Generell stimme ich euch hier zu, dass die Userin aus dem neueren Beispiel offensichtlich noch nicht die erforderliche Reife besitzt, um das ganze differenziert zu betrachten, nur glaube ich nicht, dass so etwas bei größerer Reife nicht mehr vorkommen würde. Die Begründungen wären nur nicht mehr so naiv.
Ich schildere mal ein Beispiel über welches neulich in meinem Freundeskreis diskutiert wurde - passt da ganz schön dazu.
Und zwar ging es dort um eine - wie sich später herausstellte - kurze Affäre, wo einer der Beteiligten überhaupt nicht wusste, dass (in dem Falle:) sie in einer Beziehung war. Als sie es ihm beichtete, hatten sie schon den halben Abend küssend miteinander auf einer Party verbracht und sind anschließend - trotz Beichte - noch im Bett gelandet.
Die anschließende Diskussion am Folgetag war recht interessant, während fast alle männlichen Anwesenden das Verhalten von dem männlichen Part in Ordnung fanden und nur ihr die "Schuld" gegeben hätten, fanden alle weiblichen Anwesenden das Verhalten beider daneben.
Ich glaube daher nicht, dass es wirklich nur mangelnde Reife oder das Alter sein kann. Jeder wird seine eigenen Moralvorstellungen haben und jeder der mal in einer ähnlichen Situation gewesen ist, wird vielleicht auch noch stärker subjektiv urteilen, als jemand der nur die Fakten betrachtet und sich in keine der beiden Personen wirklich hinein versetzen kann.
Mordor Ork