Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Organspenden [Re: ] - #2098339 - 01.10.2010, 09:54:46
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
Wenn ich Organspende betreiben würde, würde ich mich gerne absichern. Vielleicht durch jemanden, der mich wirklich sehr lieb hat und medizinisch versiert ist; dem dann eine Vollmacht zur Widerrufung oder Aufforderung zur Spendenentnahme geben oder so.

Könntest du konkretisieren, inwiefern du dich absichern möchtest? Ich weiß, das ist verdammt schwer in Worte zu fassen. Man hat Angst, schlechter behandelt zu werden, weil man ja Spender ist etc., aber ich weiß ja nun nicht, ob du das meinst...

Aber vorsorglich: diese Angst ist unbegründet, und das ist auch medizinisch-logisch begründbar, ohne dass man Medizin studiert haben muss => die wollen deine Organe. Daher werden die alles tun, dass die Organe intakt bleiben. Daher ist dir im Zweifelsfall sogar eine BESSERE Behandlung zugeteilt als ohne diesen Ausweis. Man wird sich mit aller Macht um dich bemühen, denn bei jeder Komplikationen kann es passieren, dass deine Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.

Manuel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2098345 - 01.10.2010, 10:08:04
Indy J
An/In​t​

Hallo

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so gut wie keine Ärzte gibt, die zu einem möglichen Organspender gehen und nur an die Organentnahme denken. Damit beschäftigen sich die Transplant-Chirurgen erst nach abgeschlossener und eindeutiger Hirntoddiagnostik. Von daher muss sich niemand sorgen machen, dass man als Unfallopfer direkt mal als potenzieller Organspender gesehen wird. Es wird vorher ALLES getan, was möglich und nötig ist, um das Leben zu erhalten.
Aber ich kann storm231 trotzdem verstehen, denn immerhin begibt man sich in die Hände völlig fremder Menschen, die die Entscheidung treffen: Der Patient ist hirntot und wir stellen jetzt Beatmung und Kreislaufunterstützung aus.

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Indy J] - #2098459 - 01.10.2010, 14:26:05
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Das erste was ich mach, wenn ich 18 bin, ist mir einen Organspendeausweiß zu holen.
Ich find das so wichtig. Wenn man mal drüber nachdenkt, wie viele Leben meine Organe retten könnten.
Wenn mir jetzt was passieren würde, wüsste ich auch, dass meine Mutter meine Organe spenden würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2098464 - 01.10.2010, 14:31:22
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Antwort auf: Wacken Open Air

Aber vorsorglich: diese Angst ist unbegründet, und das ist auch medizinisch-logisch begründbar, ohne dass man Medizin studiert haben muss => die wollen deine Organe. Daher werden die alles tun, dass die Organe intakt bleiben. Daher ist dir im Zweifelsfall sogar eine BESSERE Behandlung zugeteilt als ohne diesen Ausweis. Man wird sich mit aller Macht um dich bemühen, denn bei jeder Komplikationen kann es passieren, dass deine Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.

Manuel.

Hallo Manuel,
genau das war mein Problem. Danke für deine schnelle Antwort.

Nun hätte Ich allerdings noch ein paar Fragen dazu: Wo bekommt man einen Organspendeausweis her und wie alt muss man mindestens sein ?

Gruß,
René

Bearbeitet von storm231 (01.10.2010, 14:33:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2098988 - 02.10.2010, 07:53:16
VanHelllsing
​Katis Bruderherz

Ich habe meinen Uasweis damals im Bürgerbüro des Einwohnermeldeamtes bekommen da die Formulare dort auslagen.
Für eine eigenständige Entscheodung ob du konkret spenden willst musst du mind. 18 sein,wenn du noch minderjährig bist entscheiden deine Eltern darüber,aber einen Ausweis besitzen kannst du auch als Minderjähriger.

Es gibt 3 Wege zu lernen

Nachdenken:Das ist der edelste
Nachahmen:Das ist der einfachste
Erfahrung:Das ist der bitterste

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2099094 - 02.10.2010, 12:48:10
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Antwort auf: Sternchen000
Das erste was ich mach, wenn ich 18 bin, ist mir einen Organspendeausweiß zu holen.
Ich find das so wichtig. Wenn man mal drüber nachdenkt, wie viele Leben meine Organe retten könnten.
Wenn mir jetzt was passieren würde, wüsste ich auch, dass meine Mutter meine Organe spenden würde.

Auch nach unten gibt es keine Altersgrenze für eine Organ- und Gewebespende, bei Kleinkindern entscheiden allerdings die Eltern. Jugendliche können bereits ab dem 16. Geburtstag selbstständig ihre Bereitschaft zur Organspende dokumentieren, und ab dem 14. Geburtstag einer Organentnahme widersprechen.

Ich würde also ruhig auch schon vorher einen ausfüllen, egal ob er gesetzlich bindend ist, denn auch wenn man z.B 13 ist und einen hat und sich dafür ausspricht, so müssen meines Wissens die Eltern gefragt werden, aber wenn die Wissen, ihr Kind war eigentlich dafür, dann fällt die Entscheidung einfacherer. Denn ich bin froh, wenn ich diese Entscheidung nicht in Trauer für andere fällen muss.

Organspendeausweis

Kannst ihn dir hier ausdrucken und dann einfach einstecken, hat natürlich nicht so ne gute Quali wie einer aus Prospektmaterial, aber mir reichts eigentlich.

Zum Weiterlesen:
http://www.organspende-info.de/downloads/24-134-349/KlappkarteOspendeausweis15Feb08.pdf
In der PDF ausgabe des Prospektes kann man alles wichtige auch nochmal zusammengefasst nachlesen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2099803 - 03.10.2010, 13:16:32
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Hallo,
ich bin ebenso kritisch wie mein Vorposter.
Klar, ich wuerde gerne Menschen in Not helfen, aber ich weiss nicht ob ich einer Organspende zustimmen wuerde, da einfach zu viel in der Medizin gefuscht wird.
Ich vertraue der Allgemeinen Medizin einfach nicht & auch die Aerzte sind nicht mehr die, die sie mal waren.
Heut zu Tage passieren mir viel zu viele Fehler im Krankenhaus.
Deswegen wuerde ich mir zum Beispiel auch kein Blut von anderen geben lassen, sondern mein Blut fuer mich spenden wollen.
Ist vielleicht Egoistisch, aber nun ja.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Amy Lee 701] - #2099863 - 03.10.2010, 14:24:31
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Antwort auf: Amy Lee 701
Deswegen wuerde ich mir zum Beispiel auch kein Blut von anderen geben lassen, sondern mein Blut fuer mich spenden wollen.

An dieser Aussage hälst du also auch fest, wenn du mit 2 Litern Blut weniger in der Notaufnahme liegst? Und wie bitte willst du dein Blut für dich selbst spenden? Die Blutkonserven werden doch nicht nach Namen sortiert, sodass jeder "sein" Blut bekomment, wenn er welches benötigt.
Die Meinung zu Organspenden hängt auch immer davon ab, auf welcher Seite man steht. Als potenzieller Spender hat man vielleicht Angst, aber als Empfänger würdet ihr froh sein, wenn euch jemand ein Organ spenden könnte. In Deutschland gibt es sowieso viel mehr Empfänger als Spender. Wenn es jemanden aus eurer Familie oder dem Bekanntenkreis trifft, dann ändern viele ihre Meinung bestimmt eh schnell.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2099935 - 03.10.2010, 16:32:36
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Zitat:
Und wie bitte willst du dein Blut für dich selbst spenden?

Man kann bevor man operiert wird oder wenn man ins Krankenhaus eingeliefert wird, verlangen das man nur das eigene Blut haben moechte & dann nehmen sie dir dieses ab.
Natuerlich wenn du einen Unfall hattest, ist das was anderes, da hast du Recht.

Zitat:
Wenn es jemanden aus eurer Familie oder dem Bekanntenkreis trifft, dann ändern viele ihre Meinung bestimmt eh schnell.

Davon habe ich nicht geredet. Ich meinte nur, ich wuerde niemand Fremden ein Organ von mir Spenden. Aus der Familie ist es etwas anderes.

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle

Moderator(en):  Fro, Plueschzombie, Saxophant