Hey.

Also was das beste Katzenfutter ist, kann man eigendlich so pauschal nicht sagen. Klar, man kann und sollte die Nährstoffe der Katzen Nahrung im Auge behalten - aber mir ist es eigendlich viel wichtiger, dass meine Katzen abwechslung haben. Manche Katzenhalter geben ihren Katzen nur Nassfutter, manche nur Trockenfutter, und dies über Jahre hinweg von der gleichen Marke & der gleichen Sorte. Das macht mich immer ein Wenig sauer.

Wir bspw. geben unseren Katzen die perfekte Mischung aus Nassfutter und Trockenfutter. Das heißt 3 mal am Tag ist bei uns Fütterungszeit mit Nassfutter (wir sind nicht die Menschen, die das Fressen die ganze Zeit stehen haben, unsere Katzen haben ihre festen Essenszeiten), und jeweils dazwischen eine kleine Portion trocken Futter.

Das Nassfutter mögen unsere Katzen am liebsten von Sheba, aber auch das von Ja! (Ja - auch 'billig' Futter gebe ich meinen katzen, weil es davon einfach eine riiiiesige Auswahl der Sorten gibt. Rind, Huhn, Hase, Forelle, Lachs, all das in einer Box) essen meine Katzen sehr gerne.
Beim Trockenfutter sind meine Katzen aber nicht so flexibel - da essen sie nur das von Felix. Felix würde ich ihnen echt gerne abgewöhnen, aber ich schaffe es nicht. Und Trockenfutter muss eben sein, um eben auch die Zähne zu trainieren.

Meine 2 Katzen bestehen aber auch darauf, dass wir ihnen ab und zu Reste vom mittag Essen abgeben. Dann nicht den letzten Fraß, sondern eben noch essbare Dinge. Manchmal fahren meine 2 Süßen so auf Kartoffeln ab, das sie ihr normales Futter vergessen :D.

Alles in Allem bieten wir unseren Katzen viel Abwechslung & Vielfalt bei der Nahrung - und meinen Katzen geht es super dabei. Sie haben ihr Idealgewicht, sind gesund & mit ihren 12 Monaten immer noch so verspielt wie mit 3 Monaten - also total aufgeweckte & spielerische kleine Wesen.

Achso, frisches Trinkwasser sollte natürlich immer zur Verfügung stehen.