Die anschließende Diskussion am Folgetag war recht interessant, während fast alle männlichen Anwesenden das Verhalten von dem männlichen Part in Ordnung fanden und nur ihr die "Schuld" gegeben hätten, fanden alle weiblichen Anwesenden das Verhalten beider daneben.
Wenn es ihre eigene Freundin gewesen wäre, würden sie das vielleicht ein bisschen anders sehen.
Natürlich trägt auch der Kerl eine Mitschuld. Er unterschreibt durch das Küssen ja keinen Vertrag "Heute Abend werde ich meinen Lümmel noch..."
Und ja: auch ein Mann kann - trotz des großen Geredes über männliche Triebe - ebenjene auch nach einem Kuss noch kontrollieren. Wenn er denn will. Wenn er nicht möchte, obwohl ihm bewusst ist, dass das Mädel vergeben ist, dann trägt er eine moralische Mitschuld. Einen kleineren Teil (falls man sowas überhaupt miteinander vergleichen kann), da er nicht die Person in einer Beziehung ist, aber eine Mitschuld.
Ich glaube schon, dass das was mit Reife zu tun hat. Da es dabei nämlich darum geht, das Ganze etwas differenzierter als nur im Schwarz-Weiß zu betrachten.
Im Übrigen neigt man, glaube ich, leider Gottes zu schnell dazu, der Frau bei solchen Geschichten immer den größeren Teil an Schuld zuzusprechen - wahrscheinlich geleitet durch den Irrglauben, es läge in der Natur des Mannes, alles zu besteigen, das sich nicht mit Händen und Füßen wehrt.
Ich kenne da nämlich eine ganz ähnliche Geschichte. Eine bisexuelle Freundin von mir hatte eine längere Beziehung zu einem Mädel, bis sie einen Kerl kennenlernte, in den sie sich irgendwie verliebte. Als sie merkte, dass die Beziehung zu ihrer Freundin nicht mehr zu retten ist, machte sie dann Schluss und war irgendwann Hals über Kopf in den Kerl verliebt und fing eine Affaire mit ihm an, obwohl der sich auch in einer langjährigen Beziehung befand.
Sie hat also ihre eigene Beziehung (extra) vorher beendet und bei ihr waren Gefühle mit im Spiel und es ging ihr nicht bloß um ihre Lustbefriedigung - und dennoch gab es einen Herren in meinem Freundeskreis, der ihr einen viel größeren Schuldanteil zusprach als dem Typen, der sich in der Beziehung befand und der wahrscheinlich nur mit ihr schlief, weil er mal wieder ein "Abenteuer" brauchte...