Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Fotoevent Teil IV (mit Regeländerung!) [Re: ] - #2102656 - 07.10.2010, 22:10:03
lil smiley
Nicht registriert

Sooo, hier mein Beitrag :-)

Kamera bei beiden Fotos: Canon EOS 1000D

1) Architektur

[img]http://www.abload.de/thumb/img_1498sk537.jpg[/img]
Objektiv: EFS 18 - 55 mm

Das ist in Frankfurt entstanden, da bekommt man sowas ja an jeder Ecke zu sehen - einfach hochschauen, irgendein hohes Gebäude wird schon für einen coolen Aus-/Aufblick sorgen :) So ist das im Prinzip auch entstanden. Natürlich kam bei diesem Bild dann im Nachhinein noch etwas Bearbeitung dazu - Kontraste und Färbung sind relativ unübersehbar bearbeitet ;P Achja und ich hab' beim linken Turm außen an einer Stelle was Dunkles (irgendein Schild oder was weiß ich, war auch nur ganz klein am Rand zu sehen) wegretuschiert, weil ich das da störend fand.

2) Makro

[img]http://www.abload.de/thumb/e7sjur5.jpg[/img]
Objektiv: EF 100mm 1:2,8L IS USM

Ja... hm... ein Ballerina-Elefant :-D Das ist eine alte Ü-Ei-Figur. Ich hab' davon noch ein paar von früher aufbewahrt und jetzt weiß ich endlich warum - um davon schöne Fotos zu machen. Und ich bemüh' mich, für jede Figur das passende "Drumrum" zu gestalten - in diesem Fall mit einem pinken Tuch und sanftem Licht von draußen durch 'ne Gardine. Dieses Bild ist unbearbeitet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil IV (mit Regeländerung!) [Re: ] - #2102934 - 08.10.2010, 14:07:04
callon deas
Nicht registriert

Hier meine 2 Bilder
Landschaft

[img]http://s7.directupload.net/images/101008/temp/ozrthwyy.jpg[/img]

Geschossen mit einer Pentax, mehr kann ich dazu leider nicht mehr sagen. Da ich das Foto nicht mit meiner eigenen Kamera geschossen habe. Das Bild entstand dieses Jahr in meinem Elba Urlaub. Das Foto zeigt die kleinen schnuckligen Gassen. Man sieht auch die "Outdoor Wäscheleinen" wenn man genau hinguckt.
Was mir persönlich an dem Bild so gut gefällt, sind die vielen kleinen Details auf der einen Seite und auf der anderen Seite das Gesamtbild und der fließende Übergang von Meer und Himmel, ohne das der Horiztont auf den ersten Blick erkennbar ist.

Natur und Tiere

[img]http://s7.directupload.net/images/101008/temp/vfznnsut.jpg[/img]

Das Bild mit meiner Panasonicc DMC-TZ5.
Das Bild entstand auf einer 6-tägigen Reise auf dem Pferd durch Island am Lake Thingvellirvatn zu dem wir später auch noch runter geritten sind. Ich habe das Foto ausgewählt, weil es die endlose Weite Islands zeigt zusammen mit den "wetterfesten" Isländern auf deren Rücken wir am Tag bis zu 30 km zurückgelegt haben und so die Natur auf eine einmalige Art und Weise erleben durften.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil IV (mit Regeländerung!) [Re: ] - #2103008 - 08.10.2010, 15:34:56
Chaosmensch1989
Nicht registriert

Hier meine beiden Bilder:

Natur und Tiere:
[img]http://www.abload.de/thumb/dsc00362e6oz.jpg[/img]
Eigentlich wollte ich einen Regenwurm mit den Flechten im Hintergrund fotografieren, im Frühjahr... als mir plötzlich die Maus direkt in die Kamera schaute. Ein echtes Zufallsbild, das ich total niedlich finde, wie oft hat man schon die Chance, eine wilde Maus so abzulichten? So zart und weich, dennoch frei und unberührt... deshalb mag ich das Bild so gerne.

Makro:
[img]http://www.abload.de/thumb/dsc02695zur8.jpg[/img]
In dieser herrlich duftenden Rosenblüte der Sorte "Westerland" sind ein Goldrosenkäfer, sowie eine Krabbenspinne zu sehen. Die Krabbenspinne, die geduldig auf ihr Opfer wartet, immer in "Hab-Acht-Stellung", lässt sich so gar nicht aus der Ruhe bringen, während der Rosenkäfer sich an den Pollen labt. Durch die Sonne, die dem Käfer direkt auf den Kopf strahlt, wird noch deutlicher, wieso er das Gold im Namen trägt. Die ebenfalls sonnenbeschienenen Augen verhelfen dem Käfer zu noch mehr Präsenz. Die kleinen Härchen lassen dieses Tierchen zudem selbst solchen Menschen sympathisch erscheinen, die sonst so gar nichts mit Insekten anfangen können.

Bearbeitet habe ich bei beiden Bildern nichts.
Kamera: Sony DSC-W120

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil IV (mit Regeländerung!) [Re: ] - #2103069 - 08.10.2010, 16:35:04
julschee
Nicht registriert

Experimentell: Reflexion

[img]http://www.abload.de/thumb/2010_0716regen0013nhqw.jpg[/img]
Dieses Bild ist eher durch Zufall entstanden. Eigentlich wollte ich durch das Fenster das Abendrot fotografieren... nur leider hab ich mit Blitz fotografiert, sodass die sich auf der Fensterscheibe befindlichen Regentropfen das Licht reflektierten und somit in den Vordergrund rückten. Da mir das durch Zufall enstandene Bild gefiel, machte ich noch mehr Fotos dieser Art, unter anderem auch dieses :)

Natur und Tiere

[img]http://www.abload.de/thumb/2010_0526tbicocktails03g6c.jpg[/img]
Dieses Bild zeigt eine junge Amsel, die vermutlich aus dem Nest gefallen ist. Meine Mutter entdeckte sie. Sie sprang ein wenig verwirrt zwischen dem Grünzeug hin und her... und ich dachte, ich müsse das kleine flauschige Ding mit meiner Kamera festhalten. So schaute mir das kleine Vögelein direkt in die Kamera :)

Die relativ miese Qualität der Bilder verdanke ich meiner "Fujifilm FinePix F50fd"

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil IV (mit Regeländerung!) [Re: ] - #2103292 - 08.10.2010, 22:47:58
sekmeth
Nicht registriert

Hier ist dann auf den letzten Drücker noch mein Beitrag.

Nachtbilder.

[img]http://img526.imageshack.us/img526/4539/img1640b.th.jpg[/img]

Zur gewählten Kategorie: Man mag bemängeln, dass auf dem Bild für ein Nachtbild noch recht viel Licht vorhanden ist, allerdings ist die Sonne bereits verschwunden und damit beginnt für mich die Nacht- auch ohne völlige Dunkelheit.
Zum Bild an sich: Was man sieht, ist das Ende eines Sonnenuntergangs, fotografiert von einer "Klippe" auf Ibiza. Pünktlich gegen Sonnenuntergang kam auf dem Meer jeden Abend richtiger Verkehr auf und man konnte eigentlich überall drauf halten, weil es so viel zu sehen gab. Habe mich allerdings für dieses Bild entschieden, weil das kleine Bötchen auf dem weiten Meer und die Möwe im Sonnenuntergang mir beim Angucken ein Gefühl von Freiheit und Grenzenlosigkeit geben.
Bearbeitung: Zurechtgedreht, weil der Horizont leicht schief war.

Bewegte Objekte.

[img]http://img96.imageshack.us/img96/5606/img1283bi.th.jpg[/img]

Zur Kategorie: Damit dürften dann alle gegebenen Kategorien genutzt worden sein. ;)
Zum Bild: Ist während eines Frühlingsspaziergangs an einem in voller Blüte stehenden Baum entstanden, um den Unmengen von Hummeln und Bienen herumschwirrten. Was ich da auf dem Bild erwischt habe, war eine gerade anfliegende Hummel an einem der beblüteten Äste. Was mir an dem Bild gefällt, ist der Kontrast zwischen den statischen Blumen und der sich mitten im Flug befindenden Hummel.
Bearbeitung: Kontrast und Sättigung der Gelbtöne erhöht.

Beide Bilder sind mit einer Canon EOS 300D gemacht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil IV (mit Regeländerung!) [Re: ] - #2103318 - 08.10.2010, 23:18:36
DB Devil

Huhu.

Ich reiche dann doch noch einen Beitrag ein - auch in letzter Sekunde. :-D Bei beiden Motiven wurde eine Canon EOS 1000D verwendet.

Kategorie Makro:

[img]http://img841.imageshack.us/img841/7205/dbdevilmacrobearbeitet.th.png[/img]

Dieses Bild könnte auch in der Kategorie Natur antreten, aber ich ordne es eher der Kategorie Makro zu. Das Foto wurde zurechtgeschnitten und die Sättigung leicht erhöht. Abgebildet ist eine Blume, die bereist am Verwelcken ist (die Blätter hängen lässt), aber dennoch ihre Farben behalten hat. Mir gefällt hier vor allem der Kontrast zwischen den hellen, leuchtenden Farben und dem eigentlichen Motiv - einer sterbenden Blume.

Kategorie bewegte Objekte:

[img]http://img137.imageshack.us/img137/5222/dbdevilbewegungbearbeit.th.png[/img]

Zur Kategorie muss ich wenig sagen (außer, dass meine Vorposterin nun ein Konkurrenz-Bild hat :-D ). Das Bild ist zurechtgeschnitten und leicht gedreht, da es im Original schräg war. Gezeigt wird ein umfallender Stapel 1-Cent Münzen. Hier gefällt mir, dass man klar die einzelnen Phasen des Sturzes erkennen kann. Auf der rechten Seite findet man den noch stehenden Rest des Stapels, in der Mitte sieht man den noch fallenden Stapel kurz vor dem Aufprall und auf der linken Seite sieht man dann die schon wieder wild abgeprallten Münzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil IV (mit Regeländerung!) [Re: DB Devil] - #2104549 - 10.10.2010, 20:27:08
chrixix

Ich starte hiermit die Umfrage des Publikumslieblings, die bis zum nächsten Sonntag läuft, an dem wohl auch die Jurybewertungen fertig sein sollten!

Viel Glück!

Dein Liebling!
Du kannst nur eines auswählen (41 Stimmen insgesamt)
farinurlaubgirl 15 - 4 (10 %)
knuddeli0014 - 0 (0 %)
eXilant - 2 (5 %)
chrixix - 5 (12 %)
luxus-lady 3004 - 0 (0 %)
x Papa Roach <3 - 3 (7 %)
boyrider - 0 (0 %)
lil smiley - 3 (7 %)
callon deas - 3 (7 %)
Chaosmensch1989 - 1 (2 %)
julschee - 3 (7 %)
sekmeth - 2 (5 %)
DB Devil - 3 (7 %)
vikibul - 12 (29 %)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil IV (mit Regeländerung!) [Re: chrixix] - #2109077 - 17.10.2010, 15:23:46
Data
Nicht registriert

Kurzer Zwischenstand: Die Jurybewertungen sind fertig und werden im Zuge der Auflösung der Umfrage hier mit veröffentlicht. Wir haben 200 Knuddels zum Verteilen und damit das alles möglichst fair von statten geht haben wir uns eine "Gießkannenmethode" überlegt:

Für den jeweiligen Sieger in der Jury- und der Publikumsbewertung gibt es 35-, für den Zweitplatzierten 25- und für den Dritten 15 Knuddels. Summa Summarum 150 Knuddels.
Die Restlichen 50 werden gleich an alle Teilnehmer verteilt, damit ihr auch das nächste mal fleißig mitmacht!

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil IV (mit Regeländerung!) [Re: ] - #2109366 - 17.10.2010, 22:36:46
Data
Nicht registriert

Wie schon angekündigt, hier die Gewinner:

[img]http://i39.tinypic.com/1428sqc.png[/img]

Wie jedes mal haben wir uns nicht leicht getan mit der Bewertung und die Spitze war sehr Eng gesäht. Nicht traurig sein, wenn es nicht zum Treppchen gereicht haben sollte, einfach das nächste mal wieder mitmachen!

Jurywertung
  • Erster Platz - Chaosmensch1989
  • Zweiter Platz - callon deas
  • Dritter Platz - julschee

Publikumswertung
  • Erster Platz - vikibul
  • Zweiter Platz - chrixix
  • Dritter Platz - farinurlaubgirl 15

Wie schon im vorhergehenden Beitrag angekündig werden folgende Knuddelsgewinne ausgeschüttet:
  • Chaosmensch1989 - 38
  • vikibul - 38
  • callon deas - 28
  • chrixix - 28
  • julschee - 18
  • farinurlaubgirl 18
  • alle anderen Teilnehmer: 3

Durch einen Fehler meinerseits konnte D@vid1991 nicht an der Publikumsumfrage teilhaben, als Entschädigung lasse ich ihn die letzten 8 Knuddels (sprich 5 zusätzliche zukommen). Er hatte mir zwar seine Bilder per Mail geschickt, aber nicht im Thread gepostet und mir war es nicht aufgefallen, weil chrixix zwar seine Bilder postete, aber mir sie nicht per Mail schickte...Das nächste mal wissen dann alle wie es geht ;)

Hoffentlich hat es euch wenigstens ein bisschen Spaß gemacht und ich kann euch das nächste mal als Teilnehmer wieder begrüßen.

Der nächste Event wird im April, sprich in einem halben Jahr, stattfinden. Es wird wahrscheinlich weniger Kategorien geben. Und hoffentlich noch mehr Teilnehmer.

Abschließend würde ich mir von allen die mitgemacht haben, oder eben nicht, ein kleines Feedback wünschen, was euch gefallen hat und was nicht oder warum ihr nicht mitgemacht habt.

Eure Jury - Data und schäuble.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotoevent Teil IV (mit Regeländerung!) [Re: ] - #2109621 - 18.10.2010, 14:23:16
chrixix

(Hups, das mit der Mail hatte ich vergessen, da ich die Originaldateien so oder so verlinkt hatte. Mea Culpa!)

Zum Event: Gut organisiert, genug Zeit zum Posten (wobei ein wenig länger sicher nicht geschadet hätte), tolle Teilnehmer. Ich bin rund um zufrieden!

[zum Seitenanfang]  
Rückmeldung [Re: ] - #2109649 - 18.10.2010, 15:06:25
julschee
Nicht registriert

Hallo zusammen!

Nettes Event, wusste gar nicht, dass es hier soetwas gibt. Hab demnach zum ersten mal mitgemacht... und bin überrascht, dass meine Bilder so gut platziert wurden. Das hatte ich nicht erwartet, denn es waren viele andere wahnsinnig tolle Bilder dabei (vor allem qualitativ hochwertigere). Ich finds schade, dass es so wenige Teilnehmer waren.

[zum Seitenanfang]  
kleine Rückmeldung [Re: ] - #2109764 - 18.10.2010, 19:20:15
Chaosmensch1989
Nicht registriert

Hallo nochmal von mir,

ich hätte ja nie gedacht, dass meine Bilder so gut ankommen, freue mich aber natürlich über eine solche Bestätigung. :)

Von der Organisation her fand ich alles recht klar strukturiert, formuliert, wie auch immer.

So kamen hier doch einige, wie ich finde sehr spannende und eindrucksvolle Bilder zusammen. Ich hab gerne mitgemacht und würde das auch gerne wieder tun, dann vielleicht mit mehr Teilnehmern, damit wir noch mehr schöne Bilder teilen können? Denn das ist es, was ich doch am schönsten finde: solch schöne Bilder, Momente mit anderen teilen zu können.

[zum Seitenanfang]  
Re: kleine Rückmeldung [Re: ] - #2109907 - 18.10.2010, 22:14:26
chrixix

Fotos kann man übrigens auch wie man lustig ist im Fotothread posten, dafür muss man nicht unbedingt bis zum nächsten Event warten. :)

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle