gefühle dabei und es ist einfacher meiner Meinung nach sich auf eine Freundschaft zu reduzieren. Aber eine (ehemalige) große Liebe nur auf eine normale Freundschaft zu reduzieren ist meiner Meinung nach deutlich schwieriger. Und da würde immer ein fader Beigeschmack mitschwimmen, ob sie/er doch nicht noch tief im Innern Gefühle für ihn/sie hat. Vielleicht ohne, dass sie/er es selbst bemerkt, weil sie/er es versucht zu unterdrücken.

(Dazu kommt der Aspekt, den chrixix im vorletzten Absatz seines letzten Posts nannte, der in eine ähnliche Kerbe schlägt)
Edit:
Da im Eingangspost auch die Rede von Partys mit normalen anderen Jungs war:
Also soviel Vertrauen sollte man schon haben in seine Freundin. Wenn man da schon vor Eifersucht an die Decke springt, sollte man schleunigst an sich arbeiten, da ansonsten die Beziehung, sofern es eine halbwegs gesunde Frau ist, bald Geschichte sein könnte.
Ich würde auch ausrasten, wenn meine Freundin mir verbieten würde, mich mit Freundinnen zu treffen oder auf Partys zu gehen, wo andere Frauen sind. Zwar unternimmt man sowieso meistens was gemeinsam, aber manchmal ist man halt doch alleine auf einer Party, aus welchen Gründen auch immer.