Antwort auf: Caramelbonbon
Also, ich bezweifel auch gar nicht, dass es Leute gibt, die Sex und Liebe sehr gut voneinander trennen können. Aber wenn man wirklich kurz davor steht zusammenzukommen (und ich meine nun nicht, dass es sich bereits über mehrere Monate hinzieht), dann kann ich nicht nachvollziehen, warum der Fastpartner nicht so lange seinen Sexualtrieb unter Kontrolle halten kann (da ja auch klar sein dürfte, dass es für die andere Person verletzend ist).

Die andere Person hat aber (noch) keine Treueansprüche zu stellen. Ob sie mit dem Umstand, dass der "Beinahepartner" sich anderweitig umschaut, klar kommt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben und ist eine ganz andere Geschichte - das bedeutet dann aber noch lange nicht, dass sich derjenige, der den Sex hatte, "unmoralisch" verhalten hat.. Pauschaulisieren kann man übrigens auch nicht, dass jeder sich dadurch verletzt fühlen würde: vielleicht geknickt, ja. Aber es gibt sicherlich durchaus Menschen, die damit klar kommen, solange der Andere wenigstens ehrlich ist.

Zitat:
Es sagt auch keiner, dass so jemand dann nicht trotzdem in einer Beziehung monogam und treu sein kann, aber mir wäre das Risiko in dem Fall einfach zu groß und ich würde lieber verzichten. ;-)

Da gibt's für mich keine riesige Risikoerhöhung. Das sind zwei Ereignisse, die - meiner Meinung nach - unabhängig voneinander sind. Nur weil ich einen blauen Pullover angezogen habe, erhöht das ja auch nicht mein Krebsrisiko.

Ich sage ja auch gar nicht, dass ich in jedem Falle damit zurecht kommen würde, hätte ich einen "Beinahepartner", der sowas macht. Allerdings wäre mir dann dennoch bewusst, dass ich keine Vorwürfe oder moralische Schuld aussprechen könnte. Das könnte man nur, wenn der Andere rigoros vorher das Gegenteil beteuert und es dann trotzdem tut. Oder wenn er versuchen würde, es zu vertuschen und ein anderes (enthaltsameres) Bild zu vermitteln.
Wenn zwei Menschen an diesem Punkt angekommen sind und es den einen verletzt, sollten sie allerdings merken, dass sie entweder a) nicht füreinander geschaffen sind oder b) einer der beiden etwas ändert... Jedoch kann man NICHT mit dem Finger auf den einen ("freilebenden") Partner zeigen und pauschalisiert sagen: "Du böser Junge/böses Mädchen hast moralisch inkorrekt gehandelt!"

Bearbeitet von Purpura Schönlein Henoch (02.10.2010, 14:26:17)