Ich versteh zwar, was Puroura Schönlein Henoch meint, eigentlich seh ich das genauso - wenn ich über jemand anderen spreche.
Wenn es mich aber persönlich (und eben jemanden, den ich sehr gerne mag) betreffen würde, käme ich mit der Situation wohl nur sehr schwer klar. Da würden meine Gefühle einfach .. rebellieren? Auch wenns vom Kopf her vllt. logisch erklärt werden kann.
Also, ich bezweifel auch gar nicht, dass es Leute gibt, die Sex und Liebe sehr gut voneinander trennen können. Aber wenn man wirklich kurz davor steht zusammenzukommen (und ich meine nun nicht, dass es sich bereits über mehrere Monate hinzieht), dann kann ich nicht nachvollziehen, warum der Fastpartner nicht so lange seinen Sexualtrieb unter Kontrolle halten kann (da ja auch klar sein dürfte, dass es für die andere Person verletzend ist).
Es sagt auch keiner, dass so jemand dann nicht trotzdem in einer Beziehung monogam und treu sein kann, aber mir wäre das Risiko in dem Fall einfach zu groß und ich würde lieber verzichten.

Ich kann den beiden Beiträgen zustimmen. Wenn ich jemandem meine Liebe oder mein Verliebtsein oder starke Gefühle offenbare und er mir diese erwidert, dann heißt das für mich, dass in Zukunft da (höchstwahrscheinlich) was sein wird. Zwischen der Äußerung dieser Gefühle und dem erneuten Treffen / Reden über das Zusammenkommen muss ja eine relativ kleine Zeitspanne liegen, sodass man sich ja quasi hetzen muss, um jemanden zu finden, um mit ihm in die Kiste zu steigen? *g* Das mal nur als Nebengedanke.
Außerdem kann ich nur sagen, dass wenn ich mich jemandem öffne und er mir das erwidert einfach nicht verstehen kann - WIESO - man dann unbedingt mit jemandem ins Bett muss? Aus welchem Grund redet man in der Zeit nicht einfach mit dem hoffentlich-bald Partner oder verbringt Zeit mit ihm, das man das aufgrund der Gefühle ja gern tuen sollte?, statt einfach mit jemanden ins Bett zu gehen.
Wenn nur bei einem der beiden starke Gefühle sind und beim anderen nicht, dann kann man ja eigentlich nichts dagegen sagen, aber wenn es eben auf beiden Seiten auf gleicher Wellenlänge ist, fehlt mir wirklich der Grund, es zu tun. Ob es dann okay ist, ist für mich eine ganz andere Frage, die nichtmals aufkommen sollte.