Tarja Turunen - What lies beneath
Erschienen am 3. September 2010

[img]http://www.metal-hammer.de/img/hammer_/Reviews/Tarja/Tarja-WHAT-LIES-BENEATH-425.jpg[/img]

Tarja Turunen ist am 17. August 1977 in Finnland geboren und bekannt als finnische Sopranistin und Songwriterin.
Bis zum Jahre 2005 sang Tarja bei der bekannten Band Nightwish, nun ist sie Solokuenstlerin und meiner Meinung damit sehr erfolgreich.
"What lies beneath" ist ihr drittes Studioalbum und neben "My Winter Storm" und "Henkäys ikuisuudesta" sehr eindrucksvoll.
Ich denke wer "My Winter Storm" kennt, wird von "What lies beneath" sehr ueberrascht sein, da das Album das totale Gegenteil ist. "My Winter Storm" ist ein sehr ruhig gehaltenes Album, doch in "What lies beneath" werden haertere Klaenge aufgegriffen. Außerdem taucht in diesem Album ein Chor auf, gleich bei dem ersten Lied Anteroom of Death. Als ich das Lied zum ersten Mal gehoert habe, gefiel es mir nicht so Recht, doch wenn man sich das Stueck des oefteren anhoert findet man gefallen daran. Das Lied Dark Star beginnt mit einem Chellosolo und wird zusaetzlich gesanglich von Phil Labonte (All That Remains) begleitet. Ein sehr schoenes Stueck wie ich finde und auch Tarja selbst sagt in einem Interview, das es ihr Lieblingsstueck von der CD sei, da sich in diesem Stueck ein Teil ihres Lebens wiederspiegelt.
In diesem Album stellt die Finnin sich die Frage was einen Kuenstler ausmacht und was sie als Person ausmacht oder aber auch was sich unter dem Wasser oder Meer befindet. (Tarja ist eine leidenschaftliche Taucherin.)
Der Titel fuer ihr Album stand schon 2 Jahre zuvor fest.
Dieses Album ist ein sehr persoenliches Album, das stellt man vorallem an den Texten fest.
Ich denke mit diesem Album hat sie die Trennung von Nightwish aufgearbeitet und ihre Vergangenheit, da sie damals viel fuer ihre musikalische Karriere aufgeben musste.
Im Moment tourt sie mit Alice Cooper in Deutschland, doch bald wird sie mit ihrem Album "What lies beneath" unterwegs sein und ich werde natuerlich nicht fehlen. ;-)

Fazit: Das Album ist einfach nur zu empfehlen, es gefaellt mir neben "Henkäys ikuisuudesta" am Besten und ich bitte euch, wenn ihr euch das Album kaufen solltet, dann spart nicht. Es lohnt sich wirklich sich die Limited Deluxe Edition zu kaufen, das Album ist schoen aufgemacht und außerdem gibt es einen Bonus. Mir gefaellt das Album auf ganzer Linie und ich habe keinen Grund eine schlechte Rezession zu schreiben. ;-)

Tracklist:

1. Anteroom of Death 04:45
2. Until My Last Breath 04:27
3. I Feel Immortal 04:35
4. In for a Kill 04:42
5. Underneath 05:28
6. Little Lies 04:41
7. Rivers of Lust 04:26
8. Dark Star 04:33
9. Falling Awake 05:17
10. The Archive of Lost Dreams 04:53
11. Crimson Deep 07:35

Die „Limited Deluxe Edition“ enthält darüber hinaus auf einer zweiten CD folgende Titel:

1. We Are 04:16
2. Naiad 07:19
3. Still of the Night 06:33 (Cover-Version des gleichnamigen Titels von Whitesnake aus dem Jahr 1987)
4. Video: Tarja Speaks About "What Lies Beneath"

2 CD. Track 2 - Naiad

1 CD. Track 9 - Falling Awake

So das wars von mir.
Meine erste Rezession, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen und habe mich nicht ganz so bloed angestellt. Viel Spaß beim reinhoeren.

Liebe Grueße
Mira :-)

Bearbeitet von Amy Lee 701 (12.11.2010, 22:11:01)
Bearbeitungsgrund: Zeichenfehler :o