Ob man einen immer auf sowas hinweisen soll / muss / kann, sei mal dahingestellt. Das wäre n Vollzeitjob, da ausnahmslos jeder Fehler macht.
Nicht ok finde ich solche Fehler in Tutorials und Hilfen. Und genauso wenig ok finde ich die Gleichgültigkeit dazu. Knuddels ist nur ein Chat, daher wird der Vergleich hinken... aber wenn ich eine Seite einer Bank, Versicherung, Anwalt oder sonstwas hätte, die solche Fehler bringen würde, dann würde ich mir persönlich einen Wechsel überlegen. Man kann sicher nicht von jedem erwarten, dass er Grammatik und Rechtschreibung perfekt (umsetzen) kann. Gab ja einige Beispiele.
Aber so ein Mindestmaß davon sollte jeder an einer deutschen Schule abbekommen haben. Und gewisse Standards sollten drauf sein. Das betrifft aus meiner Sicht
seid - seit und
das - dass (Die verlinkten Seiten darf man sich gerne anschauen, sind recht kurz). Selbst Groß- / Kleinschrift sollte man nach der Grundschule (!) draufhaben - ob man es anwendet, ist was anderes.
Regionale Sprachunterschiede lass ich da mal außen vor (
Ich geh mal nach Aldi). Ich bring auch genug gesprochene Sprache in mein Schriftliches.
Schlimm wirds für mich erst, wenn man anfängt, sich auf das gebrochene Sprachniveau mancher Mitmenschen zu begeben. Damit mein ich jetzt nicht in einem direkten Gespräch, da kann das durchaus nützlich sein, wie Oberflirtmaster schon schrieb. Aber im Alltag (Bsp ein Nachbar der sagte "
Geh mer Busbahnhof"). Bei sowas tun mir die Ohren weh. Aber das nur als kleine Abschweifung.
Würde das Thema an sich hier keinen interessieren, gäbe es wohl auch keine
Anti-Deutsch-Threads.
Bei manchen frag ich mich hier, ob sie es wirklich einfach nicht können (dann hätte man hier aber wirklich eine Ballung derjenigen), oder ob manche nicht einfach zu faul sind, es richtig anzuwenden. Betrifft jetzt mehr Grammatik.
Sicher, ich sag auch, solang ich nen Beitrag lesen kann, isses mir egal - ich persönlich hab an mich aber andere Ansprüche. Aber gibt hier ja auch den ein oder anderen, dessen Beitrag man nach 5x lesen immernoch nicht ganz nachvollzogen hat.
Ich persönlich finds schade, dass manche nicht mehr wert darauf legen, soll mir im Endeffekt aber egal sein.
Der Beitrag der TE ist immerhin besser als von so manchem, der doppelt oder dreifach so alt ist (nein, hier jetzt kein Bezug zu Oberflirtmaster

)
Wobei ich sagen würde, dass man mit 13 weitestgehend alle Regeln der Grammatik und Rechtschreibung draufhaben sollte - sofern es nichts ausgefallenes ist.