Hallo!

Ich musste den Thread nochmal aus der Versenkung holen, weil ich in genau 10 Tagen auch meine Weisheitszähne rausbekomme. :/
UND die Sache mit örtlicher Betäubung und Vollnarkose verwirrt mich sowieso.

Anfangs war ich bei meinem gewohnten Zahnarzt & da im Moment fast alle meine Freundinnen ihre Weisheitszähne rausbekommen haben oder sie noch rauskriegen, hab ich das Thema bei meinem Zahnarzt einfach mal angesprochen. Außerdem hatte ich immer Halsschmerzen, obwohl ich nicht erkältet war und hatte hinten unten immer son Druck auf die Zähne gespürt, meistens hat sich hinten auch noch alles entzündet. Hab ich ihm halt alles gesagt.
Dann wurde halt ein Röntgenbild und blablabla gemacht - und rauskam, dass meine Beschwerden wohl von den Weisheitszähnen kämen und diese sowieso keinen Platz hätten beim Wachsen. Meine Zähne würden alle nach vorn geschoben werden.
Mein Zahnarzt verwies mich zu 'ner Kieferorthopädin hier in der Nähe..und dann wurd's ernst. :-D

Also ich war dann bei der besagten Frau, die mir sowieso auf Anhieb absolut unsympathisch erschien. Die ersten Worte waren 'Wow, du bist ja 'n exotisches Exemplar! Auf der unteren rechten Seite 2 Weisheitszähne, die rauswollen!' mit strahlenden Augen. Hilfe. 5 Weisheitszähne die rauswollen, soso? ._.
Hat mir nicht wirklich Mut gemacht. Nein, ich wurde eher panisch. :D
Sie wollte, dass ich mich auf den Stuhl setzte, damit sie mal nach den Weisheitszähnen 'tasten' konnte. Das machte sie aber irgendwie auf ne brutale Art und Weise, ich bin n bisschen zusammengezuckt und hab Aua gesagt, störte sie aber nicht, sie machte einfach weiter. Vorallem hat diese Frau den Ruf als 'Sadistin' hier in der Gegend. :-D
Naja. Dann schlug sie vor, die unteren Weisheitszähne vorerst mit örtlicher Betäubung zu ziehen, weil meine oberen Zähne noch überhaupt nicht am Wachsen wären. Ich hab mich aber von vornherein geweigert, ich will unbedingt alle aufeinmal raushaben, damit man die Qualen nur einmal durchstehen muss. xD
Gescheit essen kann man ja sowieso nicht, egal, ob man 2 oder alle raus hat.
Dann meinte sie ok, machen wir. Hat auch erwähnt, dass sie das unter örtlicher Betäubung machen würden, Vollnarkose würde 250 Euro draufkosten.
Irgendwie ging's mir dann nach dem Termin absolut nicht gut, irgendwie hab ich mich mies und absolut unwohl gefühlt in Gegenwart dieser Frau. xD
Naja, je näher der Termin kam, desto mehr hab ich meine Mama zugeheult, ob wir nicht zu 'nem Psychiater gehen könnten und sagen könnten, dass ich panische Angst davor hab oder so. Oder dass sie vorerst die 250 Euro bezahlen könnte und ich ihr das später wiedergebe. Wollte sie aber beides nicht. Dann hab ich halt gedacht ok, überstehste das schon irgendwie.

Aaaber dann hat mir 'ne Freundin von ihrem Zahnarzt erzählt, der Weisheitszähne wohl angeblich kostenlos mit Vollnarkose entfernen würde. Als ich das gehört hab, hab ich mir direkt 'nen Termin geben lassen und war dann auch bei dem besagten Arzt.
Das warn absolut netter Mann, der mir alles total ruhig und lieb erklärt hat. Und auch als er in meinen Mund geguckt hat, war da nich son brutales Drücken sondern..gar nichts. xD
Dann meinte er, dass er die Weisheitszähne alle - MIT VOLLNARKOSE! - aufeinmal entfernen würde. So, dass ich nichts dazubezahlen muss. Und auch von meinen angeblichen 5 Weisheitszähnen hat er mir nichts erzählt.
Dann sagte er, dass der Vorteil von Vollnarkose wäre, dass man alle Zähne aufeinmal entfernen lassen könnte. Danach hab ich ihm gesagt, dass die andere Ärztin mir alle Zähne mit örtlicher Betäubung ziehen lassen wollte. Meinte er 'Ok..das kann man natürlich auch machen, aber mir persönlich wäre das zu brutal. Vor allem weil das 'ne totale Stresssituation für den Körper ist. Wir entfernen bei örtlicher Betäubung höchstens 2 der Zähne'.
Danach klärte er mich noch über die Risiken und blabla auf, dann konnte ich gehen - mit 'nem viel besseren Gefühl als nach dem Termin bei der Kieferorthopädin vorher! Boah, wie erleichtert ich war, Vollnarkose zu bekommen. Ich glaub ich wär im Liegen in Ohnmacht gefallen oder so, hätte ich das Blut gesehen und das Knacken gehört und oh Gott.

AAAAAAAAAABER irgendwie irritiert mich das trotzdem: Wie macht das der Arzt, dass man Vollnarkose einfach so bekommt?
Ich hab auchn bisschen gegoogelt, überall steht, dass man für Vollnarkose was draufzahlen muss.
Ist zwar schon toll, aber find ich auchn bisschen seltsam.
?-)

Jule.