Es gibt einige Grundmanieren die man stehts beachten sollte. Zum Beispiel das 'Bürgersteigbeispiel'. Die Frau läuft zur Hauswand, der Mann zur Straße. Dies kommt noch aus der Zeit als Müll und Fäkalien aus den Fenstern gen Straße geschleudert wurden.
Aha, und warum genau muss man sich da dann heute noch dran halten?
Mir geht's eher auf den Keks, wenn mich jemand zu sehr umsorgt. Ich kann nämlich schon ganz alleine an der Straße entlanggehen, ich kann auch alleine meine Autotür aufmachen und mir muss auch niemand meine Tasche tragen. Außer, derjenige kriegt dafür ein Trinkgeld von mir. ;)
Ich teile Herr Tods Ansicht da eigentlich größtenteils. Ja, ich lasse mir gerne etwas abnehmen, was für mich sehr schwer zu tragen ist, wenn ich genau weiß, dass es dem Mann wesentlich leichter fällt. Ich muss mich ja auch nicht abrackern und er läuft fröhlich neben mir her und trägt nix außer die Verantwortung.

Und ich erwarte auch, dass man mir die Tür aufhält, wenn er vor mir irgendwo reingeht. Das erwarte ich aber von Frauen und Männern gleichermaßen, genauso wie ich auch jedem die Tür aufhalte, der hinter mir läuft. Was ich jedoch eher komisch finde, ist, wenn ein Mann extra vorgeht, um mir die Tür aufzuhalten. Das irritiert mich eher. Genauso (das passiert mir ständig, seit ich in den USA bin), wenn ich andauernd irgendwo vorgelassen werde. "Ladies first" hier, "Ladies first" da. Meinetwegen gehe ich halt vor, aber ich erwarte es ganz bestimmt nicht.
Bei nem Date erwarte ich auch nicht, eingeladen zu werden. Passiert natürlich trotzdem relativ häufig, ich sag dann einmal "das ist wirklich nicht nötig" - wenn er trotzdem drauf besteht, lasse ich ihn zahlen. Das bringt ihm aber weder Bonuspunkte bei mir, noch rechne ich es einem Mann schlecht an, wenn er mich nicht einlädt. Spätestens, wenn man dann öfter zusammen ausgeht, wird entweder getrennt bezahlt, oder ich achte eben darauf, dass mal der eine, mal die andere bezahlt. Schließlich sind Männer, mit denen ich ausgehe, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch Studenten (oder Azubis, oder was auch immer) und haben auch nicht gerade im Lotto gewonnen. Also lasse ich mich da auch nicht aushalten.
Ich finde es trotzdem eine süße Geste, wenn derjenige mich dann mal zu nem Eis einlädt oder so - aber genauso bezahle ich halt ein andermal die Pizza.
Ich will als eigenständige Frau wahrgenommen werden, dann muss ich auch in der Hinsicht nicht so tun, als lebten wir im 19. Jahrhundert.
