Hmm...
erst einmal muss man zum Thema Gentleman einiges bedenken.
Ein Gentleman kann man nicht verallgemeinern und eindeutig definieren geht schon einmal gar nicht.
Der sogenannte Ehrenmann ist reine Auffassung der Mitmenschen. Für den einen ist ein Gentleman bereits der, der morgens liebevoll die Frau aus dem Bett wirft damit sie zur Arbeit geht...
Für andere ist das ein A...loch.
Aber um es kurz zu machen.
Ich komme in der Hinsicht meiner Freundin entgegen, dass ich öfters morgens mit ihr aufstehe (egal ob halb 5 oder erst um 7 Uhr morgens und egal ob ich noch 3 stunden länger schlafen könnte), damit sie morgens nicht alleine wach ist und obwohl ich weiß, dass ich die nächsten 19 oder 20 stunden an schlafen nicht zu denken brauche, ohne das ich dafür dank erwarte. Dennoch dankt sie mir es, indem sie mich an ihren freien Tagen schlafen lässt während sie sich schon im Haushalt austobt.
Klar es gibt auch Tage, wo man etwas länger im Bett bleibt, weil man sich auch mal ausruhen möchte. Denn die Kunst beim unterstützen ist, nicht abzudriften in die Egoismus-Schiene oder in die Unterwürfigkeit.
Außerdem ist es für mich normal, dass man auch als Mann (in einer Beziehung), sich um den Haushalt kümmert, anstatt den ganzen Tag vorm Fernseher usw. zu sitzen. Es gehört auch dazu, sich um die Kinder zu kümmern, einkaufen gehen, und der Partnerin gewisse Aufgaben abzunehmen. Auch traditionelle Sachen, wie die Tür aufhalten, die eigene Jacke ausziehen und um die Schultern legen, wenn sie friert sind für mich eine selbstverständlichkeit genauso wie ein ordentlicher sprachlicher als auch psychischer Umgang. Wohlgemerkt soll man das eigene Wohl oder die Gesundheit niemals aus den Augen verlieren und darauf achten, dass man nicht übertreibt.
Es sind nicht immer so riesige Sachen, was man machen sollte, um zu zeigen wie sehr jemand einen bedeutet. Doch sollte es normal sein, dass man die Partnerin unterstützt. Dies ist leider nicht immer normal. Angefangen von den "aus-den-bett-treten" über unterdrückung bis zur Einstellung "du bist mir egal" - dies alles ist heutzutage weiter verbreitet als Unterstützung.
Was mir auffällt ist, dass viele heutzutage Gentleman und Romantiker gleichstellen.
Ich behaupte zwar auch, das Ehrenmänner persönlichere Romantik vorziehen, doch ob man als Gentleman romantischer ist, ist wiederrum eine andere Frage.
Ich denke aber auch, dass sich das Maß, wie sehr jemand Gentleman ist, mit der jeweiligen Partnerin ändert. Eine Frau, die mit alles und jeden Flirtet, was sich ihr in den Weg stellt, wird wohl geringere Unterstützung und Aufmerksamkeit erhalten, als eine Frau, die es ihrem Partner auch mal dankt. Sei es dadurch, dass sie auch ihn mal überrascht, wenn er von der Arbeit total geschafft nach Hause kommt oder ähnliches.
In dem Fall, dass man meinen Beitrag liest, sollten sich zwei Fragen aufdrängen.
Die eine wäre, was heutzutage noch romantisch ist, wenn man schon Romantiker und Gentleman zu einen zusammenfasst. Die andere wäre dann im Bezug auf die Frauen, wann eine Frau noch eine Lady ist und wann nicht.
Die letztere der beiden Fragen ist wohl umso bedeutsamer, da ein Gentleman eher einer Lady etwas gutes tut, als einer "Zicke", Diva oder einen "Flittchen" (verharmlosende Bezeichnung)
Ich möchte auch noch kurz auf den Erlebnis von Bithya eingehen.
Ich persönlich finde es wirklich mutig, da er, wie du ihn beschrieben hast, offensichtlich nicht der Typ Mensch ist, von dem man eine derartige Reaktion erwartet. Will heißen, er zeigt ein Stück seiner Seele und bezeugt damit die hohe Wertschätzung dir gegenüber.
Eben das ist es. Altertümlich. Es passt nicht mehr in unsere Gesellschaft. Von daher finde ich es übertrieben.
Wäre ich eine Frau und jemand würde sich vor mich hinknien und mir einen Handkuss geben, fühlte ich mich wohl auf den Arm genommen.
Als erstes fällt mir dazu nicht viel ein. Außer, dass man etwas nicht als übertrieben und nicht mehr Gesellschaftsfähig betrachten sollte. Es ist immer die persönliche Einstellung eines Menschen, wie weit er geht. Viele altertümliche Sachen sind gerade heutzutage, wo immer mehr Männer zu eiskalten Egoisten werden, moderner und aufrichtiger als jemals zuvor.
Bis dahin
Euer Flattermann