Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is

[Re: chrixix]
- #2120490 - 05.11.2010, 00:22:52
|
Gismo the first
Nicht registriert
|
Ja, es ist aufwändig, wenn man es macht. Weil es hübscher und deutlicher ist. Die jetzigen Zitate finde ich persönlich nicht so "deutlich" wie früher. Klar, man erkennt sie noch, aber mir gefallen sie nicht. Z.B auch die Umrandung der Zitate war früher deutlicher. Und den UBB-Code zu ändern wäre kein großer Aufwand. Man könnte ihn ja einfach mit mehreren "Funktionen" ausstatten, wie bei Huendchen. Wer das nicht will, kann das was ihm nicht passt entfernen. Oder man setzt einfach einen ganz neuen UBB-Code dafür, so kann jeder gleich selber entscheiden was er lieber haben will. Platz genug ist in der Markup-Leiste definitiv.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #2120491 - 05.11.2010, 00:25:17
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Nein. Nicht "wems nicht gefällt, kannst entfernen (vor jedem Benutzen quasi)", sondern "wers will, kanns einfügen".
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2120494 - 05.11.2010, 00:32:49
|
Gismo the first
Nicht registriert
|
Nicht "wems nicht gefällt, kannst entfernen (vor jedem Benutzen quasi)", sondern "wers will, kanns einfügen". Weder noch. Wers so will, nutzt es so, wer es anders will nutzt es anders. Man kann es ja auch wie den IMG-Tag machen, man kann gleich auswählen wie man es haben will. Wie gesagt, so ein großer Aufwand ist das nicht und ich denke damit wären alle zufrieden.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2120496 - 05.11.2010, 00:36:13
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Ne, also ich z.B. nicht. Ich wills einfach so, wies jetzt ist. ICH erkenne ein Zitat für mich gut genug. Ich mag Schnörkeleien, Kursivschrift usw. nicht wirklich, es soll einfach schlicht sein. Ich müsste also was ausschalten, einfügen oder anklicken, um es so zu lassen wie immer. Das wär nicht so schön.
Ich könnt mich auch ans neue Aussehen gewöhnen - aber ihr beide auch ans Alte, oder?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2120504 - 05.11.2010, 01:10:51
|
Gismo the first
Nicht registriert
|
3 Vorschläge und Du hast an allen 3en was auszusetzen? Das ist unmöglich...  Einer der Vorschläge war eben ein ganz neuen Markup-Button einzufügen, den kann man ja auch ganz rechts einfügen. Wer das alte nutzen will, kann das neue einfach übersehen, wer das neue nutzen will, der kann es tun. Davon hätte niemand einen Aufwand. Und um Himmels willen, Du musst einen Mausklick mehr tätigen. Gott bewahre, dass Dir nicht der Finger abbricht!  aber ihr beide auch ans Alte, oder? Ich weiss nicht wie es mit Huendchen aussieht, aber was mich angeht: Nur bedingt... Das Gelbgrau zum Beispiel nervt mich immer noch, denn es passt einfach nicht zu den anderen Farben. Ja, sowas kann man "Geschmackssache" nennen, aber auch bei Farben gibt es "geht" und "geht gar nicht", genauso wie das beim Singen auch ist. Frag mal eine Blumenhändlerin, was sie von einem gemischtem Rosenstrauß aus gelb & rot/pink hält. Die wird Dich verfluchen! Aus dem Laden jagen wird sie Dich! 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2120563 - 05.11.2010, 10:43:38
|
|
» … Aber wieso sollte man es machen? … « Meine Argumente hab ich vorgetragen, mehr als diese, wird es nicht geben. Mir waere die semantische Hervorhebung, jetzt auch nicht so wichtig, wie der Abstand beim floaten.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2120579 - 05.11.2010, 11:57:01
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Nö, über Geschmack lässt sich eben nicht streiten. Rot / pink geht inzwischen auch durchaus, muss nur die richtige Kombi sein. *g*
Im Prinzip gewöhne ICH mich so ziemlich an alles, was hier irgendwie eingebaut werden könnte. Ich benutz es der Texte, nicht des Aussehens wegen. Ich finds halt so okay, wies ist. Ihr nicht. Vllt. findet ihr ja noch mehr Leute, die genau das stört. Aber wegen 2 Leuten wird mans vermutlich nicht abändern.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2120604 - 05.11.2010, 13:36:23
|
|
Kurz zu der Kursivschrift bei Zitaten: Bisher wird die Originalformatierung bei den Zitaten beibehalten. Würde man die Kursivschrift nun verpflichtend umsetzen, würden Hervorhebungen mittels Kursivschrift entfallen. Die Optik ist ohnehin subjektiv - die Hälfte wird Zitate in Kursivschrift hübscher finden, die andere Hälfte Zitate ohne Formation. Die Leute, denen es egal ist, mal herausgerechnet.
Die Anführungszeichen wären eine Möglichkeit, bei der wenigstens kein echter Nachteil vorhanden wäre, gehören jedoch ebenfalls zu den persönlichen Vorlieben.
Mordor Ork
_________________________ Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: huendchen]
- #2130714 - 23.11.2010, 20:10:09
|
Oink!
|
Drei Kleinigkeiten: Bei einer Auflistung mittels [list]-funktion, sollten bei der nummerischen Aufzaehlung die Zahlen von eins bis neun mit einer Null anfangen.
Finde ich persönlich unschön und unnötig. Abgesehen davon nutzt das ja eh kaum einer... Beim Umfliessen ( Bilder ) sollte in den entsprechenden Richtung ein Abstand zum Bild hin. Klingt sinnvoll - dafür. Die Zitate sollten - auch wenn die Box noch so schoen ist - mit Anfuerhungszeichen und einem Kursiven Schriftsatz markiert werden. Unnötig und dagegen. Was ich mitmachen würde wäre eine geringfügige Verkleinerung der Schriftgröße / -Farbe oder optische Änderungen an der Zitatbox; allerdings bitte keine Modifikationen die zu den normalen Schriftformatierungen des Forums zählen. Tobi.
_________________________ tl;dr
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Badboy1990XXL]
- #2130785 - 23.11.2010, 22:34:05
|
Sephiroth376
Nicht registriert
|
Ich finde ja, wenn man ein Beitrag zitiert, dass man dennoch noch die ganzen anderen "vollen Beiträge", unter dem Volltexteditor hat. Das man derzeit nur, wenn man nicht in den Volltexteditor schaltet.
Also Volltexteditor + alle Beiträge. Das hilft auch beim zitieren sehr :) Ansonsten muss man mit "Sofort Zitat" vorzitieren und dann umschalten in den Volltexteditor.
lg
Marco
Bearbeitet von Sephiroth376 (23.11.2010, 22:39:48)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2130787 - 23.11.2010, 22:44:03
|
|
Öffne am besten deinen Volltexteditor im neuen Tab, das ist viel praktischer. Beliebig viele Tabs öffnen erleichtert das Schreiben eines solch komplexen Beitrages ungemein.
Das spricht nicht gegen deinen Vorschlag, aber es erleichtert dein Leben bis dahin. *gg*
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2130790 - 23.11.2010, 22:58:57
|
Sephiroth376
Nicht registriert
|
Ja, auf diese Möglichkeit muss man ausweichen, wenn man auch Beiträge aus anderen "Threads" zitieren will. Nicht das mich das stört, wer mich kennt, der weiß, dass ich 20 Tabs bei jedem Firefoxstart öffne, doch ich dachte man könnte eventuell darüber nachdenken.
Andere Möglichkeit:
Beim "Zitat" Button, öffnet sich ein kleines "neues popup Fenster" indem man nun frei raus zitieren kann und jedes mal, wenn man den Button "Zitat" drückt, wird der entsprechende Text (egal aus welchen Thread) in diesem Fenster übernommen.
lg
Marco
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2143420 - 16.12.2010, 18:45:19
|
corps diplomatique
|
Weiß zwar nicht, ob ich hier mit meinen Anliegen richtig bin, aber egal. Wenn man ein Wort doppelklickt um es zu verfetten oder zu unterstreichen oder sonstwie zu formatieren, dann schießt es immer um ein Leerzeichen übers Wort hinaus, außer ein Satzzeichen steht hinterm geklickten Wort. Ist sicher nicht beabsichtigt, und, ja, es stört mich. Außerdem hätte ich gern eine Durchgestrichen-Funktion. (Allein schon das Wort Moderation würde ich hier immer sehr gerne durchstreichen wollen.)
_________________________ Knuddels geht vor die Hunde, das Forum ist längst auf den Hund gekommen. Hund, der ein beißwütiger Kläffer ist! :)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ManderleyForever]
- #2143427 - 16.12.2010, 18:55:04
|
|
Heyho,
ich kann dein Problem mit keinen von vier Browsern nachvollziehen. Es kann sein, dass dies an deinem eigenen Browser (+ AddOns) und Betriebssystem liegt. Es wäre mir neu, dass Doppelklick-Markierungen irgend etwas mit der Programmierung des Forums zu tun hätten. Hast du das Problem an mehr als nur deinem PC, bzw. in mehr als nur einem Browser?
Gruß.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2143440 - 16.12.2010, 19:11:04
|
corps diplomatique
|
Aber du hast das Problem erfasst, ja? Nehmen wir ein beliebiges Wort (darf nur kein Satzzeichen dahinter stehen, ah, und es darf auch nicht ganz am Ende stehen, sondern quasi mitten im Text), also meinetwegen MODERATION ... ich doppelklick jetzt mal drauf, dann kommt diese blaue Markierung, springt aber genau um eine Stelle (ein Leerzeichen) rechts übers Wort hinaus - wenn ich es jetzt unterstreichen würde, sähe es so aus: MODERATION . Unschön, nicht? Für mich ein Softwarefehler.
Bearbeitet von ManderleyForever (16.12.2010, 19:12:53)
_________________________ Knuddels geht vor die Hunde, das Forum ist längst auf den Hund gekommen. Hund, der ein beißwütiger Kläffer ist! :)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2143442 - 16.12.2010, 19:12:47
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Hey,
ich habs bisher nie benutzt, aber eben ausprobiert: Sowohl bei Firefox (Version 3.6.13, falls das sein kann), als auch beim Internet Explorer (8) wird genau das gemacht, was Manderley beschrieben hat - die Leerzeile nachm Wort beim Doppelklick mit markiert.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2143443 - 16.12.2010, 19:14:34
|
|
Passiert das nur im Forum oder im gesamten Netz (in Formularen)?
PS: Mein Mac OS deutet den Vorgang wohl richtiger, sodass ich damit keine Probleme habe.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2143444 - 16.12.2010, 19:16:52
|
Ringu
Nicht registriert
|
Passiert nur im Forum. (Bei mir passierts auch.)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2143445 - 16.12.2010, 19:17:00
|
|
Der einzige, etwas nervige Sinnfehler den ich hierbei entdecken kann ist, dass wenn man bei einem markierten Wort im Volltexteditor etwas hervorhebt, mitten im Satz, dann springt der Cursor nach der Aktion direkt an's Ende der Zeile. Nicht nur unschoen sondern verdammt nervig. Wenn ich einen Text erst schreibe und dann im Volltexteditor nachbearbeiten will.
Den beschriebenen Fehler kann ich unter keinen der gelaeufigen Browser ( IE8, 9, Safari, Chrome, FF, Opera 10/11 ) nachvollziehen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2143447 - 16.12.2010, 19:18:08
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Es ist auch woanders so. Habs ausprobiert bei Facebook, da markiert er bei mir genauso. In AOL auch beispielsweise. Dürfte also in allen 'Formularen' (?) so sein.. Sogar in Microsoft Word 2003 wird so markiert, nur da versteht es halt, bis wohin es beispielsweise unterstreichen soll.
Wird also nicht am Forum liegen - ist das dann bei Windows allgemein so? Puh, ich hab ja auch gar keine Ahnung davon. *g*
|
[zum Seitenanfang]
|
|