Ehrlich gesagt kenne ich wenige Männer hier, die ich als "Gentleman" bezeichnen würde.
Ich habe vor geraumer Zeit an einem Austausch nach Venezuela teilgenomen und da wurde mir vor Augen geführt, wie kulturabhängig das Ganze doch ist, das war mir vorher in der Form nicht bewusst (natürlich hängt es auch einfach mit der Erziehung zusammen).
Dort ist es nun einmal selbstverständlich, dass der Mann oder Junge die Tür aufhält, dass man als Frau immer zuerst in ein Auto steigt, dass einem zu schwere Sachen abgenommen werden (bzw. gefragt wird, ob es abgenommen werden soll ;), dass einem auch der noch freie Platz im Bus angeboten wird. Ich muss sagen, dass mich das schon irgendwie fasziniert hat, weil das hier definitiv nicht gang und gäbe ist und ehrlich gesagt würde ich mir wünschen, dass es hier ähnlich wäre.
Für mich hatte das nie einen aufdringlichen Charakter, da ein "nein" auch in den meisten Fällen akzeptiert wurde.
Ich möchte nicht als total schwaches Wesen betrachtet werden, ich kann meinen Koffer auch durchaus selber hinter mit herziehen, aber ich finde es einfach nett und höflich, wenn der Mann aufmerksam ist und nachfragt, ob er helfen soll.
Aufdringlich empfinde ich es erst dann, wenn ein "nein" meinerseits übergangen wird und mir trotzdem Sachen aus der Hand genommen werden.